• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BlackMaster

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Moin Leute,
Ich wollte mir eine combo für große Hecht Köder zulegen.
Die Rolle wird vermutlich eine revo Toro werden und Köder werden Hauptsächlich die beiden großen eels und ein paar große Shads.
Ich habe leider bisher keine passende Rute gefunden, da ich auch nicht weiß wie die alle ausfallen.
Ich suche eine 1,80-2,00m Cast Rute mit dem passenden WG und Preis bis Ca 120€.
Ich mag Harte Ruten ;)
Ich hoffe Ihr könnt mir was empfehlen.
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ja, sieht interessant aus und das Wurfgewicht von >110gr passt das wohl zu meinem Vorhaben? Besitzt du diese Rute und kannst mir was zu der Aktion sagen?
 

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ein 40er Real Eel wiegt glaub ich ohne Gewicht an die 150gr. Da brauchst du schon ne sehr kräftige Rute, die das packt. Vielleicht die Savage gear MPP bis 170 Gr., weiß aber nicht wie Real das wg da ist, würde eher zu ner Rute bis 200gr. Wurfgewicht tendieren. Der 30er eel wiegt 'nur' um die 60 Gr., da wird es dann eh schwer ne passende Rute für beide Köder zu finden.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Ich glaube sowohl <2m als auch 110g Wurfgewicht sind für den 40er aal nicht so doll.
Mpp 2,40m 160g könnte da schon eher passen...

Edit:
Milhouse war etwas schneller ;)
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich würde erst mal die 2m und dann so leichte Ruten vergessen.
So ein 40er Aal bietet einen Hecht genug Material um den Köder einfach nur einzuklemmen. Mit einer zu leichten Rute diese "Schraubzwinge" zu überwinden und dann auch noch den dicken Haken eintreiben? Eher weniger...
Guck mal eher im Bereich 200g< und 2,4m-2,6 das ist die übliche Länge.
Den 30er Aal kannst da aber nicht mehr schön dran Fischen..Die Köder sind halt zwei ganz andere Welten.
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ok danke das stimmt wohl mit dem Gewicht. Fischt hier jemand die savagear 160gr mpp und kann mir was zu der Aktion sagen ob es passt für ein 40er Eel?
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
178
Ort
10247
Berkley Selection pike WG bis 200gr, kann auch mehr ab. Die Rutenlänge gewährleistet auch einen passenden Hebel zum Anschlag. Sehr straff u 50€
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Passen bei der Rute meine angepeilten Köder ich wollte so 40er eels, große Herringsshads und den großen dexter shad?
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine gebrauchte, aber dann ist nur die Frage ob ich eine bekomme wenn ich eine brauche.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Das ein wenig Geduld benötigt wird kann gut sein, allerdings sind die Rods schon echt top! Im Hechtfieber wird bspw. viel mit Big Baits gefischt maybe hat da noch einer was übrig.

sollte auch nur ein Vorschlag sein da die Rods echt mega performen! Fische selbst eine davon allerdings aus der legend tournament Serie .
 
T

Tino34

Gast
Ok danke das stimmt wohl mit dem Gewicht. Fischt hier jemand die savagear 160gr mpp und kann mir was zu der Aktion sagen ob es passt für ein 40er Eel?

Vergiss es, den 40er Aal kriegst damit nicht gescheit geworfen. Die Rute ist definitiv nichts... schon gar nicht auf Dauer.
Wird schwierig mit deinen 2m Wunsch. Erstens gibt`s da kaum was passendens fürs "BigBaiten" und zweitens fehlt der Hebel beim Werfen und beim Anschlag.
Wie Bass Cast schon schrieb... die üblichen Verdächtigen liegen bei 240 - 270...
die haben zum werfen die nötige Länge und vorallem den passenden Griff hinten!
Musky Innovation, St Croix, ABU... hier solltest du dich mal umsehen.
Ich selbst fische die Svartzonker bis 8,6" mit 220gr WG und die Abu Garcia Volatile Pike 8,6 XH 70-250g für solche Köder. Für den 30 er SG Aal ein wenig zu derb. Die Musky Innovations Ruten sind recht brettig und liegen, soweit ich es kenne, immer mit Ihrer WG Angabe im oberen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackMaster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ja das mit dem längen Wunsch kann ich vergessen das habe ich mir gedacht. Für den 30er hätte ich auch noch ne Rute also fällt der auch weg.
Die Abu gefällt mir sehr gut ich glaube die wird es wenn nicht noch etwas besseres/preiswerteres kommt.

Ich habe dann noch mal eine andere Frage würdet ihr mir die revo Toro mit dem blauen Handle empfehlen oder die alte?
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Erstens gibt`s da kaum was passendens fürs "BigBaiten" und zweitens fehlt der Hebel beim Werfen und beim Anschlag.

Seit wann haben längere Ruten einen besseren Hebel für den Anhieb? Und warum sollte man mit einer längeren Casting-Rute weiter werfen können?

Der einzige Grund für unterschiedliche Rutenlängen sind die unterschiedlichen Anforderungen an die Köderführung.

Nichts desto trotz haben schwere Swimbait-Ruten eine Länge von ca. 8' - und das ist für diesen Zweck auch gut so.
 
T

Tino34

Gast
Seit wann haben längere Ruten einen besseren Hebel für den Anhieb? Und warum sollte man mit einer längeren Casting-Rute weiter werfen können?

Der einzige Grund für unterschiedliche Rutenlängen sind die unterschiedlichen Anforderungen an die Köderführung.

Nichts desto trotz haben schwere Swimbait-Ruten eine Länge von ca. 8' - und das ist für diesen Zweck auch gut so.

Ist meine persönliche Einschätzung... Ich habe damals auch versucht mit der Jerk Rute die großen Gummis zu werfen. Hab ich schnell sein lassen, da es für mich und meine Schulter der Tod war. Außerdem ist es, für mich, einfacher, mit nem längeren "hintergriff" zu werfen und zu fischen. Thats it.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Seit wann haben längere Ruten einen besseren Hebel für den Anhieb? Und warum sollte man mit einer längeren Casting-Rute weiter werfen können?

Der einzige Grund für unterschiedliche Rutenlängen sind die unterschiedlichen Anforderungen an die Köderführung.

Nichts desto trotz haben schwere Swimbait-Ruten eine Länge von ca. 8' - und das ist für diesen Zweck auch gut so.
Der Anhieb kommt definitiv auf weite besser durch, da man mehr weg mit der Ruten Spitze zurück legt.

Warum sollten längere Casting Ruten nicht weiter Werfen? Die Leute an der Küste stehen da auch nicht mit 1,8m Ruten...sondern 3,3m..
Vor allem die großen Köder fliegen auch echt bescheiden...

Gruß
Marcel
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
Wirft sich vor allem entspannter. Die Abu ist top, durfte ich selbst schon bei nem Kumpel probeschmeißen. Da steht Svartzonker drauf und es ist auch Svartzonker drin. Der Twin Fin war noch easy werfbar, eher Luft nach oben, was schwereres fischt der aber nicht. N 23er Pro Shad mit 14g war so das untere Ende des "tollen" Bereiches, geht aber. N 23er Xtrasoft sollte mit 14g oder mehr aber noch gut gehen.
 

Oben