• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishingmoe

Nachläufer
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen.
Ich brauch mal wieder die Hilfe des hohen Rates :D

Ich habe mir eine schicke Dropshot-Rute zugelegt: Greys Prowla Specialist 2,13 (Wg 10-30g).
Hat jemand einen Tipp welche Rolle ich dran hängen soll? Preislich bewegen wir uns in einem Budget von etwa 150€ (mehr ist leider nicht drin; es wird demnächst noch eine Certate für meine Sportex absolut angeschafft).

Was zu den Rigs zusagen ist die gefischt werden: Hauptsächlich Texas und Caroliner Rig; ab und an Kick-Back.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Rarenium 2500 CI4+ oder Stradic 2500 Fk Hagane
 

Fishingmoe

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Sind ja recht unterschiedlich. Was spricht für die eine was für die andere Rolle?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wie wäre es mit einer stinknormalen Spinrolle? Auch ne Baitcast wird funtzen. Auch ne Penn Slammer. Auch Rollen der Größe 1000 oder 6000. Es kommt schon auf etwas mehr an als die bloße Montage.
 

Fishingmoe

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wie wäre es mit einer stinknormalen Spinrolle? Auch ne Baitcast wird funtzen. Auch ne Penn Slammer. Auch Rollen der Größe 1000 oder 6000. Es kommt schon auf etwas mehr an als die bloße Montage.

Sag mir ruhig welche Infos dir noch fehlen. Ich bin gerne bereit diese nachzuliefern. Die Rute ist ja relativ leicht, eine leichte Rolle wäre daher wünschenswert. Die CI4+ Modell hab ich auch schon im Auge gehabt nur kenn ich diese nur dem Namen nach. Baitcasterrolle scheidet für mich kategorisch aus. Würde nur ungern mit einer Hybridlösung angeln.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ja aber offenbar eine ähnliche herangehensweise....
Zu den Rollen findest du x beiträge.
Es gibt ein gewissen pool an rollen der immer wieder empfohlen wird.
Und zu allen der üblichen rollen gibt es genug Beiträge.
Und was ist eine Dropshotrolle? ;)
 

Fishingmoe

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ja aber offenbar eine ähnliche herangehensweise....
Zu den Rollen findest du x beiträge.
Es gibt ein gewissen pool an rollen der immer wieder empfohlen wird.
Und zu allen der üblichen rollen gibt es genug Beiträge.
Und was ist eine Dropshotrolle? ;)

Ich denke ich muss dir nicht erklären, dass es für unterschiedliche Angeltechniken auch unterschiedliche Angelgeräte gibt.
Was das Dropshot-Angeln angeht betrete ich praktisch Neuland. Daher fragte ich nach Erfahrungen. Wir können auch gerne über PN weiter Metadiskussionen führen, würde es aber vorziehen vernünftige und hilfreiche Tipps von dir zu lesen. Der nächste Angelladen ist leider zu weit weg um einfach mit meiner Rute darein zu stolpern und alle Rollen mal dran zuhängen. Zumal das auch nix zum Laufverhalten sagen könnte.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Vernünftige tips für vernünftige Fragen....
Aber was möchtest du genau wissen?
Welche Rolle dafür taugt?
Da gibt es sehr sehr viele.
Dropshot ist ja nicht die schnellste Technik, also keine hohe Übersetzung nötig.
Dann guck doch einfach mal mit wieviel Gramm die Rute austariert ist.
Schon kannst du dir ein paar Modelle auswählen und konkreter Fragen stellen, die bestimmt auch alle im großen weiten web beantwortet wurden.
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Eine leichte Spinnrolle halt, ich nutze für meine Finesse Ruten eine 1000er Rolle aber da gibt es genug brauchbares auf dem Markt...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wie bereits von den Vorpostern angedeutet, gibt es kaum eine Technik, die geringere Ansprüche an eine Rolle hat, als das Dropshotten. Insofern kannst du da bei Rollen zugreifen, die hier auch für das Jiggen empfohlen werden, sei es von den einschlägigen Firmen oder etwas unbekannteren, zu denen es unter Umständen auch positive Reviews gibt.
Relativ unwichtig beim DS ist hierbei meiner Meinung nach das Gewicht, da die Rute eh meist nach oben gehalten wird bei der Köderanimation und somit die Kombo nicht zwangsläufig perfekt austariert sein muss.
Ich würde nicht unter 2500er Größe gehen, da es unter Umständen auch mal auf Wurfweite ankommen kann, da macht sich ne 1000er nicht ganz so gut.
Die Übersetzung braucht nicht allzu hoch sein, da es bei DS nicht auf Einzug ankommt.
Ein einigermaßen gutes Wickelbild ist natürlich vorausgesetzt, wird bei den üblichen empfohlenen Rollen aber sicherlich vorhanden sein.
Somit kannst du, falls erwünscht, deine Wahl ja sogar von der Farbe abhängig machen, sprich, ob sie optisch mit der Rute harmoniert ;-)
 

Fishingmoe

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Super danke für die ausführliche Erklärung! Hatte erwartet, dass es bei den leichten Ruten besonders auf die Rolle ankommt. Vor allem was die Justierbarkeit der Bremse angeht.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Evtll. ein Modell mit Ersatzspule serienmäßig in Erwägung ziehen, dann kannst Du mal zwischen zwei verschiedenen Schnüren wählen z. B. Braid oder Monofil/Fluorcarbon.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Rubumark hat es dir sehr gut beschrieben, worauf es bei der Rollenwahl ankommt. Eines sehe ich anders als er-würde dir unbedingt eine relativ leichte Rolle empfehlen. Wenn du ev. stundenlang dropshottest und das ist oft nötig ehe die Standplätze/Beiszeiten der Klientel gefunden sind, wirst du den Vorteil der leichten Rolle schnell schätzen lernen!
Ausbalanciererei sollte bei deiner Greys-Rute wegen derer Länge und Gewicht kein Thema sein.
Ich empfehle dir eine 2500er-Rolle unter 250 gr. Von Shimanski kämen da die bekannten CI4-Typen in Betracht.
 

Fishingmoe

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke. Ich denke ich werde mir mal die Rarenium näher angucken. Die gab's im Dezember noch für 99€. Hoffe die zu einem ähnlich Kurs bekommen zu können.
 

Fishingmoe

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ansonsten die Stradic für 110. Die gibts aktuell zu diesem Kurs nur wäre mir die Rarenium lieber...
Also rein von der Beschreibung her; hab beide noch nicht in der Hand gehabt.
 

Oben