Wie viel Schnur Passt auf meine Rolle???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NeckarZander

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute ich fische eine 2500 Daiwa Lexa. Ich wollte mir eine neue Schnur besorgen und Kaufe jetzt die Daiwa Tournament 8Braid Evo 0.14 . Auf meine Spule passt 0.25 Schur 190 Meter. Wie viel Schnur passt dann auf die Spule meiner Lexa??
 
Zuletzt bearbeitet:

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Circa 400m.. Zu viel, um die nur mit der 8 Braid voll zu machen. Würde unterfüttern. Es sei denn dich stört das Geld nicht, was du da extra ausgibst, dann kannst du natürlich 400m Geflecht drauf spulen (lassen).
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Dann schreib doch gleich deutlich was du dir vorstellst....
Dazu wird dir keiner ne genaue Antwort geben können da die Rollen mit Monomaßen angegeben sind und du keine Mono mit geflecht vergleichen kannst.
Würde mal grob auf 450-500 Meter tippen ist aber nur geschätzt keine verbindliche Angabe.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Moin, wie kommst Du zu den Angaben?

Ich rechne das einfach aus. Anhand Schnurdicke/Fassungsvermögen.
zB
0,30er = 200m ; dann passen bei einer Schnur, die die Hälfte an Durchmesser hat (0,15er) das doppelte (400m) rauf.
Ist fast zu simple, dass es richtig sein kann. Aber ich wüsste nicht, wieso es zwischen Geflecht und Mono großartig variieren sollte. Durchmesser ist Durchmesser. Vielleicht Unterschiede im unteren zweistelligen Bereich, aber mehr sicher nicht.

Die 400m oben waren nur eine Ungefähr-Angabe weil ich zu faul war das auf 12,5mm dicke runterzurechnen :D

Falls das alles Humbug ist, werde ich gerne eines Besseren belehrt. Da ich nicht das größte Mathe-Ass bin, hab ich mich mit der Rechenmethode auch nicht weiter auseinander gesetzt. [emoji2]
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Das geht wohl so nicht auf.
Du kannst ne 0.30mono nicht mit ne 0.15 geflochtenen vergleichen.
0.15 geflochten kann sich sehr stark zu der 0.15 geflochten je nach hersteller unterscheiden.
Hinzu kommt das die Angaben bei vielen geflechten einfach nicht stimmen.

Dein Ansatz ist nicht falsch Bitte nicht negativ auffassen wird nur nicht hinkommen.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Das geht wohl so nicht auf.
Du kannst ne 0.30mono nicht mit ne 0.15 geflochtenen vergleichen.
0.15 geflochten kann sich sehr stark zu der 0.15 geflochten je nach hersteller unterscheiden.
Hinzu kommt das die Angaben bei vielen geflechten einfach nicht stimmen.

Dein Ansatz ist nicht falsch Bitte nicht negativ auffassen wird nur nicht hinkommen.

Hab mir irgendwie schon gedacht, dass man Mono und Geflecht doch nicht so easy Vergleich kann wie ich mir das vorgestellt habe.
Da hast du Recht! Das die Angaben meist nicht korrekt sind habe ich auch schon oft gelesen.

Alles gut! Wieder was gelernt. Meist lass ich eh im Laden aufspulen. Da muss man sich nicht so einen Kopf machen.
 

madball80

Nachläufer
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ne Formel wo man eingeben kann, welcher Schnurdurchmesser mit welcher Länge bei der Rolle angegeben ist und welchen neuen Schnurdurchmesser man möchte mit Endergebnis der CA Länge wäre klasse..., ist ja generell ne interessante Frage, vor allem wenn man nicht unterfüttern möchte..

ich hatte mal nach längerer Suche so ne Seite gefunden, war irgendeine in der Schweiz, leider funktioniert die nicht mehr... die damals probierten Versuche passten in etwa mit der Längenangabe in etwa überein, geht na nicht auf den Meter genau..., evtl. schluckt ne gewisse Toleranza dann auch den Unterschied zwischen Mono und Geflecht bzw. das unterschiedliche Volumen bzw. die Luftholräume zwischen den Wickelungen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Berechnung ist kein Problem (Dreisatz) - aber hierfür braucht man den tatsächlichen Schnurdurchmesser...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aber wie gesagt: dafür muss man dann auch den tatsächlichen Durchmesser kennen.

Bei den geflochtenen Stroft-Schnüren kann den ja anhand der Artikel-Nummer ablesen - bei anderen Fabrikaten ist es deutlich schwieriger bzw. ohne Erfahrungswerte unmöglich.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Dazu haben sich ja zum Glück schon einige Internetkollegen die Mühe gemacht und Listen mit den Ergebnissen von möglichst exakten Nachmessungen veröffentlicht.
 

Oben