• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich bin durch Zufall im Netz über das sogenannte Hotshotrig gestolpert. Sieht auf jeden Fall interessant aus und sieht nach einem sehr kurzen Dropshot aus. Hat sich damit schon mal jemand befasst oder vielleicht sogar damit gefischt?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Hey,
hab damit schon gefischt, wusste aber nicht das es "Hotshot" genannt wird, hab dabei auch eher anders herum gedacht, "verlängertes" Jika sozusagen :) ...wie auch immer, ich hab mir da was für die UL zusammengeschraubt:

e7ff7ddeb29a8eb15525f73f3b691ca7.jpg


Fischt sich ganz gut und hat auch schon gefangen :)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Deine Variante sieht auch spannend aus. Wie das nun wirklich heißt, ist ja eigentlich auch egal. Danke!
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Deine Variante sieht auch spannend aus. Wie das nun wirklich heißt, ist ja eigentlich auch egal. Danke!

Ganz simpel:
2-3cm verdrömmeltes Stahlvorfach
Ne klemmhülse (hab mal welche falsch gekauft, die müssen weg ;) )
1,5g Bleikugel mit Loch (...auch mal versehentlich gekauft, muss weg *lach )
Haken mit großem Öhr (Gamakatsu LS34-23F)

Find ich ganz praktikabel, Vorfach knote ich direkt an, kann aber trotzdem easy zwischen Rigs wechseln, da das gefummel mit dem Bleischrot wegfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Mensch du hast aber auch einen Erfindergeißt. Das muss ich mal ausprobieren. Jetzt wird es ja schon immer zeitig dunkel, da passt das ja. Der Mollix Freaky Rock fetzt da bestimmt, hab da noch 2 davon.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Mensch du hast aber auch einen Erfindergeißt. Das muss ich mal ausprobieren. Jetzt wird es ja schon immer zeitig dunkel, da passt das ja. Der Mollix Freaky Rock fetzt da bestimmt, hab da noch 2 davon.

Hatte ich mir extra für den Freaky Rock gebastelt, passt :)

In der Variante mit dem leichten Einzelhaken auch sehr geil mit kleinen auftreibenden Minnow Imitaten, die kann man damit richtig schön "rumzucken" lassen ;)

Die Offset Variante dann für größere Baits...

154f8be0f89596919f8856da69f986cf.jpg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Würde es auch als verlängertes Jika sehen. Aber letztendlich ist es auch egal wie das Ding heißt, hauptsache es fängt! :wink:

Ich habe das klassische Jika - mit den zwei Sprengringen - bisher mit Krebsen und Gummifischen gefischt. Dabei hatte ich auch auftreibende Gummies am Offsethaken. Und dieses Aufstellen nach dem Anzuppeln ist sowas von rattenscharf! Als wenn sich das Fischi aufstellt, um Nahrung vom Boden aufzunehmen. Genial!

Grüße, Stefan
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Mal ganz interessant , werde das Hot Shoot Rig auf alle Fälle mal testen , ich frage micht nur warum er hier so einen speziellen Knoten macht https://www.youtube.com/watch?v=VGKOVEQSfPw , da müßte ein einfacher Grinnerknoten doch auch gehen oder muß der Knoten so wie auf den Video gebunden werden ?
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Muss man testen. Aber ich glaube sogar, dass der Grinner besser geeignet ist, weil das kurze Schnurende den Knoten nach oben verlässt, so Haken und Blei etwas trennt und den Köder möglicherweise unbehinderter spielen lässt. Wie gesagt, meine Vermutung, wird aber ausprobiert.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich habe mich auch mal dran versucht.
6de841bfdb369267e196bf0be47acc86.jpg
f6eaed57b9ec2d277538fe6eaf0341f5.jpg
b72cba83dc44646a28d5da52f0a07757.jpg
497d5c2771524a8b95bc96be62253025.jpg
12318fb6f7600e3ce94b279c68b8381f.jpg

Hab einfach nen paar Vorfach Reste an die Haken gebunden und dann das Blei dran . Ich bin schon gespannt wie es im Wasser aussieht.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Klingt ja spannend! Und wie führt man das? So stationär wie ein Dropshot oder eher Faulenzen?
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Frei nach Shakespeare, wie es euch gefällt. Am besten nicht zu hektisch und in kleinen Sprüngen. Krebserl und Larven rasen ja auch nicht mit Vollgas kreuz und quer durchs Freiwasser.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich werde ihn mit feinen zupfern auf der Stelle tanzen lassen, dann mal nenn größeren Sprung und weiter.praktisch wie nenn minirubber oder shakyhaed
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
So fische ich die dinger auch. Mit sanften zupfern in die lose Schnur auf der Stelle rumnibbeln lassen und dann mal mit nem langsamen, stetigen zug versetzen....

...also im Grunde wie nen Jika, seh das "Hotshot" einfach als UL Variante davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Und neu ist das auch nicht wirklich. Freie Leine, Haken, ein Klemmblei und einen halben Tauwurm... so habe ich schon als Jüngling Forellen und Döbel einkassiert. ;)
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Kannte es so ähnlich unter dem Namen "Splitshot Rig". Das ist einfach ein langes Vorfach mit festgeklemmtem Bleischrot. Man hängt traditionell nen Gummiwurm oder Twister ran und zuppelt oder schleift das einfach über den Grund. Dadurch das der Köder nicht beschwert ist, taumelt er einfach hinterher.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Kannte es so ähnlich unter dem Namen "Splitshot Rig". Das ist einfach ein langes Vorfach mit festgeklemmtem Bleischrot. Man hängt traditionell nen Gummiwurm oder Twister ran und zuppelt oder schleift das einfach über den Grund. Dadurch das der Köder nicht beschwert ist, taumelt er einfach hinterher.

Aber beim klassischen Split-Shot Rig ist das Split-Shot doch vor dem Köder und nicht dahinter!? Beim Hot-Shot Rig geht es ja eben nicht darum den Köder langsam zum Grund taumeln zu lassen.
 

Oben