• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

floridarolf

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Moin Moin,

ich wollte mich mal erkundigen welche Erfahrungen ihr mit den von Hannes in dem FuF-Artikel angepriesenen Jig Spinnern machen konntet?
Man hatte da ja fast den Eindruck, dass das Fischen neu erfunden wurde:wink:.

Nutzt ihr die Dinger regelmäßig und fangt damit?
In welchen Situationen setzt ihr sie ein und wie?

Bin auf der Suche nach ner neuen Strategie für eins meiner Gewässer, an dem ich mir nach wie vor etwas die Zähne ausbeisse.
Es handelt sich um nen meist recht tiefen (vom Ufer recht schnell auf 8-12m) und trüben (wird bebaggert) Kiessee.

Da dachte ich die Spinner-Jungs könnten Sinn machen, wenn die Fische tiefer stehen, da sie ja ordentlich Druck machen müssten...

Peace!
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Hallo,

ich hatte mir einen Tiemco in 24 gr mit bestellt und nach Rügen mit genommen. Vom Ostseestrand zum nächsten Boddenhafen waren es gerade 10 Fahrradminuten. Ich war eine Woche lang fast jeden Morgen in dem Hafen. Der Tiemco hat jedem Keitechgummi den Rang abgelaufen. Nur auswerfen, kurz absinken lassen und mit wechselnden Geschwindigkeiten einkurbeln. Gefangen habe ich Barsche zwischen 20 und 35 cm und ein paar kleine Hechte bis 60 cm. Der Jigspinner war für mich Köder der Woche. Den hinteren Zwilling braucht man wirklich nicht. Ich habe ihn nach den ersten Fischen ab gemacht.

Zurück zu Hause am Fluss mit Steinpackung hat er bei den ersten Würfen und danach immer wieder Fisch gebracht. Seit dem gehört er ins Stammarsenal. Am Fluss werfe ich ihn aus, lasse ihn bis auf Grund absinken und hole ihn dann wieder mit wechselnden Geschwindigkeiten ein.

Generell mag ich Bleispinner gern. Auch der ABU Mörrum in 18 gr gehört zu den Stammködern in der Box. Der bringt regelmäßig dicke Barsche 40+.
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Gilbert, hast du die ASP-Kopien schon getestet? Hab mir mal ein Noname Produkt aus der Wühlkiste mitgenommen, sah genau so aus, lief aber total scheiße, hat nur rumgeeiert.

Ansonsten kenne ich noch die Profi-Blinker Dinger und mag sie sehr gerne. Du kannst sie auch gut Jiggen, aber wegen dem Drilling muss man je nach Terrain auch Verluste einkalkulieren.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ne, ich wollte nur darauf aufmerksam machen.
Fürn paar Euro kann man da schon mal rumprobieren.
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ich nicht mehr, ärger mich dann nur ;) Trotzdem danke, vielleicht will ja einer mal berichten...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Jigspinner sind meines Erachtens nach keine Alleskönner, aber welcher Köderi St das schon. Sinn machen sie aber allemal. Ich setze sie auch nicht nur für die Tiefe ein. Ich jigge sie über Grund, im Mittel- oder Oberflächenwasser und haben mir, ähnlich normalen Spinnern oft genug doch noch Fisch ans Band gebracht, wenn Großteile meiner Boxen verschmäht wurden.
Sind also fester Bestandteil meines Boxenwaldes, ähnlich den Cicaden oder Blattspinnern. :) Glaube, dass der heftige hochfrequente Druck und die Reflektionen Schlusselreiz sein können.
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Für mich sind die Spinmaid absolute Fischsucher, wenn da nix hinterhergeht, dann ist meist auch nix da
gerade bei kurzen 1-2 Stundentripps kann ich mich immer drauf verlassen, egal ob Barsch oder Rapfen.
Allerdings fische ich die nur in 2gr, 4 gr. und 6 gr.
Was neues sind die bestimmt nicht, funktionieren ja ähnlich wie ein Spinner, jedoch ohne den quälenden Schnurdrall

Tight Lines aus Berlin
 

floridarolf

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Top!
Da kommt ja schon mal einiges an "street credibilen" Feedback rum...

