• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Die Frage stell ich mir derzeit für die kommende Bafo-Saison.

Derzeit fische ich Geflecht mit 2 Meter langem 0,21-er Leader.
Der Leader eher als Anti-Scheuch und Stein-Kontakt, denn als "Puffer"
Das "Puffern" krieg ich mit der feinen Rute ganz gut hin, denke ich.

Bei euch? Wer machts wie, wann und wo?
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich habs letzte mal mit 4lb FC durchgehend versucht, in Verbindung mit der feinen Rute war das glaub ich zu viel. Viele Fische hingen nicht..
Entweder war es ein Zufall oder ich muss wieder auf Geflecht zurück...

Gruß
Marcel
 

wurmbader1

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Oh mannnn, da ist wieder so ein Frage ohne binäre Entscheidungen ... :-D

Das hängt ja von vielen Faktoren ab Distanz, taper/power der Rute, Ködergewicht & -type usw. ...

Ich benutze beides und meine Entscheidung hängt schwerpunktmässig von der Distanz für gute Bißerkennung ab, also für kurze Distanzen wie kleiner Forellenbach tendiere ich eher zu Mono, wobei ich jetzt lieber wieder 6lb anstatt 4lb verwende, und mittlere bzw. weite Distanzen in Flüssen halt Geflecht mit Mono-Vorfach. Die Meinung zum "Puffern" finde ich etwas überbewertet, da schnell auch der Kontakt insbesondere in starker Ströung verloren geht, genauso die Auffassung zur Sichtigkeit, ich habe bisher keinen Unterschied zw. Mono oder FC feststellen können, vlt. der Abrieb ist bei FC etwas besser und da tausche ich lieber etwas öfter.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich habe bis jetzt nur Geflecht gefischt an unserem kleinen Bach bzw Mini Fluss. Weiter wie 10 Meter wirft man nicht, eher weniger. Deshalb hab ich mit jetzt ne dünne mono drauf gemacht. Ich bin auch der Meinung das mit der geflochten ein ganzer teil ausgeschlitzt ist wegen der geringen Entfernung. Jetzt versuche ich es mal so
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Auf kurze Entfernung Mono. Man spart sich die Knoterei mit Geflecht und FC und die Dehnung stört auch nicht. Ab 20m kann die aber nerven und dann nehm ich lieber Geflecht(+FC).
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Also ich nutze ja ne Geflochtene mit einer Plastikummantelung. Die ist knapp 30m lang, das reicht völlig. Leader ist ca 2m lang, diesmal Mono mit Kunststoffüberzug und daran kommt dann noch ca 50-60cm FC oder Mono. Teilweise sogar bis knapp an die 0.30mm.
:) funktioniert ganz gut bei mir, sogar mit UUUUUL-Ködern :-D

Gut, braucht n etwas anderes Setup, aber sonst ist das der Hammer für Forellen :)

Bei mir kommts wirklich darauf an, mit welcher combo ich wo fische. Zu dünne Mono war z.B. nichts. Geflecht ist bei Ruten ab 7g+ auch nicht so gut. Mit ner bis 3,5g Trinis muss man weiches Geflecht fischen, wenn man 1-2g noch irgendwo hin werfen möchte...
Das ist wahnsinnig Ruten- und Rollen- und Einsatzortabhängig...
Ne Pauschalantwort gibts nicht.

Ich würde, wann immer möglich, mit Mono oder FC fischen. Mach ich sonst auch so ;-)

Es gibt nur wenige Ausnahmesituationen, wo eben Geflecht benötigt wird.

Die besten Grüße,
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also ich würde in jedem Fall ne Mono mit wenig Dehnung fischen. Nicht ZU dünn, da dann natürlich auch die Dehnung steigt. Wenn Du aber eh nen 21er Leader fischt, dann kannst Du auch gleich durchgehend ne 18er oder 20er fischen. Damit wirft man für die meisten Forellenbäche und Flüsse weit genug und hat ein optimales Verhältnis zwischen Dehnung und Pufferwirkung. Kann beim besten Willen nicht glauben, dass durch Mono irgendwelche Anschläge nicht durch kommen. Eher wird man bei Geflecht durch mangelnde Dehnung den einen oder anderen Fisch verlieren.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich fische am Bach / Fluss ne 0.08 er Nanofil mit 0,32 FC Vorfach. (ca. 1 Meter)
Ja, 0,32 FC, da ich schon Forellen wegen Schnurbruch (Zahnkontakt) verloren habe.
Schnurscheue kann ich nicht beobachten.
Kombo ist ist ne 7-21 Gramm (alte ) Diaflash xta, die sehr weich ist und ne 3000er Ultegra
 

