Frost Köderfische fürs Dropshot, tips für haltbares anködern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Der Gedanke war frosties (selbstgefangen oder aus dem Supermarkt ->Sardinen, Sardellen, Stint)
an Systemen wie Dropshot o.a. anzubieten.

Problematisch ist leider die geringe Haltbarkeit bedingt durch die Konsistenz.
Gibt es dazu Tips wie man diese haltbarer anködern kann?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Hi!

Kurz etwas OT:

Also ich hab mir im Sommer Lauben gefangen. diese in Salz gewälzt und dann auf nen Karton ausgebreitet. Den Karton dann in nem regengeschützten Bereich dann abgestellt. Das Salz entzieht den Fischen die Feuchtigkeit, macht sie haltbar und der Karton saugt diese auf. Nach zwei tagen einmal den Karton wechseln (fachgerecht entsorgen! Nicht bei Hitze ins Altpapier!!) und neu salzen.
Die Köfis sind dann richtig zäh und halten sau lang am Dracko oder DS System. Auch kann man sie dann alle zusammen einfrieren, da sie ohne Feuchtigkeit auch nicht mehr zusammenkleben. Des Weiteren kann man sie auch problemlos den ganzen Tag mit sich rumtragen denn 1. Sie stinken nicht und 2. Werden nicht schlecht. Ergo: Am Ende der Tour kann man sie einfach wieder mit den anderen einfrieren. Diese Prozedur lässt sich ewig wiederholen. Zum Beweis: Ich kam nach 4 Wochen (!) Urlaub zurück und hab meinen Angelkeller aufgeräumt. Da fand ich nen Zipbag mit paar Gufis drin und dazwischen lag noch ein montierter Köfi, der außer nach salzigem Fisch nicht ansatzweise zu stinken begonnen hatte.

Nun zu deiner Frage:

Meines Wissens solltest du auch die TK-Fischchen salzen und dadurch "lederner" machen können. Kannst es ja mal ausprobieren und berichten ;)

Hau was raus
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Nachträgliches Salzen funktioniert auch, aber nicht ganz so gut, wie wenn man es vorher macht. Zudem sind Sardinen etc. von Haus aus extrem weich, also eher was für die statische Anwendung und nicht unbedingt fürs Spinnfischen geeignet.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und wo ist der Unterschied zu nem gesalzenen und aromatisierten Gummi?
Was ihr euch alles antut, nur um einen "echten" Köfi zu verwenden...i
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Der Unterschied kommt dann zutage, wenn du an Stellen angelst, wo die Zettis jede Gummi-Marke schon am Einschlag im Wasser erkennen. Naja, letztendlich dann im Fangerfolg. Hab diesen Herbst angefangen damit rumzuexperimentieren. Manchmal schien es mir selber unglaublich, dass da wo ich vorher mit Keitech gezubbelt hatte doch tatsächlich ein Raubfisch stand, der sich zuvor null,null für meine Weichplastiklappen (aromatisiert) interessiert hat. Nachdem die Sache sich dann ein paar mal wiederholt hatte, hab ich aufgehört an Zufälle zu glauben...

Und im übrigen, macht es mir Spaß ab und an zus tippen, zu salzen und zu konservieren. Es geht ja nicht nur ums fangen (was dabei tatsächlich nicht unbedingt drunter leidet) sondern auch ums ausprobieren, experimentieren und schlichtweg Erfahrungen machen. Nicht, dass ich aufgehört habe mit Gummis zu angeln aber die positive Erfahrung hat einfach den Spaßfaktor nen eigenen Gedanken erfolgreich umszusetzen :)

Edit: Ist natürlich nicht meine Idee gewesen aber für mich war es eben Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Und wo ist der Unterschied zu nem gesalzenen und aromatisierten Gummi?
Was ihr euch alles antut, nur um einen "echten" Köfi zu verwenden...i
Weil es nicht nur einen Weg gibt. Weil die beste Imitation eines Futterfisches immer noch der Futterfisch selbst ist. Und weil es Gelegenheiten gibt, wo eben ein echter Fisch am Haken die erste Wahl ist. Zum Beispiel wenn es um wilde Seesaiblinge geht, oder um Standforellen, oder eben machmal auch um Zander. Keiner muss, aber man kann! ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Danke für die Erklärung.
War ja auch nicht als Kritik gedacht, war eine ernstgemeinte Frage. Ich habe nichts gegen Naturköderangler.
Meine Erfahrung war grad andersrum, fange mit Kunstködern mehr, drum habe ich die Naturköder aufgegeben.

