1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Beschädigung von Stationärrollen durch Unterfütterung mit Mono?

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von (hr15, 20. Januar 2016.

  1. (hr15

    (hr15 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    Moin,

    mir wurde bei meinem letzten Rollenkauf (Luvias) davon abgeraten, die Spule mit monofiler Schnur zu unterfüttern. Laut Verkäufer kann das auf Dauer zur Beschädigung des Spulenkerns und der Bremse führen. So verursachte Schäden sollen bei manchen Herstellern sogar Garantieverlust zur Folge haben. Ich kann das nicht ganz glauben und wollte mal eure Meinungen dazu hören.

    Grüße Chris
     
  2. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    910
    Likes erhalten:
    221
    Ort:
    Berlin
    Habe ich noch nie etwas von gehört und konnte noch nie eine Beschädigung meiner Statio's feststellen. Könnte es sein, dass dir dein Händler lieber 250 m der teuren PE vertickern wollte?
     
  3. (hr15

    (hr15 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    Das ist meine Vermutung. Hab das auch zum ersten Mal gehört.
     
  4. west

    west Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. September 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    207
    Likes erhalten:
    129
    Wenn der so auf Geld aus ist und meint mich verarschen zu wollen hätte er mich zum letzten mal in seinem Laden gesehen.
     
  5. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Ernsthaft ? Das ist ja dreist. Dachte im ersten Moment du erfindest das hier um einfach was zu schreiben, so unglaublich ist das. Warum um Himmels Willen soll das den Spulenkern beschädigen wenn man Mono unterfüttert ? Wie soll das gehen? Der Sinn einer Rollenspule ist das aufnehmen von Schnur.
     
  6. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.054
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Moinsen,

    sehe das ebenfalls wie meine Vorposter hier. Da versucht ein Händler wohl eher anstelle von 130m Braid + Futter-Mono lieber 300m Braid an den mann zu bringen.
     
  7. (hr15

    (hr15 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    Ja ernsthaft. Ich hab das auch unter Verkaufsmasche abgestempelt. Es handelt sich aber um einen größeren Händler, und die Aussage kam vom Verkaufsleiter einer der Filialen. Deswegen bin ich in's grübeln gekommen, ob nicht vielleicht doch was dran ist.
     
  8. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.961
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Kreativer Verkäufer.
     
  9. simmi321

    simmi321 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Themen:
    16
    Beiträge:
    106
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Das ist wirklich dreist, ich halte das auch für ne Verkaufsmasche. Die Rolle merkt ja nicht welche Schnur drauf ist und die verhält sich auch nicht anders. Wenn du wahrscheinlich mit Mono bespult haben wolltest hätte er dir mit pe unterfüttert
     
  10. buggymattes

    buggymattes Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    Schade das durch solche Verkäufer Jungangler um ihr Taschengeld gebracht werden. ! Hauptsache der Umsatz stimmt ?!
     
  11. iltis

    iltis Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Themen:
    49
    Beiträge:
    397
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    lampertheim
    Dann darf ich mit der Rolle ja gar keine mono fischen,das is ja ne Sch.... Rolle.
     
  12. A von Hönningen

    A von Hönningen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    118
    Likes erhalten:
    1
    Das ist nicht dreist, sondern doof. Der Verkäufer hat da etwas durcheinander gebracht. Wenn man größere Längen einer monofilen Schnur unter sehr hoher Last einkurbelt, was ja in einem Drill schnell mal passieren kann, dann können sich durch die Elastizität der Schnur ganz gewaltige Druckkräfte auf den Spulenkern aufbauen. Weniger stabile Spulen hat es beim Meeresfischen schon regelrecht verformt und sogar zerdrückt. Vor allem Moochingrollen aus Kunststoffen sind davon betroffen.

    Beim Backing für eine geflochtene Schnur ist das natürlich Blödsinn, es sei denn man hat nur extrem wenig Geflochtene drauf und kommt beim Drill dann weit bis in die Füllschnur. Aber wem soll das bitte passieren!?
     
  13. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    In so einem Fall sollten Shop und Namen genannt werden!!!
     
  14. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.961
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See

    Keine öffentlichen Hexenjagden hier bitte.
     
  15. (hr15

    (hr15 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    So etwas in der Art war seine Begründung. Kann das aber nicht mehr exakt wiedergeben.
     
  16. ZitterndeHand

    ZitterndeHand Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    62
    Ort:
    Berlin
    Selten so einen Unsinn gelesen. Der Typ gehört verboten! Ich frage mich grade wie ich früher bloß mit meinen billig rollen und Mono im Meer mit 150-200g geangelt habe ohne das mir nach dem dritten Mal einholen wie ganze Spule um die Ohren geflogen ist.
     
  17. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Stimmt, Verbraucher im dunkeln tappen lassen und Betrüger schützen-zumindest der Shop sollte genannt werden.
     
  18. zeefix

    zeefix Master-Caster

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    23
    Beiträge:
    639
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Allgäu
    So ganz unsinnig ist es wirklich nicht. Ist so wie Hönningen es schreibt. Ich habe im November im Angelladen auch eine Kunststoff Spule gesehen die es wirklich verformt hat.

    Allerdings war das zu 90% ein Anwenderfehler. Die erste Rolle ist kaputt gegangen und dann hat er als Ersatz eben nur eine Hechtrolle dabei gehabt. Hat dort Mono drauf und weiter in Norwegen geangelt

    Ich weis nicht was es war aber ich glaube eine Rarenium 4000. Damit dann mal ein paar Dorsche oder was auch immer von 100m hochpumpen und dann sah es so aus, als hätte sich um die Spule ne Würgeschlange gelegt und zu gedrückt.

    Aber an ner Unterfütterung liegt das sicherlich nicht.
     
  19. BassCast

    BassCast Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    499
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Reken
    Also da du backing ja nicht mit so einer immensen Kraft aufspulst würde ich mir keine Gedanken machen.

    Bei den Daiwa Air Modellen ist aber aus dem Grund der Dehnung und auf der Spule wirkenden Kraft eine aufspul Beschränkung von 0.5kg seitens Daiwa vorgegeben. Hier ist natürlich eine Gewisse Sicherheit für Daiwa berücksichtigt und diese Spulen sind deutlich dünner und instabiler.

    Gruß
    Marcel
     
  20. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Bei der 4000er gibs dann aber keine Kunststoffersatzspule. Und bevor der Spulenkern sich verformt bei einer (Alu) Spule ist der Bügel oder was sonst nicht alles schon längst hinüber würde ich sagen.
     

Diese Seite empfehlen