• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es ok ist wenn man das sonar einfach so ins Wasser legt? In meinem Verein machen das viele so, und sagen das wär ok. Und ich bin immer im Demomode, sprich meine Einstellungen werden immer verworfen, ändert sich das sobald ich das Sonar anschließe? Mein Echolot ist von der Firma Lowrance,
Lg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst mit Sonar bestimmt den Geber des Sonar. Wirst wohl kaum das ganze Gerät ins Wasser legen wollen....das geht definitiv schief ��
Ansonsten würde ich dir empfehlen zwecks höherer Genauigkeit, den Geber zu fixieren, entweder per Stange oder per Saugnapf, da dir der Geber (vorausgesetzt du bist überhaupt mit dem Boot unterwegs) unkontrolliert hinter dem Boot trudelt und du nie weißt, ob das Abgebildete den Tatsachen entspricht. Außerdem könnte dir der Geber oder dessen Anschluss auch in deinen Propeller geraten und somit sind mal eben ca 60 Euronen futsch.
Im Demomodus werden deine Einstellungen nicht gespeichert... Hierzu einfach mit entsprechend adäquatem Akku und ebenjenem Geber die ganze Schose in Betrieb nehmen und ....dann weiterführende Fragen stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Ruderboot, keine E-motor. Ich werde das Sonar erst mal so ins Wasser legen müssen, funktioniert das trotzdem?
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
1.528
Ort
Köln
Der Geber funktioniert nur in eine Richtung, du kannst den doch nicht hinter dir herziehen, mach den mit nem Saugnapf am Rumpf fest oder hol/ bastel dir eine Geberstange mit Klemme. Da liegst du bei den Materialkosten vielleicht bei 30 Euro und hast ein perfektes Signal...
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi Stachelritter_16

weiss ja nicht ob du von deinen Vereinskollegen verarscht wirst? Haste gesehen ob der Geber von denen wirklich ohne Fixierung so im Wasser liegt? Und zu deiner letzten Frage es funktioniert so nicht. Außerdem würde ich mal die Bedienungsanleitung deines Echos lesen um dein Echo aus dem Demomodus zu bringen. Egal ob du ruderst bei einem Boot kann man den Geber fixieren.

Gruss HJR
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich besitze ein GFK Boot. Kann mir zufällig jemand einen guten Geber den man unkompliziert befestigen kann empfehlen? Das Boot liegt am Steg, kann ich nicht mehr rausholen.
Lg
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo.

Also erstmal bitte ich Dich, lieber Stachelritter, Deine Worte etwas präziser zu wählen.
Ich habe gerade das Gefühl nach dem Lesen der wenigen Beiträge hier, also im einzelnen DEINER, einen Knoten im Kopf zu haben.

Welches Echolot hast Du denn?
Was siehst Du bei der Nutzung der Echolote bei deinen Kollegen genau? (Stichwort: Befestigung Geber)
Was genau stellst Du Dir vor, wie andere ihre Geber an den im Wasser liegenden Booten befestigen?

Natürlich funktioniert der Geber, wenn er am Kabel frei im Wasser trudelt. Tut er ja auch & sogar ausserhalb des Wassers.
Das er Dir unter diesen Voraussetzungen jedoch die korrekte Tiefe, bzw. geschweige denn irgendwelche Sicheln anzeigt, tendiert auf einer Wahrscheinlichkeitsskala Richtung Minus 7.
Die Temperatur bekommst Du allerdings exakt und richtig präsentiert.

Also, jetzt mal Scherz beiseite. Ein paar Grundinfos bekommst Du in wenigen Sekunden im Netz bzw. beim studieren Deiner Bedienungsanleitung. Da bedarf es eigentlich nicht wirklich einem solchen Scherzthread hier ;)
I
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ja ich hab mich auch informiert, aber ich möchte einfach nur diese Woche das Echolot mal testen. Ich habe den Modus Fish Id ausgewählt, bekomme Fische also als Fischsymbol dargestellt, genau wie meinen Köder. Ich möchte fürs erste das Sonar halt ganz gerne mal so reinhängen und Fische suchen. Die Halterung zum Fixieren kann ich nicht anbringen weil ich dafür das Boot aus dem Wasser holen müsste und das geht nicht. Also hört sich ein Geber für mich nach einer sehr vernünftigen Lösung an oder nicht?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Puuh..

1. Hast Du Dich augenscheinlich nicht informiert.
2. Solltest Du die Antworten lesen, welche Dir gegeben werden.
3. Mache es genau so wie Du denkst es tun zu müssen....
 

