Barsche fangendurch Klopfen auf die Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wal Ter

Bibi Barschberg
Registriert
29. November 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ein Mitglied unseres Vereins hat mir unlängst von einer neuen Methode beichtet für die es speziell angefertigte Ruten gibt (sehr teuer) und bei der die Köder nur durch Klopfen auf die Ruten (-enden?9) präsentiert werden.
Ha jemand davon schon gehört und kann Näheres dazu berichten?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass diese Info die "Stille-Post-Variante" einiger Techniken (z.B. Dead sticking) ist, die z.B. im Barschbuch von Johannes oder im Startseitenbericht über das Angeln mit Krebsen vorgestellt wurden.

Gruß Promachos
 

nicolasHBZ

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg, Raum Bergedorf
Das hab ich auch schonmal gehört und dann auch praktiziert - beim DS einfach mal mit der Rollenhand auf den Blank geklopft. Hat leider keinen Fisch gebracht. Aber ob man da jetzt spezielle Ruten zu braucht? Naja, ich glaub ja nicht :mrgreen:
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Ein Freund von mir lässt immer einen Fahren beim Bootsangeln und dann beißen oft die Zander - glaube die Fische stehen auf derartige Geräusche. Ist das ein Zufall? ;-)
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Blaireau stampft dreimal mit dem Fuß auf den Boden, zweimal kurz nacheinander und dann nochmal.
 
J

joker

Gast
Bin auch schon virtuell über die Technik gestolpert! Es wurden ausnahmslos ultralightruten mit extrem schwabbeliger Spitze in Verbindung mit kleinen Ködern (Mormyschkas, Minijigs) verwendet! Das Klopfen musste nicht zwangsläufig am Rutenende stattfinden, da wurde halt irgendwo geklopft! Das ganze bei Langsamen Zug nach oben!
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
3x auf Holz klopfen und ein *Toitoitoi* murmeln - Die Erfolgsquote liegt bei zahlreichen Prozent!
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Unschlagbar ist auch das klassische Micro-Klopfen. Hierbei nimmt man den Boden einer PET-Flasche und schneidet eine der Plastikkuppen ab. Diese wird dann mittels Heisskleber an das Ende einer (gefederten) Zahnbürste angeklebt. Der Härtegrad der Borsten kann hierbei vernachlässigt werden. Nun muss man sich einfach nur über die Bordwand lehnen und den Plastikkegel auf die Oberfläche schnippsen lassen. Wichtig! Dabei immer das Echolot im Blick halten um mögliche Steiger und deren Reaktion auf das Micro-Ploppen einschätzen zu können. Auch soltle darauf geachtet werden, dass die Schnur ind en Fingern hängt um vorsichtige Bisse zu spüren aber bei der Flucht einer kapitalen 25ers nicht den Finger abgesäbelt zu bekommen! Auf jeden Fall eine spannenden Angelei, die hoffentlich jede Menge Nachahmer verführt!

Und noch ein Geheimtipp: den alten Herren ausm Vereinsheim vor allem nach dem 4. Maurerkolben immer gut zuhören und mitschreiben! Die wissens ja immerhin ;)
 

nicolasHBZ

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg, Raum Bergedorf
Laut einer Studie sind 100% der Beiträge in diesem etwas schwachsinnigem Thread schwachsinnig - Wissenschaftlich geprüft und bewiesen. Auch gut fangen soll das leichte Auf- und abwippen mit den Füßen, ist nebenbei auch noch Wadentraining :mrgreen:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Espeziell angefertigte Ruten gibt (sehr teuer) und bei der die Köder nur durch Klopfen auf die Ruten (-enden?9) präsentiert werden.
?

Schade, dass dieser Methode nicht der nötige Ernst entgegen gebracht wird. Die entscheidenden Fakten wurden allerdings verschämt in Klammern versteckt.

Die Technik funktioniert phantastisch - vorausgesetzt, man steht auf dem Fell eines überfahrenen (selten aber wichtig!) Maulwurfes, trägt handgefertigten Kopfschmuck aus den Federn eines Truthahnes und hält mit leicht geöffnetem Mund in Kopfseitenlage eine WIRKLICH teure Rute in den Händen.

Gruß

BM
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Stimmgabel soll auch gehen, hat mir mal ein Pinguin geflüstert.

Dann werd ich mal beim nächsten Ansitz die Drum-Sticks einpacken ;)


P.S.: Mir hat bis jetzt der "Maurerkolben" am besten gefallen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Triangel ist wirklich geil , so schlüpfrig zweideutig , eindeutig comment des Monats....:mrgreen:
 

Oben