• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Hi, habe mir heute die Daiwa Pixy 68l bestellt. Und jetz suche ich eine passende Rute.
Bloß leider kann man die net alle ma in die Hand nehmen, bzw direkt vergleichen.
Möchte mit der Combo 4-15 g, jigs, texas-, Caroliner Rig angeln. Vielleicht auch ma nen crank hin hängen.
Hab da auch schon mal ein paar Ruten raus gesucht. Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den Ruten schreiben, bzw auch gerne andere Vorschläge mitteilen könntet.

Major Craft Volkey 69 ML/BFS
Tailwalk Gekina Banks KR C69 ML
Daiko Gallet GLS-63 ML
Palms Molla MSGC-65 MLF
Major Craft Volkey Go Emotion GEC-63 ML
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hi, wenn der Crank nicht wäre würde ich fast sagen, Palms Molla 62MLXXF, das ist die mit Solidtip.
Diese Rute fische ich für genau die gleichen Anwendungen (außer Cranks).
Ich finde die Rute einfach nur genial für Gummi Anwendungen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Kann mich da Jörg nur anschließen, absolut geiler Stock für die Anwendungen.
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Kann mir das mit dem Solidtip nicht ganz vorstellen. Soll doch sennsibler sein ab auch sehr weich, oder? Stört das den nicht beim Beschleunigen, z.B. beim Jiggen?
den Crank könnte ich auch weg lassen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Kann mir das mit dem Solidtip nicht ganz vorstellen. Soll doch sennsibler sein ab auch sehr weich, oder? Stört das den nicht beim Beschleunigen, z.B. beim Jiggen?
den Crank könnte ich auch weg lassen.
Sensibel ja, aber alles andere als weich.
Als Beispiel; bei einem 7g Kopf plus 3.5" Trailer biegt sich die Spitze kaum bei dieser Rute.
Diese Rute ist speziel für die Gummi Anwendungen konzipiert worden.
Du kannst damit Körde im WG Bereich bestens beschleunigen.
Das Rückrad der Rute ist recht straff, beim fischen arbeitet nur die Spitze, im Drill geht die Aktion semiparabolisch in das Rückrad über.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Mal was ganz anderes:

Normalerweise definiert man sein Köderspektrum, dann die Rute und dann die Rolle ;-)
Nehm die Solidtip-Rute, da geht dann zur Not auch mal der Crank wenns unbedingt sein muss.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hier sind mal zwei Bilder auf die Schnelle gemacht.

10g Gesamtgewicht:

nvbcxv.jpg


24.5g Gesamtgewicht:

2ceqefr.jpg



Ich denke man sieht ganz gut das die Spitze nicht so weich ist, wie man sich das vorstellt.
Ein Solidtip ist eine eingesetzt Vollcarbon - Spitze, diese muss nicht unbedingt weich sein..

Hier sieht man den Übergang von Blank zu Solidtip:

14dix00.jpg


11h85tc.jpg
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ja, solidtip heißt nicht Schwabbelstock, es ist eher das Gegenteil. Es ist ne echt schnelle Rute mit ner spitze die dir jeden kleinsten zupfer bzw jedes Steinchen auf den Gewässerboden übertragen kann. Also das ist echt keine Fehlentscheidungen mit der Rute! Nochdazu der Preis
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Das hört echt gut an. Danke für die gute Erklärung. Ich denk die könnte es werden. Und lurenatic is von mir aus nicht weit, vielleicht kann ich sie da mal begrabbeln
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Klar, da dürfte es kein Problem geben. Sagst du den vorher Bescheid und dann fährst du vorbei
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Jo, das mach ich. Ich schreib dann mal wenn ich mich entschieden hab.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Und lurenatic is von mir aus nicht weit, vielleicht kann ich sie da mal begrabbeln

Ja, das habe ich auch so gemach, mit Absprache dürfte das kein Problem sein.
Ich hatte zwei Ruten in meiner engeren Wahl, zuerst habe ich mir die 62MLXXF angeschaut, die andere Rute habe ich dann gar nicht mehr in die Hand genommen. :-D
Ich denke auch dir wird es ähnlich gehen...
 

Hungi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. April 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Thüringen
Kann dir die Molla auch nur wärmstens empfehlen..fische sie zwar mit ner SS SV aber die pixy wird schon ihre Dienste leisten ;)
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich habe mir nun auch eine Liberto Pixy px68l gekauft und suche jetzt die passende Rute dafür. Gefischt werden sollen 4-15gr (wie der Themenersteller) und zwar nur Gummis und C-/T-Rig, evtl. mal Topwater.
Passende Ruten für diesen Bereich (Gummis) wurden oben bereits vorgestellt, allerdings habe ich auch vor leichte Softjerks damit zu führen und Frage mich ob der SolidTip von der Molla dafür nicht zu "schwabbelig" sein wird?
 

Hamburger

Twitch-Titan
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
39
Ort
Hamburg
Ist gerade genau mein Thema... Wo habt ihr die Pixy gekauft? Meine ist gerade heute eingetroffen.
ich würde sie gern ebenfalls auch für Cranks und ab und an mal nen Squirrel usw. nutzen. Gibt es hierzu auch eine Rutenempfehlung?
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Da würde mir auf anhieb die Lurefans Assassin AC-63ML einfallen. Ich selber fische sie nicht, aber einige im Forum haben da bereits was zu gesagt, schau mal in der Suchfunktion. Gibts gerade im Tacklemarktplatz auf FB für 110,-
 

Hamburger

Twitch-Titan
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
39
Ort
Hamburg
Denke an eine einteilige Rute zwischen 1,80 - 1,90m ML- M also bis maximal 21g Wurfgewicht und preislich um die 300€ maximal 500€.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
395
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Fische für diese Köder eine MB Espada.
Man kann jeden Minnow und Topwater Köder super animieren und bei Cranks fühlt sie sich nicht zu straff an.
 

Oben