In meiner beschriebenen "Riesenpfütze" ist das Suchen der entscheidende Faktor, denke ich.
Meine Hoffnung ist ja quasi ein Searchbait, dass sich mit Krawall in flexibler Tiefe fischen lässt, ohne wie ein Spinner die Schnur abzuf*cken.

Ich park die Links mal hier wie ihr die Teile in den Steinen:wink:
... hab zwar keine Steine, sollt sich aber trotzdem rhymen...:wink:
 

JPM

Keschergehilfe
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Ich finde die Dinger wohl auch nicht übel. Wie schon gesagt, recht flexibel einzusetzen. Ich nutze die ASP Kopie von der DAM. Wie auch beim ASP sollte man den Drilling aber gegen einen etwas kleineren tauschen, weil der sich sonst ständig in dem Löchlein vom Spinnerblatt verfängt und das nervt ungemein.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Ich hab oder hatte (da schon versenkt oder zerbissen) ein Paar Spinmad Jigmaster, DAM Kick-S Hybrid und Cormoran Mania. Die letzteren sind im Prinzip Gummis mit Bleikern und Spinnerschwanz, der Spinmad ist komplett aus Metall (Ein Paar der Gummi-Kameraden haben grössere Hechte nicht überlebt) Habe damit Barsch und Hecht gefangen. Man kann sie faulenzen, jiggen oder einfach wie einen Spinner führen. Von daher nehme ich sie gerne wenn ich gerade nicht weiss wo der Fisch ist und sowohl oben als auch unten suchen will - Funktioniert ganz gut, wenn auch manche Angelzeitschriftenberichte etwas übertrieben sind ^^
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Moin,

hab n paar von den Teilen und fisch die eigentlich auch ganz gerne. Sind halt geile Krawallmacher die ordentlich Fläche machen... aber von nem Hype hab ich bisher nix gemerkt. Fände den auch (wie viele Hypes :roll:) komplett unbegründet.

Gruß J
 

Mannheim68199

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
4
Ort
Mannheim, Germany
Ich habe dieses Jahr einen JigSpinner das erste mal im See probiert. Und siehe da, es klappt.

Für mich hat der Köder einen festen Platz in der Box bekommen.

Kann mir jemand eine Übersicht geben über die Hochwertigen JigSpinner ???
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Ich habe dieses Jahr einen JigSpinner das erste mal im See probiert. Und siehe da, es klappt.

Für mich hat der Köder einen festen Platz in der Box bekommen.

Kann mir jemand eine Übersicht geben über die Hochwertigen JigSpinner ???

Hochpreisig bzw. -wertig sind:
Megabass Bismarck
Megabass Doppler
Megabass Nautilus
Megabass X-Crew
Ima Spin Gulf
Duell Hardcore Spin Tail Jig
Tiemco Ocean Spin
Nories "in the bait"

Spro ASP, Spinmad, Profiblinker und Sebile haben aber auch bewährte Modelle.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Lurefans - Super Rattlesnake
Sebile - Spin Shad
Illex - Deracup

Mehr brauch ich nicht. Der Super Rattlesnake iss n richtig guter Abräumer....von dem hol ich mir irgendwann noch n paar Farben.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Rightyright!

Hab auch keine Ahnung wie man die jetzt genau nennen soll... evtl. Bladespinjigbait oder so???:?

Auf jeden Fall ne schöne Reizüberflutung :D Das könnte hier gut funktionieren...
Hab auch tatsächlich mal versucht einfache Blade-Baits zu jiggen, jedoch ohne Erfolg. Mit Blinkern geht das aber sogar einigermaßen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben