• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo,
vor kurzem habe ich vom Boot aus wie aus dem nichts eine krumme Barschrute gehabt. Köder war der Illex soul Shad 52 Sp, und der Fisch biss im Freiwasser. Zunächst spürte ich ein paar kräftige! Kopfschläge. Dann habe ich den Fisch als wäre er tod bis zum Boot gekurbelt und dann heulte die Bremse auch schon auf und meine Rute krümmte sich noch mehr, der Fisch zog einige Meter Schnur, und sprang dann ein paar mal und war ab (inklusive Köder). Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es ein Hecht war von 60-80cm, aber wieso ließ er sich zum Boot kurbeln als wäre er tod? Ist das normal? Achja der Fisch ist ausgestiegen, weil der Snap aufgerissen (sah brutal aus:D) ist. Der Snap und Titanvorfach waren von Quantum (Barschgröße, hiermit war ich bislang zufrieden), von welchem ich vor geraumer Zeit schon einmal gesagt habe, dass es in meinen Augen schrott ist. Das war alles in allem sehr bitter für mich da ich noch nie so einen großen Fisch an der Angel hatte und dann so einen Sch...
Danke für eure Antworten.
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Klingt für mich sehr nach Hecht. An meinem Hausgewässer habe ich das öfters, dass nach dem Einschlag erst ein paar Kopfschläge kommen und das ich danach den Fisch einfach einkurbeln kann. Kurz vor der Landung gibt der Hecht allerdings nochmal richtig Vollgas. Auch das springen hatte ich schon ein paar mal erlebt und kenne das sonst nur von Salmoniden.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ja und die Rute war auf einmal krumm, zuerst total seltsam als wäre es ein Hänger im Freiwasser in 50cm Wassertiefe, also sehr zaghaft gebissen? Und dann halt nachher Gas gegeben. Ich hoffe ich kriege diese Saison nochmal einen dran, einer reicht mir ja schon... ich ärger mich so sehr...
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Das glaube ich dir. Aber so ist angeln. Hatte letztes Jahr denke ich den Meter an der Rute gehabt, gebissen auf einen 30er Real Eel. Leider schlitze der Fisch aus. Hab mich auch geärgert. Mund abputzen und weiter machen. Irgendwann wird sowas belohnt.;)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Bevor das geschieht, hoffe ich das du deine Montage und deine Materialien auf Vordermann gebracht hast, so dass nicht der nächste Fisch mit einem Köder im Maul rum schwimmen muss, denn im Normalfall, bei anständigen Equipment, ist auch ein 60-80er Hecht ohne Abriss mit einer Barschrute zu bändigen, gerade im Freiwasser...
Hey da stimme ich dir zu man, aber es war lediglich dieser eine Karabiner schuld. Für ein Titanvorfach von 5 Euro erwarte ich eigentlich was :D. Zumal hatte dieses eine Tragkraft von knapp 5 kg und meine Bremse war sehr fein eingestellt, sodass ich sehr verwundert war. Naja von Illex habe ich eins und ein weiteres bestellt, dort sind die Snaps noch gegen aufreißen "versiegelt", wird schon schief gehen:D. Und das mit dem Hecht tut mir ja auch leid, wäre wirklich besser für ihn gewesen er wär in meinem Kescher gelandet.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Aus Fehlern lernt man, da kann sich keiner von Freisprechen.........habe beim Barschequipment auch lange hin- und herexperimentiert.
Derweil nutze ich ein 5,4 kg Titan von Fintastic......tausche aber den Duolock/Crosslock gegen einen kleinen Ringlook aus. zwischen Hauptschnur(0,10 Geflochtene) und Titan kommt noch´n 0,28-er FC.....etwa 2 m. Das FC bekommt einen kleinen Duolook......dort wird das Titan einfach eingehängt.
So kann ich Köder mit Drillingen wie Wobbler oder Twichbaits relativ sicher fischen. Steige ich auf kleine Jig´s um und fische hart am Grund.....entferne ich das Titan. Am Grund steigen sehr viel seltener Hechte ein, und einen kleinen Jig wird ein Hecht ziemlich mühelos wieder los, sollte doch mal ein Abriss kommen.
Das ist nach etlichen Jahren mein Kompromiss.

Wünsche Dir noch viele gute Fische.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Derweil nutze ich ein 5,4 kg Titan von Fintastic......t
Wünsche Dir noch viele gute Fische.
Habe ich auch, aber Snap scheint extrem weich zu sein, easy aufzubiegen.
Dir wünsche ich auch noch viele gute Fische für 2015.
So oft wie ich noch mit dem Boot am Wasser sein werde muss einfach noch einmal ein Hecht einsteigen, immer weiter schleppen und werfen, immer weiter!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.599
Angel doch einfach mal gezielt auf Hecht!
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ein letzter Tipp dazu, versteif dich nicht drauf was Markennamen hat und teuer ist, ist immer gut, völliger Quatsch.
Bestes Beispiel das Aldiwasser hat in einem Test am besten abgeschlossen und das gegen sehr hochpreisige Marken.
Selber Sachen in die Hand nehmen schauen und sich vergewissern das es passt, egal was für ein Name drauf steht oder wie der Preis war.
Ich habe zum Hechtangeln Snaps damals in China gekauft, 100 Stück für 3-4 Euro, da waren bei 100 Stück denn drei vier murks der Rest ist top und begleitet mich seit Jahren, aus der Erfahrung dort auch kleinere bestellt für Barsch und auch super, nun habe ich 500 von den kleinen und an die 1000 Stück von den großen, ich weiß was ich habe, keine Ahnung welche Marke das ist, aber ich muss keine Illex oder was weiß ich haben, um was gutes in der Box zu haben.
Ja da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber ich "stehe" eben auf Illex und dazu stehe ich auch, jedem das seine denke ich.
Lg Thread geschlossen
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
So, heute kurz vorm Ufer mit einem Gummifisch einen 70er Hecht gefangen, freue mich so krass!!! Hatte leichtes Fluocarbon aber hatte ihm im Maulwinkel gehakt, der Drill war erste Sahne hatte die Bremse fast voll auf, weil ich Nummer sicher gehen wollte. Schönes Tier!.
Lg
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Hechte gerne direkt vor dem Boot nochmal richtig Gas geben.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Definitiv! Wenn sie den Kescher sehen, wollen sie stiften gehen ;-)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Andere Frage: Kennt von euch jemand ein gutea Fluocarbon was ziemlich hechtsicher ist aber zugleich nicht zu dick um Barschrigs mit kleineren Haken zu binden? Die Hechtgefahr ist einfach zu groß (ist auch gut so, freu mich über schöne Hechte :D) und möchte nicht das gute Titaniumvorfach nehmen, weil bei einem Hänger wäre der Verlust schon ärgerlich.
Freue mich auf eure Antworten, Lg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Andere Frage: Kennt von euch jemand ein gutea Fluocarbon was ziemlich hechtsicher ist aber zugleich nicht zu dick um Barschrigs mit kleineren Haken zu binden? Die Hechtgefahr ist einfach zu groß (ist auch gut so, freu mich über schöne Hechte :D) und möchte nicht das gute Titaniumvorfach nehmen, weil bei einem Hänger wäre der Verlust schon ärgerlich.
Freue mich auf eure Antworten, Lg

Ziemlich hechtsicher is so ne Sache... Wenn man nen ziemlich großen Hecht ziemlich wahrscheinlich verliert oder aber ziemlich wahrscheinlich nicht verliert, gibt es immer noch dieses Quäntchen ziemlicher Unsicherheit unter dem der Hecht absolut am meisten mit seiner Existenz bezahlt, du lediglich mit ein paar lumpigen Kröten...
Unter 0,80er FC sollte man gar nich erst an hechtsicher denken. Und bei dem Durchmesser sieht's mit feinen Finesse-Montagen doch reichlich mau aus. Wer ausschließlich teure Highend-Köder in den heiligen Anglerhimmel lobt, sollte der Versuchung, am falschen Ende zu sparen Gegenwehr erweisen.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Sehe ich genauso. Hechtsicher und feine Barsch-Montage sind irgendwie gegenläufige Interessen.
Was verlierst Du denn bei einem abgebissenen Softbait? 3€? 5€? Wenns passiert, stetigste halt um auf Stahlvorfach und zeigst es den Büdern erstmal. :)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Mir geht es nicht um das Geld das ich verliere, sondern um den Fisch. An meinem See kriegt man nicht alle Tage so schöne Fische dran, und wenn dann soll er auch hängen.
lg
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Achso, dann pflüge doch erstmal mit dem Stahlvorfach durch und geh dann auf das feinere Geschirr.
 

Oben