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Ich nutze Geflechtschnur an die ich mittels doppelten Grinnerknotens ein 70cm Flurovorfach anknüpfe. Schnurscheu kann ich auch nicht feststellen, aber mein Fluss ist auch oftmals trüb.
 

wurmbader1

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Als Alternative werde ich dieses Jahr sicherlich mal die stroft LS testen, wurde ja schon mehrfach erwähnt, aber ich hatte sie gestern das erstemal in der Hand und fühlte sich nicht schlecht an ...
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Letztlich kommt es doch auf die kombi von Rute und Schnur an.
Bei der Rute ist sowohl die Power, als auch die Aktion entscheidend.
Meine Rute mit einer light power und moderaten aktion geht problemlos mit Geflecht!
Aber wer natürlich eine x- fast Aktion mit medium oder mehr power fischt kann schon Probleme mit Geflecht bekommen.
Ich fische auch lieber etwas dickeres Fc-Vorfach, spielt natürlich auch eine Rolle, ebenso wie der Forellenbestand, ob man fast nur kleine Schniepel fängt, oder der Bestand auch größere Fische aufzuweisen hat....
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich verwende 0.12er Geflochtene mit 0.24er FC-Vorfach. In kleinen Bächen mit kleineren Fischen gehe ich auf 0.17er FC runter.
Kommende Saison will ich aber ne Mono testen. Die Illex Sportster soll recht dehnungsarm sein. Hört sich ja erstmal gut an. Wird getestet. Ansonsten bin ich mit dem oben beschriebenem Setup wirklich sehr zufrieden. Kommt aber echt auf die Rute an. Habe mal aus der Not eine etwas zu harte Rute fischen müssen - die Aussteiger-Rate war enorm...
Was mich bei Mono immer störte, ist das unkontrollierte Herunterspringen von Schnurklängen von der Rolle beim Werfen. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich mit ner geschmeidigen Geflochtenen weiter und genauer werfen kann - ist aber vermutlich nur Gewohnheitssache.
 

wurmbader1

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Was mich bei Mono immer störte, ist das unkontrollierte Herunterspringen von Schnurklängen von der Rolle beim Werfen. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich mit ner geschmeidigen Geflochtenen weiter und genauer werfen kann - ist aber vermutlich nur Gewohnheitssache.

Ja, geht doch einfach mit einer BC an den Bach ... da hast Du die Probleme nicht ... :grin:
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Also ich nehm für gewöhnlich eine schöne Mono. Stroft ist da immer ne gute Anlaufstelle. 0,20mm reicht bei mir vollkommen. Für alles ab 4g wirft sich der Köder damit gut und weich. Soll es jedoch wirklich UL sein, also 1-3g an einer UL Rute, dann dürfte wohl doch Geflecht die bessere Wahl sein. Ansonsten bin ich definitiv für Mono bzw. für FC.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
154
Ich benutze nur Geflecht, bei uns ist immer mit einem Hecht zu rechnen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich habe auch schon einiges ausprobiert. Fische aber am liebsten eine Daiwa 8 Braid 0,12 mit 1,5 m FC2 von Stroft. Aussteiger habe ich trotz Fast Taper seltenst. Meine Ersatzspulen sind mit 20er Broxxline High End bespult, kommen aber nur sehr selten zum Einsatz!
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ich bin zur Zeit auch am überlegen, was ich für die kommende Saison nutzen soll.
Habe eine relativ steife Rute (Wg 3-12g) mit relativ viel Kraft im Drill. Bei uns ist vor allem Distanz wichtig, da der See schon groß ist und man häufig die Bisse weit draußen bekommt.
Allerdings hab ich auch schon viele Fische verloren, die direkt vor meinen Füßen auf den Köder gehämmert sind. Da konnte ich kaum noch reagieren.
Ist halt die Frage ob das mit Mono ne deutliche Verbesserung bringen würde oder nicht.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich bin zur Zeit auch am überlegen, was ich für die kommende Saison nutzen soll.
Habe eine relativ steife Rute (Wg 3-12g) mit relativ viel Kraft im Drill. Bei uns ist vor allem Distanz wichtig, da der See schon groß ist und man häufig die Bisse weit draußen bekommt.
Allerdings hab ich auch schon viele Fische verloren, die direkt vor meinen Füßen auf den Köder gehämmert sind. Da konnte ich kaum noch reagieren.
Ist halt die Frage ob das mit Mono ne deutliche Verbesserung bringen würde oder nicht.
Vielleicht kannst du was mit nicht so viel Dehnung versuchen, das du eben die Bisse weiter draußen noch verwerten kannst. Z.b stroft ls
 

Oben