Döbel - was tun wenn Chubby und Co nicht ziehen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Also ich kann die Geschichte mit den grösseren Ködern bestätigen ! Hab teilweise sogar auf 10 cm Jerks gefangen die ja auch nochmal umeiniges bauchiger sind!
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Es bestreitet auch niemand das Döbel auf so große Baits knallen aber wenn man Situationen hat in denen schon kleine Cranks die Döbel vergrämen macht es wenig Sinn zb einen 70er Dexter Jerk anzubieten :)
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich bin dieses Jahr viel mit der Fliege losgezogen.. es hat sich herauskristallisiert, das wenn meine Kollegen mit den üblichen Verdächtigen nicht gut gefangen haben, die Fliege oft sehr gut gefangen hat. Ist halt sehr subtil, macht keinen Lärm und sieht unter Umständen auch sehr realistisch aus. Am besten fing bei mir ein schwarzer Wooly Bugger auf Hakengröße 8, bei Topwatersituationen als Gurgler gebunden (einfach noch schwarzen Schaumstoff als Rücken einbinden). Wenn sie dagegen generell beißwillig sind, fängt eigentlich alles, von der Nymphe (holte meinen zweitbesten Fisch unter einer Weide hervor) bis zum Hechtstreamer (mein Bester ging auf einem etwa 15cm langen Bucktailstreamer im Seerosenfeld).

Schlüsselerlebnis zu dieser Erkenntnis war bei mir, als ich im Sommer mit einem Kollegen unterwegs war, dem die Döbel einfach nicht ans Band wollten, ich mit dem Bugger aber von 1m² unter einem Baum drei 50+ Döbel in 3 Würfen hervorgeholt hab..

Allerdings darf man nicht verschweigen, dass es umgekehrt oft genauso ist: Chubby und co fangen, Fliege geht leer aus. Und der Tip oben mit dem Brot.. einfach böse, gefühlt fängt diese Taktik einfach jeden Döbel.. keine Ahnung warum die so auf Brot stehen!

Grüße,
Max
 

shorty94

Barsch Simpson
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Salü

Versuchs mal mit nem Suspender... Irgend nen 61er Squirrel in weiss oder was ähnliches. Auf Tiefe ziehen (so tief wie du möchtest) und lässt ihn treiben, bezw. stehen. Dead-Sticking halt. Wenn sie auf Chubby, Cherry, Mushi, Creature und Co. nicht reagieren, hat das doch manchmal noch Fische gebracht :)

Cheers
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich konnte am WE zuschlagen, obwohl ich leider nur 1 Stunde ans Wasser konnte. Ich habe es mit Mini Wobblern und Spinner versucht, leider gabs da nur Interesse und mitschwimmen, keine Bisse.
Schnell nen 8er Haken mit Schwimmbrot dran und treiben lassen.....zumindest einen mittleren Döbel ausm Trupp erwischt.
 

Anhänge

Döbel-12.09.2015.jpg

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
naja, da liegt leider die Krux!
Ich komme mit meiner leichten Spinne (2,10m, 2-18g) schon so 5 meter weit mit nem Stück Brötchen vorne dran.
Problem ist hierbei, dass das Brötchen schnell sinkt und man es mit Zupfen anheben muss damit es weiter treibt, da die Döbel an der Stelle ca 8-10 m entfernt stehen. Toast habe ich auch probiert, dies hält aber auch nicht besser am Haken.
Ich habe mir eine Art Selbsthakmethode gebaut, kleiner Karpfenhaken, dann das Brot auf die Schnur geschoben indem ich den Haken durchsteche, damit hatte ich die besten Erfahrungen.
Mir wurde in nem anderen Forum eine Feder vom Kugelschreiber empfohlen.
Leider hat sich das Brötchen (frisches, ein altes wäre ggf besser) oft gelöst und der "Angriff" läuft immer gleich:
-zuerst die Döbel mitca 10cm im Trupp drauf, die knabbern eher und bleiben nihct hängen
-dann kommen die 15-25cm dazu und stoßen hart aufs Brot, so einen sieht man auf dem Bild
-dann kommen die "Dicken", leider sind mit 2 davon, sehr vorsichtige Fische, die immer erst 30sek warten, aufs Brot geknallt.....welches sich wirklich 3 sek vorher vom Haken gelöst hatte.
Ich nehme ordentlich Schnur von der Rolle, das Brot muss gleichmäßig treiben, sonst sind die Dicken nie dran gegangen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Besser Brot statt Brötchen nehmen. Und zwar ein Stück mit Kruste. Das hält deutlich besser am Haken.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Weder Brot noch Brötchen einfach ein Chiabatta oder Focaccia in Plastick einwickeln und ein Tag warten
danach ist es schön ledrig und hält top am Haken und saugt sich dank dem olivenöl auch nicht so schnell voll
füttern würde ich aber mit Toast Brot :wink:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
Besser Brot statt Brötchen nehmen. Und zwar ein Stück mit Kruste. Das hält deutlich besser am Haken.

