• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David Brückner

Nachläufer
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Felix R.
Ich wollte dich mal fragen was das für ein Krebs oben links im letzten Bild ist ?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Ist übrigen keine Erfindung des selbsternannten Mr. Finesse ==> Barsch-Junkie und Barsch-Fraggles

Mit Splitshots / Klemmgewichten dran und in UL-Größe nennt es Perez eben Hotshot-Rig. Warum denn eigentlich nicht. Jedes Kind braucht einen Namen und so weiß man gleich worum es geht: Jika-Rig kann in jeder Größe vorkommen und die Verbindung zum Haken und Snap wird meistens über Sprengringe realisiert, während das Hotshot-Rig mit Splitshots oder Lochgewichten am überstehenden Schnurende gebastelt wird.

Klar hat das große Verwandtschaft, aber die Unterschiede rechtfertigen m. E. eine neue Bezeichnung. Tokyo-Rig ist schließlich wieder etwas anders, obwohl es Jika- und Hotshot-Rig eben sehr ähnelt. Als Dropshot-Derivate kann man sowieso alle drei sehen. Es wäre jedoch unnötig aufwändig, immer nur von Dropshot zu schreiben und die Details jedes mal erläutern zu müssen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Langeweile nicht, aber Threadleuchenschändung immer!

Wäre der ideale Untertitel für mich: "Threadleichenschänder". So wie Moorla Begrüßungsminister ist und du BA Guru ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
@Angelspass | Angeln gehe ich schon so häufig ich kann. Ist ja nicht so, dass das in den fünf Minuten möglich wäre, in denen ich hier einen längeren Beitrag zimmere. Barschalarm füllt bei mir kleinere und größere Pausen im Arbeitsalltag und ist darüber hinaus ein Teil der Freizeitgestaltung. Könnte das nicht auch gut für die Psychohygiene sein? Zumindest so lange, bis mir wieder mal jemand empfiehlt angeln zu gehen, statt mich hier zu beteiligen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Sache mit den "alten" Threads nicht. Vielleicht nerven die Neueinträge im Forolot, aber darüber hinaus werden ältere Threads doch nicht automatisch sinnlos. Alte Lexikon-Artikel sind doch immer noch aktuell, wenn es zum jeweiligen Stichwort keinen neuen Eintrag gibt. Und wenn ich hier Hotshot-Rig in die Suche eingebe (man soll ja immer die Suche nutzen, statt ständig neue Threads zu eröffnen), erscheint eben dieser Thread. Der Weisheit letzter Schluss soll in dieser Diskussion sein, dass Hotshot sich nicht von Jika unterscheidet. Muss ich also im Jika-Rig-Thread zu Hotshot fragen? Na die werden sich freuen. Also habe ich hier einen kleinen Impuls zur Wiederaufnahme der Diskussion gesetzt, damit sich vielleicht jemand zum Thema einklinkt. Erzeuge ich damit neben Belustigung auch echten Ärger? Wenn ja, warum? Dann würde ich schon an dem Verhalten feilen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Hotshot is doch die Bezeichnung für Ruten mit welchen Cranks/Hardbaits auf Steelhead und Salmon gefischt wird... wer war denn bei der Benennung des UL-Ultra-Kurz-Dropshots mal wieder zu faul für die Google Recherche :rolleyes: it‘s taken, pick another name :p
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Hotshot scheint bezüglich Ruten vor allem ne Eigenbezeichnung von G.Loomis zu sein. Wer hat denn da die Rechte am Gattungsbegriff? Vielleicht ist Hotshot-Rig sogar ne gewollte Analogie. Sean Perez kommt schließlich aus den USA und wird die Rutenkategorie schon kennen, wenn sie dort wirklich so üblich ist. Seit wann gibt es denn Hotshot-Ruten, dennisrrrr?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Gefühlt ne Ewigkeit - aber so alt bin ich noch nicht, daher nur vom Hörensagen: Der Name der Ruten ist genau genommen gleichzusetzen wie „ned rig rod“ oder „dropshot rod“ - der Hot Shot ist ein deep diver zum schleppen, man erzählt sich zu erst gab es ihn von Eddie Pope so round about in den 1960ern . War scheinbar ein Gamechanger für die Schlepper.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Dann hätte Perez wirklich nen besseren Namen suchen können. Andererseits sind Rigs und Rods zwei verschiedene Bereiche, wo nicht unbedingt Verwechslungsgefahr besteht, oder? Jigging gibt's doch auch als Hochseeangeltechnik und unser Jiggen im Süßwasser. Das ist lediglich dann verwirrend, wenn man sich auf englisch darüber informieren will.

Ich finde jedenfalls gut, dass es einen Begriff fürs supershortleader-finesse-dropshot gibt. Oder sprecht ihr lieber vom leaderless-dropshot-rig, wenn ihr "Jika" meint? Sachen brauchen einen Namen, damit man sich effizient darüber austauschen kann. Wir können das Ding aber auch gern forumsintern umbenennen. Vielleicht setzt sich der neue Begriff durch. Splitshot-Rig ist leider schon vergeben und das angle ich nicht gerne, weil beim Klemmen manchmal der fischtragende Teil der Schnur beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben