Beschädigung von Stationärrollen durch Unterfütterung mit Mono?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Moin,

mir wurde bei meinem letzten Rollenkauf (Luvias) davon abgeraten, die Spule mit monofiler Schnur zu unterfüttern. Laut Verkäufer kann das auf Dauer zur Beschädigung des Spulenkerns und der Bremse führen. So verursachte Schäden sollen bei manchen Herstellern sogar Garantieverlust zur Folge haben. Ich kann das nicht ganz glauben und wollte mal eure Meinungen dazu hören.

Grüße Chris
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Habe ich noch nie etwas von gehört und konnte noch nie eine Beschädigung meiner Statio's feststellen. Könnte es sein, dass dir dein Händler lieber 250 m der teuren PE vertickern wollte?
 

(hr15

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Das ist meine Vermutung. Hab das auch zum ersten Mal gehört.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Wenn der so auf Geld aus ist und meint mich verarschen zu wollen hätte er mich zum letzten mal in seinem Laden gesehen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Ernsthaft ? Das ist ja dreist. Dachte im ersten Moment du erfindest das hier um einfach was zu schreiben, so unglaublich ist das. Warum um Himmels Willen soll das den Spulenkern beschädigen wenn man Mono unterfüttert ? Wie soll das gehen? Der Sinn einer Rollenspule ist das aufnehmen von Schnur.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moinsen,

sehe das ebenfalls wie meine Vorposter hier. Da versucht ein Händler wohl eher anstelle von 130m Braid + Futter-Mono lieber 300m Braid an den mann zu bringen.
 

(hr15

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ja ernsthaft. Ich hab das auch unter Verkaufsmasche abgestempelt. Es handelt sich aber um einen größeren Händler, und die Aussage kam vom Verkaufsleiter einer der Filialen. Deswegen bin ich in's grübeln gekommen, ob nicht vielleicht doch was dran ist.
 

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Das ist wirklich dreist, ich halte das auch für ne Verkaufsmasche. Die Rolle merkt ja nicht welche Schnur drauf ist und die verhält sich auch nicht anders. Wenn du wahrscheinlich mit Mono bespult haben wolltest hätte er dir mit pe unterfüttert
 

buggymattes

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
104
Ort
Niedersachsen
Schade das durch solche Verkäufer Jungangler um ihr Taschengeld gebracht werden. ! Hauptsache der Umsatz stimmt ?!
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Dann darf ich mit der Rolle ja gar keine mono fischen,das is ja ne Sch.... Rolle.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Das ist nicht dreist, sondern doof. Der Verkäufer hat da etwas durcheinander gebracht. Wenn man größere Längen einer monofilen Schnur unter sehr hoher Last einkurbelt, was ja in einem Drill schnell mal passieren kann, dann können sich durch die Elastizität der Schnur ganz gewaltige Druckkräfte auf den Spulenkern aufbauen. Weniger stabile Spulen hat es beim Meeresfischen schon regelrecht verformt und sogar zerdrückt. Vor allem Moochingrollen aus Kunststoffen sind davon betroffen.

Beim Backing für eine geflochtene Schnur ist das natürlich Blödsinn, es sei denn man hat nur extrem wenig Geflochtene drauf und kommt beim Drill dann weit bis in die Füllschnur. Aber wem soll das bitte passieren!?
 

(hr15

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wenn man größere Längen einer monofilen Schnur unter sehr hoher Last einkurbelt, was ja in einem Drill schnell mal passieren kann, dann können sich durch die Elastizität der Schnur ganz gewaltige Druckkräfte auf den Spulenkern aufbauen. Weniger stabile Spulen hat es beim Meeresfischen schon regelrecht verformt und sogar zerdrückt. Vor allem Moochingrollen aus Kunststoffen sind davon betroffen.

So etwas in der Art war seine Begründung. Kann das aber nicht mehr exakt wiedergeben.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Selten so einen Unsinn gelesen. Der Typ gehört verboten! Ich frage mich grade wie ich früher bloß mit meinen billig rollen und Mono im Meer mit 150-200g geangelt habe ohne das mir nach dem dritten Mal einholen wie ganze Spule um die Ohren geflogen ist.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
So ganz unsinnig ist es wirklich nicht. Ist so wie Hönningen es schreibt. Ich habe im November im Angelladen auch eine Kunststoff Spule gesehen die es wirklich verformt hat.

Allerdings war das zu 90% ein Anwenderfehler. Die erste Rolle ist kaputt gegangen und dann hat er als Ersatz eben nur eine Hechtrolle dabei gehabt. Hat dort Mono drauf und weiter in Norwegen geangelt [emoji6]

Ich weis nicht was es war aber ich glaube eine Rarenium 4000. Damit dann mal ein paar Dorsche oder was auch immer von 100m hochpumpen und dann sah es so aus, als hätte sich um die Spule ne Würgeschlange gelegt und zu gedrückt.

Aber an ner Unterfütterung liegt das sicherlich nicht.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Also da du backing ja nicht mit so einer immensen Kraft aufspulst würde ich mir keine Gedanken machen.

Bei den Daiwa Air Modellen ist aber aus dem Grund der Dehnung und auf der Spule wirkenden Kraft eine aufspul Beschränkung von 0.5kg seitens Daiwa vorgegeben. Hier ist natürlich eine Gewisse Sicherheit für Daiwa berücksichtigt und diese Spulen sind deutlich dünner und instabiler.

Gruß
Marcel
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
So ganz unsinnig ist es wirklich nicht. Ist so wie Hönningen es schreibt. Ich habe im November im Angelladen auch eine Kunststoff Spule gesehen die es wirklich verformt hat.

Allerdings war das zu 90% ein Anwenderfehler. Die erste Rolle ist kaputt gegangen und dann hat er als Ersatz eben nur eine Hechtrolle dabei gehabt. Hat dort Mono drauf und weiter in Norwegen geangelt [emoji6]

Ich weis nicht was es war aber ich glaube eine Rarenium 4000. Damit dann mal ein paar Dorsche oder was auch immer von 100m hochpumpen und dann sah es so aus, als hätte sich um die Spule ne Würgeschlange gelegt und zu gedrückt.

Aber an ner Unterfütterung liegt das sicherlich nicht.

Bei der 4000er gibs dann aber keine Kunststoffersatzspule. Und bevor der Spulenkern sich verformt bei einer (Alu) Spule ist der Bügel oder was sonst nicht alles schon längst hinüber würde ich sagen.
 

Oben