• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Carphunter81

Nachläufer
Registriert
26. März 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau / Bodensee
Hallo Zusammen,

habe gestern mit einem Freund ein "neues" Gebrauchtboot für den Bodensee gekauft.
Mayland Fisherman 16
Länge: 5m, Breite: 2m
Motor: Honda 40PS
Total1.JPGTotal3.JPGTotal2.JPG

Über den Winter haben wir Zeit um es nach unseren Vorstellungen umzubauen.
Benutzt werden soll es hauptsächlich am Bodensee zum Schleppen auf Hecht, Seeforelle, ... vorauss. mit Ruten u. Sideplaner.
Des Weiteren zum Barsch- u. Felchenangeln (mit Hegene) und evtl. etwas Vertikal auf Zander.

Es sind bereits 6 Rutenhalter am Bug montiert, welche ich dort als sehr sinnvoll erachte.
Denke es kommen noch zwei zusätzliche Rutenhalter an die Seite, da wir bei uns mit max. 8 Ruten schleppen dürfen.
Ggf. werden noch ein o. zwei Downrigger später dazu kommen.

Nun habe ich jedoch noch einige Fragen und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
SuFu war leider sehr unübersichtlich.

- Echolot ist aktuell ein Lowrance X70 verbaut. Wie schätzt Ihr das ein? Ist es noch brauchbar.
Vor Karpfenangeln haben wir zwei portable X-125, wo wir problemlos eines auf dem Boot verbauen könnten.
Macht das Sinn? Ist das 125er besser als das 70er, oder schenken die sich nicht viel?

- Rutenlagerung auf dem Boot
Würden die Ruten (vorauss. 8 Schleppruten und 4 leichte Ruten für Barsch und Felchen) gerne immer
auf dem Boot in der Kajüte belassen. Einfach auf die Sitzbänke möchte ich nicht, da ich gerne den wenigen Platz
sinnvoll nutzen würde. Kajütendach ist zu kurz. Somit möchte ich die Ruten gerne an die Bootswand hängen.
Als Ruten zum Schleppen kommen vermutlich Rhino Trolling-/Downriggerruten zum Einsatz, welche sicherlich einen
Griffdurchmesser von ca. 40mm haben.
Ins Auge gefasst habe ich bisher die 6fach Rutenhalter von Berkley, bin jedoch unsicher, ob diese auch für größere
Griffdurchmesser geeignet sind. Weiß jmd von Euch, ob das auch noch in die Rutenhalter passt?
Oder hättet Ihr sonstige Tipps, wie wir die Ruten am besten lagern könnten?

- Habt Ihr sonstige Tipps?
Was hat sich beim Bootsaufbau bewährt? Welches Gimmick habt Ihr bei Euch, was Ihr nicht mehr missen möchtet?
Sei es etwas fürs leibliche Wohl (Kühlmöglichkeiten für Lebensmittel, Aufbewahrung, Getränkehalter, ...), Köderaufbewahrung,
Kescher, ...
Bin für jeglichen Tipp dankbar.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Claus
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

Ja, doch, schicker Kahn. Mit sowat würde ick jerne uffe Ostsee rumjurken.:mrgreen:
Naja, vielleicht hilft Dir ja dit hier 'n bißchen weiter. Is jedenfalls besser als janüscht. ;-)

- Rutenlagerung auf dem Boot
Würden die Ruten (vorauss. 8 Schleppruten und 4 leichte Ruten für Barsch und Felchen) gerne immer
auf dem Boot in der Kajüte belassen. Einfach auf die Sitzbänke möchte ich nicht, da ich gerne den wenigen Platz
sinnvoll nutzen würde. Kajütendach ist zu kurz. Somit möchte ich die Ruten gerne an die Bootswand hängen.
Als Ruten zum Schleppen kommen vermutlich Rhino Trolling-/Downriggerruten zum Einsatz, welche sicherlich einen
Griffdurchmesser von ca. 40mm haben.
Ins Auge gefasst habe ich bisher die 6fach Rutenhalter von Berkley, bin jedoch unsicher, ob diese auch für größere
Griffdurchmesser geeignet sind. Weiß jmd von Euch, ob das auch noch in die Rutenhalter passt?
Oder hättet Ihr sonstige Tipps, wie wir die Ruten am besten lagern könnten?

Mal abgesehen davon, das ick mit 12 Ruten an Bord 'ne Macke kriegen würde, gibt's vielleicht 'ne "elegantere" Lösung als die Fertigdinger von Berkley.
Man nehme Balkonzierbretter (schön einjauchen wegen Feuchtigkeit), Gerätehalter (gibts in jedem Baumarkt) und PVC-Rohre mit Stopfen so 40 oder 50mm Durchmesser (ebenfalls aus dem Baumarkt) und zimmere sich seine Rutenhalter selbst zusammen. Kannste schön variieren von wegen Länge, Anzahl und so.;-)

Ick hab mir meine "überzähligen" Peitschen an die Decke gehangen und das sieht dann so aus............8)



Analog dazu kannste dit jenauso an Deiner Bordwand befestigen, die Wirkung ist die selbe, nehmen nich viel Platz weg und kosten 'n Appel und 'n Ei.:mrgreen:
Kannst ja zusätzlich noch 'n paar japanische Schriftzeichen druff pinseln, dit wirkt dann stylischer..........:twisted:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ach so, noch 'n Nachtrag. Damit, bei der torpedoschnellbootmäßigen Schleichfahrt, die kostbaren Stöcke nicht an der Bordwand klappern, kannste die mit passenden Stücken von PE-Rohrisolierungen abpolstern. (so wie oben rechts die dritte Rute). Ick nehme die auch gerne als "Rutenband". Kein Gefädel, kein Gefummel, drübergesteckt und feddich. Für weiter hinter den großen Ringen passende Stücke geschnitten, seitlich aufgetrennt und drübergeschoben. Da klappert dann nüscht mehr.;-)
 
A

alexace01

Gast
Noch ein Tip. Weisst Du, dass Du nur mit Muskelkraft (Rudern) auf dem Bodensee schleppen darfst?
 

Carphunter81

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. März 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau / Bodensee
@ alexace01:
Wo hast denn den Blödsinn her? Am Bodensee darfst mit 8 Anbissstellen fischen.
Und das wird mit Muskelkraft etwas schwierig.
Natürlich ist Schleppen unter Motor erlaubt.
Nur unter Segel ist verboten

@ Luiz:
Sehr hilfreicher Beitrag. Vielen Dank

An die bisherigen Info´s, Vielen Dank
Die, die keine sinnvolle Info haben, sollen es doch bitte lassen

Gruß
Claus
 

Oben