• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Hi Leute,

Kurze Frage zum führen des Fangbuches. Da die Daten ja zur statistischen Auswertung gedacht sind, um zb Besatz zu planen, frage ich mich ob ich jeden Fang eintragen muss oder nur Fische welche ich auch entnehme.

Im Fangbuch selbst gibt es kein Feld für "entnommen / released" somit wird es doch eine Auswertung der Daten eher nichtssagend bzgl. des Fischbestandes.

Ich möchte hier nicht über c&r diskutieren. Das soll jeder so handhaben wie er es für richtig hält, doch gibt es immer mal einen Grund um einen Fisch zurück zusetzen. (Schonzeit / Schonmaß, etc)

Danke und mfg
Micha
 

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Ergo geb ich nächstes Jahr ein leeres Buch ab? :)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Nanana :) Aber nur wenn du nix fängst. Ansonsten musst du deine Fantasie spielen lassen. Aber da musst du schon selbst drauf kommen :) Stell dir mal vor das Buch wäre bis zur letzten Zeile ausgefüllt und es würde dadurch mehr besetzt werden müssen. Schlimm... :)
 

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Wenn ich das Buch von vorne bis hinten mit Bass befülle, besetzen die dann nächstes jahr Bass im neckar?

Haha. Mal Spaß bei Seite. Muss da wohl echt Anglerlatein rein schreiben, sonst wird es peinlich. ... so oft wie ich Schneider bin :)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Da es bei mir Fangbuch und nicht Entahmebuch heißt, trage ich dort jeden gefangenen Fisch ein.
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn dadurch evtl ein Fisch zuviel nach besetzt wird.:wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist es nicht so, dass wenig bis nichts besetzt wird, wenn die Fangbücher ohnehin voll sind? Das heisst ja der Fischbestand ist gut.
Also für mich würde es Sinn machen zu besetzen, wenn nichts drin ist statt umgekehrt.
Ist nur eine Frage, ich kenne die Praxis nicht.
 

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Ist es nicht so, dass wenig bis nichts besetzt wird, wenn die Fangbücher ohnehin voll sind? Das heisst ja der Fischbestand ist gut.
Also für mich würde es Sinn machen zu besetzen, wenn nichts drin ist statt umgekehrt.
Ist nur eine Frage, ich kenne die Praxis nicht.

Das ist eine gute Frage. Ich kontaktiere mal die RNPG und frage mal nach.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ist es nicht so, dass wenig bis nichts besetzt wird, wenn die Fangbücher ohnehin voll sind? Das heisst ja der Fischbestand ist gut.
Also für mich würde es Sinn machen zu besetzen, wenn nichts drin ist statt umgekehrt.
Ist nur eine Frage, ich kenne die Praxis nicht.

Du denkst zu französisch befürchte ich. Da geht das. Viel im Fangbuch = viel Fisch vorhanden = alles gut.
In Deutschland ist es ja aber so dass, viel im Fangbuch = die Fische im Fangbuch nicht mehr im Wasser = es müssen Forellen und Karpfen besetzt werden.

Wäre mir aber lieber du hättest recht Norbert.
 

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Ich befürchte fast Despo hat recht. Wobei ich eher glaube, dass die statt Forellen eher Aal, Karpfen und Zander besetzen und ihnen der Rest wurscht ist.

Mit nachfragen wird noch etwas dauern, da die Leute vom RNPG e.v. Derzeit Urlaub machen. Ne Mail addy hab ich leider auch nicht finden können, nur ne Telefonnummer.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Bisher war ich immer der Meinung, dass zumindest hier in Bayern (wo ja die Uhren eh anders ticken) der Besatz nicht im Ermessen des Vereins bzw. Rechteinhabers liegt, sondern dass das die untere Naturschutzbehörde (Landratsamt) anhand der Fangdaten vorschreibt.
Dies spräche für ein gut gefülltes Fangbuch.

Gruß Promachos
 

Oben