Kruste ist ein MUSS.

Den Haken vor dem Auswurf 1-2 sec. ins Wasser halten, dann wird das Paket schwerer und lässt sich ganz passabel werfen - natürlich nicht mit einer Multi :) .

Gruß
BM
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Wenn ich Döbel klassisch fischen will dann mach ich das mit der 1,5lb Tench Float und Brot im Fox Arma Mesh ... hier ging es mir aber rein ums Fischen mit Kunstködern ....
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Mein nächster Plan war mir einmal selbst eine schwimmende Fliege zu basteln, diese aber trotzdem mit der normalen Combo zu fischen. Habe mir zusätzlich im Netz in der Bucht noch ne Art Heuschrecke gekauft.....ich werde berichten ;)
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Da ich mit Kunstködern wenig Döbelerfahrung habe kann ich dir nicht direkt helfen. Aber bei uns ist der Geheimtipp kleinfingergroße Schweineleber Stücke am durchsichtigen Zapfen treiben lassen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Wir waren die Tage auf Tour und haben einige der, sehr misstrauischen, Döbel im Klarwasser mit einem (kleinen) Tauwürmer an der Freileine überlisten können. Treiben lassen, alle paar Sekunden mal zupfen, Bügel auf und weiter treiben lassen. Wir haben auch so filigran wie möglich gefischt, sprich ohne oder nur sehr kleine Wirbel, feine Schnüre, kleine Haken, kein Blei. Damit hat es dann geklappt. Jegliche Art von Kunstködern wurde ignoriert (Wobbler, Gummi, Metall..).
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich habe bescheidene Erfahrungen mit Döbeln , aber klappernde Köder(Chubby) waren immer Fluchtauslösend. Klassische kleine Balsawobbler(Rapala) oder Spinner gingen eher , so jedenfalls war es den Fängen ableitbar.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Salmo Hornet fällt mir da spontan ein, der war auf Weissfische im allgemeinen immer sehr gut.
 

michir

Nachläufer
Registriert
23. November 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Habe vor zwei jahren ein ähnliches Erlebnis an der Lahn gemacht, mein Kumpel hat völlig verzweifelt sein komplettes illex arsenal serviert.
Die Lösung war zum Schluß ein kleiner Sänger wobbler namens tiny-p.
Wir haben letztendlich noch richtig gut gefangen, aber nur auf diesen wobbler.
Beim schleppen, wo erlaubt, funktionieren bei mir regelmäßig rapala jointeds zwischen 5 und 9cm.
Wenn man die muße zum gezielten ansitzen hat funktionieren tutti frutti boilies in 15mm und wenn die saison ist, natürlich Kirschen.
Leider sitzen die haken beim fischen mit Kirschen relativ tief, daher für mich keine option mehr.
Von treibenden boot aus funktionieren chubbys eigentlich immer, dieser Evergreens baby griffun geht dabei auch.
 

jenseman87

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2012
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ittersdorf
Meine Favoriten für Döbel sind der Megabass Griffon SR-X und der Maria Yamashita MC-1 laufen auch ganz gut in schnellem Wasser
 

Oben