Eine Frage noch: fischst Du die Naturköder anders als die Gummiköder? Also wenn Du da fängst wo vorher auf Gummi nix ging, verwendest Du dann die gleiche Methode und Geschwindigkeit, oder hast Du den Gummi schneller gejiggt "weil man Gummi halt so fischt"?
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Die Saiblingsfischerei ist eine recht spezielle Angelegenheit. Vertikal, meistens sehr tief und sehr langsam. Aber insgesamt fische ich Köderfische am System recht bedächtig. Das ist ja der Vorteil, weil es echte Fische sind. Die kann man auch ein paar Minuten lang ohne Bewegung am Grund liegen lassen, oder in einen Gumpen hängen, hoffend, dass die Professorin doch noch Schmacht bekommt. Was auch gut geht, ist so ein Fischerl-System an einer "toten Rute".

Das sind alles Möglichkeiten, die mir ein Gummiköder nicht bietet. Dafür hat er dann an anderer Stelle wieder seine unbestreitbaren Vorteile. Alles zu seiner Zeit.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das sind alles Möglichkeiten, die mir ein Gummiköder nicht bietet. Dafür hat er dann an anderer Stelle wieder seine unbestreitbaren Vorteile. Alles zu seiner Zeit.

Da irrst Du Dich aber, probiers mal ;) Ich garantiere eine Überraschung, gerade im Winter.
Ich habe Gufis schon minutenlang liegenlassen und dann nen Biss bekommen.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Stimme dir zu Norbert! Hab auch schon n Gufi "smartphonierend" stehen gelassen und plötzlich PENG, gibts n Einschlag :)

Zu deiner Frage; Das Drachko führe ich recht zackig, während ich am Fireball oder DS eher lansgm rumzubbel bzw nur leicht anhebe bzw nach ein paar Sekunden versetze. Eigentlich exakt die gleichen Führungsstile wie die Gufis! Im Frühjar oder Sommer, wenns wieder massenhaft Brut im Uferbereich gibt, fische ich allerdings lieber Gummis. Einfach, weil sie viel auffälliger sind und sich vond er Masse abheben. Im Winter bevorzuge ich jedoch meist ne recht lahme Präsentation und in meinem Kopf schaut sich das Glasauge den köder gern mal länger an. Naja und n Fischchen wirkt dann vielleicht überzeugender als das Gummi. Letztendlich ist das jedoch alles Kopfkino. hab doch keine blassen Schimmer, was da unten abgeht :) Aber weisst ja selber wie das ist....man stellt sich nen Ablauf im kopf vor, es rummst und man ist absolut unumstößlich überzeugt, dass es so und nicht anders sein MUSS :D
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Ich bin da sehr offen für alles. Darum verschmähe ich auch die althergebrachten Sachen nicht. Pfrillen am Planseesystem, oder Koppen/Grundeln an einem Tiroler Haken funktionieren nicht nur in alpinen Gewässern.
 
P

Perch2711

Gast
Also ich konnte feststellen, dass Köderfisch auch dann noch fängt, wenn der Gummi versagt. Erst vor einem Monat musste ich das leider wieder feststellen. Keitech, Illex etc ohne einen Zupfer dann vom NachbarBoot Köderfische besorgt und schon ging das fangen los. Wohlgemerkt am selben Spot. Habe einfach anstelle des Gummifischs den Köderfisch ans C Rig/ DS gehängt. Geführt habe ich die Methode gleich.
 
P

Perch2711

Gast
Konnte auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Köderfisch Arten feststellen. Barsch/Rotauge/Kauli oder Güster war egal. Ausgekotzt haben die gefangenen Barsche allerdings nur kleine Barsche.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Nen Gummi einfach mal ne Minute im interessanten Bereichen (z.B. Fuß der Steinpackung) liegen lassen und auf nen Biss warten.. da fehlt mir doch das vertrauen.

Sowas wie in einen Nylonbeutel packen eventuell
Oder gibt es Frostfische im Supermarkt/Asiashop oder sonst wo die besser halten?
Tintenfisch hält super aber der hat noch nie nen Zander/Hecht gebracht bei mir.

Hat mal einer Grundeln oder Sonnenbarsche eingefrohrern? Wie machen die sich den? Da ist ein Vorrat schnell beschafft
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Grundeln sollten sich gut eignen, weil sie ja eine verhältnismäßig zähe Haut haben. Genommen werden sie jedenfalls von den Barschen sehr gerne.
 

Oben