Hearty Rise Predator PR-892MH oder H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

badges

Barsch Simpson
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Rute getestet Rückmeldung bei 24 jig mit Kopyto. 7,5 cm
Ja, ich hätte sie zurückgeben .
Rechtschreibung ist echt sch...e.
Wollte eben eine Rute wo eine gute Rückmeldung schon bei 14,g gut ist
Kostet halt 300 eu.
Danke, für die Infos
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ne Rute die bei 7,5cm Köderchen und 14Gr Kopf das selbe Feedback wie bei 7,5cm Köderchen + 24 bis 30Gr geben wird schwer zu finden sein. Liegt halt auch daran, dass jeder meint, bei jeder Situation das Aufsetzen des Köders im Blank zu spüren... leider ist das nur im optimalen Fall so....

Schnur beobachten, Spitze der Rute beobachten usw.... helfen da aber ganz gut. Nen Biss merkt man so oder so mit Geflecht und co.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ne Rute die bei 7,5cm Köderchen und 14Gr Kopf das selbe Feedback wie bei 7,5cm Köderchen + 24 bis 30Gr geben wird schwer zu finden sein. Liegt halt auch daran, dass jeder meint, bei jeder Situation das Aufsetzen des Köders im Blank zu spüren... leider ist das nur im optimalen Fall so....

Schnur beobachten, Spitze der Rute beobachten usw.... helfen da aber ganz gut. Nen Biss merkt man so oder so mit Geflecht und co.


So ist das! ;)

Wenn man meist wie z.B ich in tiefen Baggerseen mit weichem Grund fischt, spürt man oft gar nicht ob der Köder am Grund aufsetzt.
Hier hilft nur das Beobachten der Schnur oder der Rutenspitze, sofern diese sensibel genug ist.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sorry wenn das ggf bisi hart rüber kam. Aber so gut wie jedes Tutorial beschreibt immer, dass man das Aufsetzen des Jigs über den Blank der Rute spüren müsse. Das ist halt leider nur in der Theorie möglich.

Wenn ich überschwer fische, dann spüre ich auch auf Distanz oder weichem Grund noch einigermaßen was. Oder sehe es zumindest daran, dass dich die Spitze der Rute ruckartig entspannt.... bei harten grund (Sand, Kies usw.) sieht das anders aus. Da merkt man eig alles. Auch im Nahbereich ist alles besser als auf volle Distanz.

Daher bleibt es nicht aus, dass man die Schnur beobachten, die Spitze beobachtet und ggf den Finger in die Schnur hält. Letzteres bekomme ich aber nicht hin....

Bei viel Wind usw. bevorzuge ich eindeutig das Faulenzen.....
 

badges

Barsch Simpson
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info.
Hallo, ich tausche meine Hearty Rise Predator H,gegen Predator MH,die Rute Ist eine Woche alt .Wehr möchte kann sich ja melden .
 
Zuletzt bearbeitet:

winter

Angellateinschüler
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hab das Thema nochmal hochgeholt. Ich habe auch noch zur Hearty Rise Night Attack ein paar Fragen. Ich hatte die NA 832 MH mit 7-30g in der Hand und war vom Gewicht und Optik sehr angetan. Ich möchte gerne hauptsächlich kleine Crank (cabby 38 und etwas größer) fischen. Es sollten aber auch Gummis bis 9cm max 17g zu jigen gehen. Ja und das in einem Fluß. Was mir noch etwas sorgen macht ist auch der Starterring der ziemlich nah am Rutenblank ist. Es sind zwar Microringe aber ich finde der erste ring hätte doch einen längeren Steg haben können. Vielleicht hat jemand diese Rute und kann mir seine Eindrücke etwas schildern.

Grüße Winter
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Woah, überdenke bitte nochmal alles was du da geschrieben hast! Da passt gar nichts zusammen.

Rute ist Top, Ringe machen keine Probleme!
Grüße
 

winter

Angellateinschüler
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Woah, überdenke bitte nochmal alles was du da geschrieben hast! Da passt gar nichts zusammen.

Rute ist Top, Ringe machen keine Probleme!
Grüße

Danke für die schnelle Antwort

Ja da hast du sicher recht. Ich möchte hauptsächlich mit Crank von 38 bis 60mm und kleine Wobbler auf Barsch und Döbel mit dieser Rute fischen. Die Gummis fische ich sicher nur in den seltensten Fall mit dieser Rute. Ja dann sind es auch nur so um die 5g bis 12g Jiggköpfe. Die Rute soll ebend auch mal zum Jigen taugen wenn nichts anderes geht. Die 17g sind sicher etwas weit ausgeholt.
Und unter Fluß muß man sich die Mulde vorstellen und nicht die Donau. Das ist ein kleinerer Fluß in Sachsen-Anhalt.

Grüße Winter
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Die Rute ist genau das Gegenteil von einer Crankrute! Für Softbaits am Jig perfekt.

38-60 mm cranks an einer extrem straffen Jigrute mit -30 gr Wurfgewicht..
Da kann ich nicht mehr zu sagen..
 

T2805

Angellateinschüler
Registriert
16. Mai 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Gibt's neue Erfahrungsberichte zu der HR Predator 892 MH ?

Bin momentan schwer am überlegen ob ich meine shimano lesath BX27MH gegen die Predator eintauschen soll.

Jemand Tipps ?
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
393
Ort
Trier
Hallo zusammen,

wollte den Thread nochmal aus der Versenkung nehmen.

Ich habe eine Frage an die Predator Besitzer. Besitze die Predator MH und bin voll und ganz zufrieden mit der Rute. Überlege mir nun die Predator H noch zuzulegen, als schwere Hecht bzw Zanderjigge.
Meine Frage ist, macht das Sinn oder überschneiden sich die beiden Ruten zu sehr?
Welche Gewichte und Köder sind mit der H Version gut fischbar? Unterscheiden sich die beiden Ruten auch in Ihrer Aktion?

