Rapfen - Bilderthread 2015

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Auch wenn der Rapfen bei den meisten eher ein Neben- und vor allem ein Sommerfisch ist, soll er dennoch nicht unbeachtet bleiben.

Für mich war es an meinem alten Hausgewässer der Top-Zielfisch, da man ihn dort auf Sicht, in guten bis sehr guten Größen und auch in kurzweiligen Stückzahlen beangeln konnte. Daher freue ich mich ganz persönlich auch über alle tollen Fische, die wir hier zu sehen bekommen.

Viel Spaß und große Fische,

Wolf
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Nachdem es im letzten King im Laufe des Jahres immer besser wurde, Tipps und gut gemeinte ratschläge umgesetzt wurden, würde ich mich extrem freuen, wenn wir dieses Jahr noch weniger Kiemengriff- und Im-Gras-oder-Dreck-Bilder sehen :) Der Rapfen lässt sich super an der Schwanzwurzel packen und Bilder vom Fisch im Wasser sind noch schöner! :)

Meine Saison wird wohl gegen Mai starten, ich wünsche allen anderen eine super Saison!
 

MacFly

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
173
Moin,moin liebe Rapfen Fans!
Ich habe mir mal unsere fischereibestimmungen angesehen und mußte mit freude entdecken das der Rapfen bei uns keine schonzeit hat.Außerdem ist bei uns das Spinnfischen jeglicher art verboten,aber nicht das Fliegenfischen.Also war ich gestern bei scheißwetter am wasser und habe meine fliegenrute geschwungen.Das wasser hat so zwischen 5-6 grad wassertemperatur.Aber wer nichtangelt kann auch keinen fisch fangen.Mit extra scherem Polyleader und kleinen Steramer konnte ich dann den ersten für dieses Jahr überlisten.Ist zwar kein riese aber gefreut habe ich mich trotzdem sehr.Mit 58cm nichts für den King aber trotzdem was besonderes.
9r1sox.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Auch von mir ein "Petri" zum ersten Rapfen! Ich muss mich noch bis Anfang Juni gedulden.

Gruß Promachos
 

Spinfisher95

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Emsland
Petri! Das mit der Fliegenrute ist eine gute Alternative zum ewigen Warten auf das Ende des Kunstköderverbots. So weit ich weiß ist das Fliegenfischen bei uns z.Zt. weder gesetzlich verboten noch großartig als gestattet gekennzeichnet, daher werde ich demnächst mal die Gesetzteslücke ausnutzen um mir die räuberlose Zeit zu vertreiben :)
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Hi Mädels,

ab heute keine Hechtschonzeit mehr, also auch alle Kunstköder wieder frei. Die Hechte wollen nicht wirklich, also am Nachmittag mal die leichte <Rute ausgepackt und unter einem Wehr getestet. Auf natürliche Farben lief trotz klarem Wasser gar nichts, also mal was buntes dran und siehe da, es gab 2 feine Einschläge, die ich auch sicher verwandeln konnte. Der erste Rapfen war knapp unter 60 cm, der andere knapp darüber... :)










 

MacFly

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
173
Petri zum Rapfen!Nach der schonzeitpause ist das genau das richtige um wieder wach zu werden.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Moin,moin liebe Rapfen Fans!
Ich habe mir mal unsere fischereibestimmungen angesehen und mußte mit freude entdecken das der Rapfen bei uns keine schonzeit hat.Außerdem ist bei uns das Spinnfischen jeglicher art verboten,aber nicht das Fliegenfischen.Also war ich gestern bei scheißwetter am wasser und habe meine fliegenrute geschwungen.Das wasser hat so zwischen 5-6 grad wassertemperatur.Aber wer nichtangelt kann auch keinen fisch fangen.Mit extra scherem Polyleader und kleinen Steramer konnte ich dann den ersten für dieses Jahr überlisten.Ist zwar kein riese aber gefreut habe ich mich trotzdem sehr.Mit 58cm nichts für den King aber trotzdem was besonderes.
9r1sox.jpg

Welche Fliegen fischt du auf Rapfen?
 

Plipp

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Website
www.wefish.de
Mein erster Rapfen 2015, gefangen auf einen 10cm Gummifisch in der Elbe vor drei Tagen.

2_elbe_rapfen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Heute gab´s im 2. Versuch den 1. Zielfisch auf die neue Rapfenpeitsche. War aber sehr mühsam, der Pegel seit gestern um über 20 cm gefallen, hat gefühlte 1000 Würfe und zig Köderwechsel gebraucht. Letztendlich gebissen hat der 55er auf einen sinkenden 5 cm Salmo Slider... :)


 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Boah, was ein Klopper[emoji15][emoji15][emoji15] dickes Petri[emoji106]
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Er würde "normal" aussehen, wenn die Arme nicht so lang wären ;-) aber trotzdem ein klasse Fisch, solche sollte es mal an der Müritz auch geben...

Wollte einem anderen Angelkollegen meinen Respekt damit ausdrücken.


Petri
sunny79
 

Oben