Döbel - was tun wenn Chubby und Co nicht ziehen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Ich war heute bei uns an der Spree an einem Spot wo auf eine relativ kleine Fläche viele größere Ü50 Döbel stehen ....
diese sind auch gezogen also waren nicht nur passiv sondern haben auch gefressen .
Leider ließen sie kleine Cranks wie der DUO Realis 48SSR und Chubby total kalt, beides Baits die sonst regelmässig gute Döbel bringen..
Auch Käferimitate wie der DUO Muschi Käfer ^^ und Megabass Siglett brachten keinen Erfolg.

Ich war echt ein wenig verwundert da die Döbel eben nicht nur passiv standen sonder aktiv waren und ihre Runden gedreht haben.
Jetzt war meine Überlegung welche Baits sich bei euch noch als absolute Favorites heraus kristalisiert haben IMMER wenn die üblichen Verdächtigen absolut ignoriert werden ?

Ich dachte jetzt evtl an kleine Larven und Insektenimitate allen voran Keitech Little Spider in 2" und Hairy Hawg in 1Inch welche zwar eher Craws sind aber in Grün super ins Wasser gefallene Insekten imitieren..

Was sind eure Vertrauensköder in solchen Fällen ?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Woodlouse, und Schwarzbeer-Imitate sowie mini Stickbaits wie den Heracles bliblablub. Kaomm grad nicht auf den Namen. Und natürlich alles was die Fliegendose her gibt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ganz klar der BJ Bug. Wirft sich zwar nicht besonders weit, aber provoziert eigentlich immer einen Biss...
Kleiner als Siglett und Co ist die Tiemco tiny Trick trout cicada. Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Moin,

wenn die hier am Hochrhein so bockig sind häng ich meistens erstmal schmale Minnows wie z.B. Rapalla UL Minnow oder 5er Countdown ein. Geht nix kommt n zweier Mepps (silber mit roten Punkten oder Schwarz mit gelben Punkten) gemächlich geführt.
Bringt das auch nix hat sich hier auch schon gezeigt, dass die Buben gerne mal was grösseres haben wollen. z.B. n 61er Squirrel.... bringt das dann wiederum auch nix... wechsel ich den Spot.... der Döbel, heißt ja nicht umsonst Dickkopf.

Ausserdem ist es hier erfahrungsgemäss so, dass du aus dem Trupp kapitaler Fische meistens nur die kleineren (40-45) ans Band bekommst. Die großen warten vor dem Biss immer n Hauch länger, da hängt der kleine Bruder schon. Ich hab die dicken Döbel ab 50+ immer nur dann gefangen wenn ich die vorher nicht gesehen habe....

N Kollege von mir zuppelt regelmässig dicke Döbel aus m Rhein.... aber alles mit Lidlbrot am Grundblei.

Kurzes Edit noch... auf Gummi hab ich äusserst selten Döbel gefangen. War glaub nur zweimal einmal auf n 4" ES der andere auf n 3.25" shaker. Farbe weis ich nimmer....

Gruß J
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ihr fischt viel viel zu klein auf Döbel klar wenn man 15cm Lütten fangen will sind 4-5 cm Köder ideal,
aber richtigi Döbel der ü60er hauen sich ohne Probleme 10-12cm Wobbler hinter die Kiemen nützlicher neben effect,
dei Kleinen Döbel die den Köder attakieren bleiben aus und so werden die großen nicht verschreckt.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Das kannst du so nicht pauschalisieren , ich konnte die großen direkt beim rauben beobachten wenn man das überhaupt rauben nennen konnte.
Die sind mit offener Futterlucke einfach relativ gemässigt in die Schwärme von Fingerlangen Ukelei hineingeschwommen.
Wenn also die Beute hier aus Insekten , larven und 5-7cm langer Fischbrut besteht kann ich mir schwer vorstellen das diese sich dann zu dieser Zeit eher einen 12cm Minnow rein hauen , was auch nicht der Fall war da wir diesen Streckenabschnitt ein paar Tage vorher auf Rapfen befischt haben mit Arnauds und anderen Minnows dieser Klasse und keinen Döbel ans Band bekahmen.

Ich werds definitiv mal mit kleinen Spinnern und vorallem kleinen Vibration Baits versuchen , hat jemand schon gute Ergebnisse mit dem Chubby Vib erzielt ?
Der DUO BIVI ging letztes Jahr sehr gut auf die Dickköpfe leider habe ich zZ keinen mehr im Bestand und unser Tackledealer hat nur die CHubby Vib da
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ihr fischt viel viel zu klein auf Döbel klar wenn man 15cm Lütten fangen will sind 4-5 cm Köder ideal,
aber richtigi Döbel der ü60er hauen sich ohne Probleme 10-12cm Wobbler hinter die Kiemen nützlicher neben effect,
dei Kleinen Döbel die den Köder attakieren bleiben aus und so werden die großen nicht verschreckt.


In welchem Gewässer fischt du?
Wenn ich an meiner Strecke Döbel ausschliessen möchte MUSS ich bei Hardbaits über 10cm bleiben. Bei Gummi ist das nochmal anders je nach Silhouette....
Die meisten Döbel gehen bei mir echt auf Chubbys, 2er Mepps, Chubby Vib, UL Clickin Rap, UL Minnow, Countdown, Salmo Hornet (In etwa die Reihenfolge) und Co.