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar. Für Äußerungen wie überteuert, China Stange, selber bauen usw. bitte nicht, war schon alles da gewesen.
Es geht mir allein darum, ob die MH und die H sich von den Wurfgewichten nicht zu viel überschneiden.
Fische hauptsächlich Mosel und Saar.


Petri
sunny79
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
393
Ort
Trier
Wo sind denn die Spezialisten???[emoji15][emoji15][emoji15]

Petri
sunny79
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Warum holst du dir nicht die Predator XH? Da brauchst du denke ich keine Angst zu haben, dass die Ruten sich zu sehr überschneiden. Bin auch am überlegen mir die Rute als Ergänzung zu meiner MH zu holen.

Gruß
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Die XH wäre mir persönlich für Hecht und Zander ne Nummer zu heftig, konnte sie allerdings nur probewedeln.
Hatte kurze Zeit die H und sah sie als nette Ergänzung zur MH, fische allerdings kaum mehr Statios von daher ist die schon lange wieder Geschichte...
50g Jigheads mit 6inch Gummis gehen an der noch ganz gut
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
393
Ort
Trier
Also wenn die 50gr Jigs mit 6er Shads wirft, dann fällt die XH definitiv raus.
Das ist to much.

Petri
sunny79
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
die 50g jigs hab ich allerdings an der H gefischt unterm Donau Kraftwerk ;-) Ich hätte sie zwar schon behalten aber da ich hier bei uns weder des öfteren mit 90+ Zandern und 120er Hechten rechnen muss war sie für mich einfach to much....
Zum Waller Spinnfischen lass ich sie mir allerdings einreden !
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Hey!

Könnte jemand mal ne kurze Einschätzung zum Unterschied zwischen HR Z-Force HH und H geben? Wurfgewicht ist ja fast identisch. Gibt es eventuell Unterschiede beim Einsatzgebiet (Stillwasser oder Fließgewässer)? Kann mir die leichten Unterschiede der beiden Ruten auf dem Blatt nicht wirklich erklären da ich weder die eine noch die andere in der Hand hatte.

Grüße

Dustyn
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Der Unterschied ist deutlicher, als das Wurfgewicht vermittelt. Die H ist für mich eher ne Barschrute, die ich auf Zander nur fischen möchte, wenn ich wirklich leichte Gewichte fischen muss. Die Spitze ist insgesamt schon deutlich weicher, fürs Barscheln super, weil es die Aussteiger minimiert, fürs Zandern wäre sie mir insgesamt etwas weich. Da hat die HH doch schon mehr Dampf.

BTW: Der Unterschied zwischen Stillwasser und Fließgewässer bezüglich der Rutenwahl ist mir nie wirklich klar geworden. Das verwendete Kopfgewicht bestimmt doch maßgeblich die Rutenwahl. Klar muss man hier in einigen Fließgewässern wegen starker Strömung mit nehr Kopfgewicht zu Werke gehen, aber ich fische selbst in der Elbe bei Hamburg streckenweise 5-7g-Köpfe und im Stillwasser zum Teil 15-20g, wenns tief runter gehen muss.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
@BigBarra Danke für deine Einschätzung!

Da ich ausschließlich an Stillgewässern oder langsam ließenden Gewässern mit max. ca 5m tiefe angle, kommen bei mir oft Köpfe ab 5g -max. 14g zum Einsatz. Derzeit fische ich dafür die Rocke 702 die mir aber zum gezielten Zander angeln ein wenig zu kurz ist und mir in manchen Situationen das Rückgrat fehlt. Besonders beim Uferangeln.

Meinst du man kann mit der Z-Force HH auch die leichten Köpfe ab 5g noch entspannt werfen?
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Fische die Rute, wenn es wirklich fast aalglatt auf dem Wasser ist und kein Lüftchen geht, mit minimum 7g bei 5m Wassertiefe. Der Untergrund ist betoniert (Sperrwerk), hier spürt man wenn man sich konzentriert das Aufsetzen. Gerne nehm ich sie ab 10g, ebenso 12 und 14g meistert sie perfekt. Als Maximum sehe ich 18g. Dazu fische ich leichte Köder (4-5" Easy Shiner und vergleichbar). Hier macht mir die Rute schon Spaß (jedoch bin ich der Meinung dass die SJ das alles im unteren Bereich nahezu vergleichbar, nach oben aber wesentlich besser kann; du hast aber explizit nach der ZF HH gefragt, deshalb werde ich jetzt nicht den nächsten mit dieser Rute nerven :D). Rückgrat reicht, vor 3 Monaten 1,06m Hecht, Rute hat bis etwa 3/4 vor das Handteil mitgearbeitet (eher semi parabole Aktion). Teilweise konnte ich den Fisch einfach rankurbeln (keine Ahnung warum sich Mutti nicht so krass gewehrt hat, hab dann gestaunt als das Vieh an die Oberfläche kam, hatte mit 70-80cm Hecht gerechnet). Also Fisch war in 2 Min gelandet. Größere und va kampfstärkere sollte sie auch ohne Probleme schaffen, dauert zwar etwas länger aber problemlos möglich. Auch nen Waller kannste mit der Rute an Land holen, alles eine Frage der Geduld und Technik. Also Fazit, passt für dein gewünschtes Spektrum fast wie die Faust aufs Auge, nur mit 5g könnts (nach meiner Erfahrung, ist halt subjektiv) knapp werden. Rückgrat reicht für alles was bei uns so schwimmt.

Grüße
 

Oben