Lemmingx

Barsch Simpson
Registriert
18. Februar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
http://www.mybait.de/geberstange-extra-large-110mm

1. Geber an Geberstange befestigen
2. vorm Angeln die Geberstange am Boot befestigen(darauf achten das der Geber im richtigen Winkel ins Wasser zeigt)
3. nachschauen ob das Geberkabel im Echolot steckt
4. los fahren
5. Echolot einschalten
6. freuen

bin mir leider nach dem bis jetzt geschriebenen nicht ganz sicher ob das für ihn reicht

edit: oh mein erster Beitrag seit 2009 und nicht mal vorgestellt, Asche über mein Haupt :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Es scheint Unklarheiten zu geben was die Bezeichnungen angeht. Ein Sonar ist gleichzusetzen mit dem Echolot. Der Geber ist das schwarze Ding, das in der Regel beim Kauf eines Lotes mitgekauft werden sollte. Dieser Geber ist per Kabel mit dem Akku einerseits und dem eigentlichen Lot andererseits verbunden und ist dieses lustige Ding, das ein Signal ins Wasser sendet und gleichzeitig wieder empfängt, damit das entsprechende Signal dann ausgewertet werden kann. Ein Geber ist also nicht nur wie von dir geäussert, eine sinnvolle Lösung, sondern ein unbedingtes Muss, sonst geht nix!
Ach ja, Tu dir selbst einen Gefallen und schalte die Fisch-ID für immer aus und nie wieder ein, denn du wirst nur Mumpitz angezeigt bekommen. Auch Blätter oder sonstiges Gedöns wird dein Echolot als Fischsymbol übersetzen, was sehr nervig ist. Lieber die Fische als Schwarm oder Einzelsichel angezeigt bekommen.
Übrigens braucht man zur Befestigung des Gebers das Boot nicht aus dem Wasser zu nehmen, sonst müsste ich alle meine Leihboote immer aus dem Wasser hieven, was meine schmächtigen Schultern doch weit überlasten würde. Hier hilft wie schon so oft erwähnt, entweder der Saugnapf + Haftcreme für die Dritten oder die Geberstange (selbst gebastelt oder gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es Sinn macht, in diesen Thread überhaupt einzusteigen, aber ich versuche es trotzdem:

Die meisten Standard-Geber von Lowrance (zumindest der aktuelle HST-WSBL) beinhalten einen Temperatursensor und einen Geber / Empfänger für das eigentliche Echolotbild. Zur Erzeugung des Echos ist in den Gebern ein Kristall verbaut, welcher die Wellen mit einer Frequenz in einem bestimmten Winkel senkrecht nach unten aussendet.

Zum eigentlichen Problem: Der im (Lowrance Standard)Geber enthaltene Kristall sendet mit 22 Grad, deckt also z.B. bei einer Wassertiefe von 15 m gerade mal einen Kegel mit 6 m Durchmesser ab. Wenn der Geber nicht exakt nach unten ausgerichtet ist, dann verpufft das Signal und es kommt nichts zurück, was auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Sobald der Geber aber kein Signal mehr vom Boden bekommt, gibt es überhaupt keine Anzeige. Wenn es anders wäre, könnte man bei jedem Billig-Echo den Geber seitlich verdrehen und hätte dann ein Sidescan ;)

Auf dieser Seite von Lowrance kann man z.B. die verschiedenen Geber vergleichen und deren technische Daten incl. der Abdeckung bei verschiedenen Tiefen schön ablesen, ohne sich dies mit den trigonometrischen Funktionen ausrechnen zu müssen.
http://www.lowrance.com/transducerguide/

Einen Geber einfach nachzuziehen wird nur bei den 'Wurf-Echoloten' funktionieren oder bei teuren Industrielösungen, wo die Geber in einem separaten Gehäuse hinter oder unter dem Boot nachgezogen werden. Beide stellen aber durch ihre Konstruktion ebenfalls sicher, dass die Geber exakt zum Boden ausgerichtet sind.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Oh man Lui du bist echt eine waschechte Lachnummer, ich befinde mich kurz vor der Masterarbeit und von dir kommt so ein lächerlicher Kommentar? Echt erbärmlich. Und schlotterschätt du sagst ich verarsche euch? Wenn du meinst dann denk das halt, du scheinst sowieso nicht so dolle hier anzukommen , meinst aber immer wie allwissend du bist und so. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, und jetzt wird 1. wieder vom Thema abgewichen und 2. wird hier wieder der Hate auf mich angefangen. Wenn das eure Beweggründe für die Anmeldung hier sind, nadann auweia.
Lg
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
@ Stachelritter: Lern du doch erstmal präzise Fragen zu stellen und auf Fragen zu antworten. So wie du dich bisher hier verhalten hast kann ich schlotterschätt schon gut verstehen warum er das so geschrieben hat! ;-)

Ich hole mir schon mal Chips und Bier!:mrgreen:
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Oh man Lui du bist echt eine waschechte Lachnummer, ich befinde mich kurz vor der Masterarbeit und von dir kommt so ein lächerlicher Kommentar? Echt erbärmlich. Und schlotterschätt du sagst ich verarsche euch? Wenn du meinst dann denk das halt, du scheinst sowieso nicht so dolle hier anzukommen , meinst aber immer wie allwissend du bist und so. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, und jetzt wird 1. wieder vom Thema abgewichen und 2. wird hier wieder der Hate auf mich angefangen. Wenn das eure Beweggründe für die Anmeldung hier sind, nadann auweia.
Lg
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man kurz vor der Master Arbeit den Kopf so voll mit theoretischem Wissen hat, dass einem manchmal der Bezug für die Praxis abhanden kommt. Im Besten Fall gibt sich das im Laufe des Lebens aber wieder.

Ähm....kenne kaum einen hier im Forum, der so gut ankommt wie Schlotti, sowohl sein Wissen betreffend, als auch seine erfrischende Art und Weise, Nägel auf die Köppe zu treffen!
 

Oben