1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wie viel Schnur Passt auf meine Rolle???

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von NeckarZander, 25. Dezember 2015.

  1. NeckarZander

    NeckarZander Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. August 2015
    Themen:
    11
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Leute ich fische eine 2500 Daiwa Lexa. Ich wollte mir eine neue Schnur besorgen und Kaufe jetzt die Daiwa Tournament 8Braid Evo 0.14 . Auf meine Spule passt 0.25 Schur 190 Meter. Wie viel Schnur passt dann auf die Spule meiner Lexa??
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2015
  2. BwieBarsch

    BwieBarsch Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    267
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    in S-H und M-V
    Circa 400m.. Zu viel, um die nur mit der 8 Braid voll zu machen. Würde unterfüttern. Es sei denn dich stört das Geld nicht, was du da extra ausgibst, dann kannst du natürlich 400m Geflecht drauf spulen (lassen).
     
  3. NeckarZander

    NeckarZander Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. August 2015
    Themen:
    11
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ich glaub du verstehst es falsch:)
     
  4. Mike1989

    Mike1989 Master-Caster

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    580
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Dann würde ich ja erklären was du gerne wissen möchtest damit dir jemand helfen kann?

    Ich persöhnlich unterfüttere und mache dann 130-150 Meter Geflecht das klappt meist ganz gut ohen groß "rechnen"
     
  5. NeckarZander

    NeckarZander Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. August 2015
    Themen:
    11
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ich will meine Rolle aber nicht unterfüttern
     
  6. Mike1989

    Mike1989 Master-Caster

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    580
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Dann schreib doch gleich deutlich was du dir vorstellst....
    Dazu wird dir keiner ne genaue Antwort geben können da die Rollen mit Monomaßen angegeben sind und du keine Mono mit geflecht vergleichen kannst.
    Würde mal grob auf 450-500 Meter tippen ist aber nur geschätzt keine verbindliche Angabe.
     
  7. Joseph

    Joseph Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    396
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Erde
  8. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
  9. BwieBarsch

    BwieBarsch Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    267
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    in S-H und M-V
    Wie wäre es denn richtig zu verstehen?

    Und was spricht deiner Meinung nach gegen Unterfüttern? Hab da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und 150m geflochtene hat mir auch noch kein Hecht oder Barsch von der Rolle gezogen..
     
  10. lebowski

    lebowski Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Themen:
    8
    Beiträge:
    262
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    Hamburg
    Moin, wie kommst Du zu den Angaben?
     
  11. BwieBarsch

    BwieBarsch Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    267
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    in S-H und M-V
    Ich rechne das einfach aus. Anhand Schnurdicke/Fassungsvermögen.
    zB
    0,30er = 200m ; dann passen bei einer Schnur, die die Hälfte an Durchmesser hat (0,15er) das doppelte (400m) rauf.
    Ist fast zu simple, dass es richtig sein kann. Aber ich wüsste nicht, wieso es zwischen Geflecht und Mono großartig variieren sollte. Durchmesser ist Durchmesser. Vielleicht Unterschiede im unteren zweistelligen Bereich, aber mehr sicher nicht.

    Die 400m oben waren nur eine Ungefähr-Angabe weil ich zu faul war das auf 12,5mm dicke runterzurechnen :D

    Falls das alles Humbug ist, werde ich gerne eines Besseren belehrt. Da ich nicht das größte Mathe-Ass bin, hab ich mich mit der Rechenmethode auch nicht weiter auseinander gesetzt.
     
  12. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.366
    Likes erhalten:
    1.480
    Ort:
    Berlin
    Bei halb so großem Durchmesser vervierfacht sich das Fassungsvermögen.
     
  13. Mike1989

    Mike1989 Master-Caster

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    580
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das geht wohl so nicht auf.
    Du kannst ne 0.30mono nicht mit ne 0.15 geflochtenen vergleichen.
    0.15 geflochten kann sich sehr stark zu der 0.15 geflochten je nach hersteller unterscheiden.
    Hinzu kommt das die Angaben bei vielen geflechten einfach nicht stimmen.

    Dein Ansatz ist nicht falsch Bitte nicht negativ auffassen wird nur nicht hinkommen.
     
  14. BwieBarsch

    BwieBarsch Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    267
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    in S-H und M-V
    Sag ich ja, n Mathe Ass war ich nie
     
  15. BwieBarsch

    BwieBarsch Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    267
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    in S-H und M-V
    Hab mir irgendwie schon gedacht, dass man Mono und Geflecht doch nicht so easy Vergleich kann wie ich mir das vorgestellt habe.
    Da hast du Recht! Das die Angaben meist nicht korrekt sind habe ich auch schon oft gelesen.

    Alles gut! Wieder was gelernt. Meist lass ich eh im Laden aufspulen. Da muss man sich nicht so einen Kopf machen.
     
  16. madball80

    madball80 Nachläufer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    0
    ne Formel wo man eingeben kann, welcher Schnurdurchmesser mit welcher Länge bei der Rolle angegeben ist und welchen neuen Schnurdurchmesser man möchte mit Endergebnis der CA Länge wäre klasse..., ist ja generell ne interessante Frage, vor allem wenn man nicht unterfüttern möchte..

    ich hatte mal nach längerer Suche so ne Seite gefunden, war irgendeine in der Schweiz, leider funktioniert die nicht mehr... die damals probierten Versuche passten in etwa mit der Längenangabe in etwa überein, geht na nicht auf den Meter genau..., evtl. schluckt ne gewisse Toleranza dann auch den Unterschied zwischen Mono und Geflecht bzw. das unterschiedliche Volumen bzw. die Luftholräume zwischen den Wickelungen.
     
  17. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.366
    Likes erhalten:
    1.480
    Ort:
    Berlin
    Die Berechnung ist kein Problem (Dreisatz) - aber hierfür braucht man den tatsächlichen Schnurdurchmesser...
     
  18. A von Hönningen

    A von Hönningen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    118
    Likes erhalten:
    1
  19. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.366
    Likes erhalten:
    1.480
    Ort:
    Berlin
    Aber wie gesagt: dafür muss man dann auch den tatsächlichen Durchmesser kennen.

    Bei den geflochtenen Stroft-Schnüren kann den ja anhand der Artikel-Nummer ablesen - bei anderen Fabrikaten ist es deutlich schwieriger bzw. ohne Erfahrungswerte unmöglich.
     
  20. A von Hönningen

    A von Hönningen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. Oktober 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    118
    Likes erhalten:
    1
    Dazu haben sich ja zum Glück schon einige Internetkollegen die Mühe gemacht und Listen mit den Ergebnissen von möglichst exakten Nachmessungen veröffentlicht.
     

Diese Seite empfehlen