Gruß J
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich werds definitiv mal mit kleinen Spinnern und vorallem kleinen Vibration Baits versuchen , hat jemand schon gute Ergebnisse mit dem Chubby Vib erzielt ?

Yupp,

Chubby Vib funzt. Ich bevorzuge bei dem Illex Zeug meistens Ayu für n Rhein und Ablette für n Schluchsee, aber in letzterem sind eh nich viele Döbel drin.

Gruß J
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Jetzt war meine Überlegung welche Baits sich bei euch noch als absolute Favorites heraus kristalisiert haben IMMER wenn die üblichen Verdächtigen absolut ignoriert werden ?

Auf Imitation setzen. Es geht jetzt nicht darum sie zu reizen, wie man es sonst mit Ködern wie Chubby und co. tut, die aussehen wie nichts Lebendiges in unseren Gewässern. Die Illusion muss nun stimmen.
Hatte exakt gleiches hier an einer Stelle, wo sie gestapelt standen und JEDEN Tag von x Personen befischt wurden. Gefunzt haben kleine schmale Imitationsgummis, wie der hier:

blog_banner_ik_flash_needle_1.jpg


Natürlich gehen auch Flash-Js etc. Gefischt habe ich am passenden Nailbomb, so geführt wie sich in Strömung auch die kleinen Fische bewegen: Auf der Stelle am Boden verharren, 20-30cm weiter gegen die Strömung gezogen, (kurz bissl zubbeln), stehen lassen. Rinse and Repeat. Du fischt also eher Steil gegen die Strömung. Der Köder sollte bodennah bleiben. Wenn man an den Spot kommt logischerweise nicht auffällig verraten, indem man nen Cherry oder ähnliches testweise durchrotzt...

Good luck! :)
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Ich hatte die tage das selbe problem, lösen konnte ich es mit nem sbirolino (10g, langsam sinkend) und ner schwarzen fusseligen goldkopf nymphe an nem 1m-1,5m fc vorfach! Ist zwar kein gufi angeln mehr aber bringt meist den erhofften erfolg, zudem macht das casten mit dieser montage ziemlich laune auf der bc!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Sorry aber das ein sbirolino inkl. 1-1.5m an der casting Spass macht, kann nur jemand behaupten der sowas noch nie gefischt hat. Das macht definitif keinen Spass eine solche Montage zu werfen.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
jepp und ist auch in unserem Spreeabschnitt absolut nix,
walstippers vorschlag hört sich gut an ,ich hatte auch noch an Mylar Minnows am Drop Shot gedacht da bei uns die Ukis nicht am Grund kleben sondern eher im oberen Mittelwasser so fern man das bei maximal 1m Wassertiefe so nennen kann.
Kennt ihr die kleinen Imakatsu Hairy Hawg in 1Inch ? sehr selten aber absolut fängig ich suche fix mal ein Pic raus
 

Anhänge

11216413_1662227310672600_104871148_n.jpg

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Sorry aber das ein sbirolino inkl. 1-1.5m an der casting Spass macht, kann nur jemand behaupten der sowas noch nie gefischt hat. Das macht definitif keinen Spass eine solche Montage zu werfen.

Ich find schon 1m C-Rigs an ner 2,40er Spinne k**** zu werfen, kann dir da also nur beipflichten. Meine wenigen Döbel bisher waren alle Beifänge beim Barscheln, am häufigsten auf 5cm CD in der Farbe ALB(Chrom). Vllt liegts daran dass der, nach der Entfernung des Bauchdrillings, quasi Silent ist. Vllt probierst du es mal mit solchen "Leisetretern"
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Megabass Picus, ist sogar kleiner als der Chubby wiegt aber 5g und fliegt deutlich besser. Mittlerweile hab ich fast alle Farben, deshalb kann ich es posten, bevor es noch zu Lieferengpässen kommt. :mrgreen:

Spass beiseite bei Bedarf gebe ich einen ab, dann kannste den mal testen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
In welchem Gewässer fischt du?
Wenn ich an meiner Strecke Döbel ausschliessen möchte MUSS ich bei Hardbaits über 10cm bleiben. Bei Gummi ist das nochmal anders je nach Silhouette....
Die meisten Döbel gehen bei mir echt auf Chubbys, 2er Mepps, Chubby Vib, UL Clickin Rap, UL Minnow, Countdown, Salmo Hornet (In etwa die Reihenfolge) und Co.




Rhein und Altarmen und co. Mann muß auch unterscheiden will man ständig Fischkontakt dann nimm zb. ein Toddy in 6cm und wild twitchen
ich rede hier aber von Döbeln der ü60 Klasse die hauen sich ein 10cm Köder ohne probleme hinter die Kiemen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich gehe zwar auch am liebsten Spinnfischen und dann lieber Wobbler als Gummi, aber bei Döbeln muss ich auch wie jmd oben sagen: weißes Toastbrot ausm Discounter.
Ich werfe einfach 5-10 Flocken, von Fingernagel groß bis zu dicken Happen. Dann warte ich 20 sekunden und lasse dann nur 1-2 Flocken treiben und meinen Köder. Leider verschrecken die kleineren Fische die Großen schonmal, lässt sich aber kaum ändern.
Die Großen lassen auch gerne mal die kleinen Fische vor, durch das Vorfüttern nimmt man ihnen etwas die Vorsicht.
 

Oben