Welches FC für die Baitcaster?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hallo,

ich möchte mir gerne auf meine demnächst kommende Abu LT FC als Hauptschnur besorgen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches es sein soll.
Gefischt wird hauptsächlich auf Barsch mit Hardbaits und T/C Rig.
Wichtig ist mir das es ne möglichst geringe Dehnung hat und noch gut zu handlen ist.
Auch bin ich mir der Stärke noch nicht ganz klar, da immer mit guten Hechten zu rechnen ist.
Dachte erst an 6lb, oder sollte ich doch besser 8lb nehmen?

Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Nutze das Nogales DoA, bin super zufrieden.

In welchen Gewichts und Köder Klassen möchtest du denn fischen?

Hab das 10lb auf einer M Rute gehabt, fand ich zu stark für Gewichte unter 10g.
Nun nutze ich das 10lb auf einer MH.
Auf meiner LTZ hab ich das 4lb aufgespult für meine Shobu.

Du musst die Schnur nicht dem Fisch anpassen (außer vorfach) sondern an deine auf den Fisch angepasste Combo.

Gruß
Marcel
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hey

Ich fische inzwischen ab 8lb und bin super zufrieden. 6er habe ich ein paar mal beim Anhieb zerfetzt.

DoA von Nogales oder Sniper fc von Sunline sind meine liebsten. Seaguar Senshi ist als normale mono aber auch super und günstig.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ich werd sie in Kombo mit der Lurefans 63ml Predators fischen.
Als Baits kommen sq 67 u.ä sowie Bullets von 7-10g mit 3" Ködern zum Einsatz.

Also denkst Du dass ich mit 8lb gut fahren werden?

Das Sniper FC hat ich auch schon aufm Schirm, leider in 8Lb nicht mehr zu haben (im Inland) :-(
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Jep, 8lbs sollten passen.
Meine Lieblings-FC ist entweder die Seaguar Tatsu (Camo Tackle) oder die Varivas Ganoa Stout. Die bekommst, wenn du Glück hast noch im AZ Freiburg.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wenn du fast ausschließlich Barsche fängst würde ich 6lb nehmen. Hier hatte ich eine Zeit lang das DoA drauf und das hat von der Tragkraft dicke gereicht. Wenn aber öfter mal Hechte oder auch Rapfen einsteigen, bzw. Cover in der Nähe ist, würde ich auf 8lb hochgehen um ein wenig Puffer zu haben.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Dank Euch schonmal, dann werd ich mir die Schnüre mal ansehen.
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Mit dem DoA bin ich gar nicht klar gekommen. Mit der Weile bin ich beim Nitlon Darm gelandet, zwar bißchen teurer, aber gefühlt die wenigste Dehnung und am angenehmsten werfbar auf der BC. Für Barsch reicht 8lb. Zu beziehen bei Nippon

Gruß
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Meine Empfehlung ist das Sniper FC von Sunline. Allerdings die JDM Version. Ich fische die Schur in 8lb mit der Predators. Wenn du eher leichte hardbaits fischt so meistens bis 6g würde ich noch eine Nummer leichter fischen und zu 6lb greifen. Absolut geile Schnur. Kostet leider auch ein wenig
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Also ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir mal Fluo auf die L BC zu spulen - allerdings sind die Preise zum Beispiel für das Nitlon Darm schon richtig gepfeffert - da komme ich ja fast mit Stroft billiger :mrgreen:. Gibt es denn irgendeinen Preisschlager der nicht in viel nachsteht und bezahlbar ist?

Bei Nippon gäbe es ja zum Beispiel noch das Bawo Super Hard up Grade - das spielt in einer für mich vernünftigen Preisliga was den Meterpreis für Fluo betrifft.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Ja, genau. Ich bin letzte Saison noch nichtmal dazu gekommen die Stroft ABR ausreichend zu testen und jetzt bringen die schon eine neue raus. *hektik*
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ja, genau. Ich bin letzte Saison noch nichtmal dazu gekommen die Stroft ABR ausreichend zu testen und jetzt bringen die schon eine neue raus. *hektik*

Die ABR ist m.M. nach nicht so gut...

Ich kann da keinen Vorteil zur normalen Stroft finden, habe sie aber auch nicht sehr oft gefischt...

Hat die gleiche Dehnung und ABRiebsfester war sie auch nicht unbedingt, wo die normale Stroft gerissen ist, riss auch die ABR.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Die ABR ist m.M. nach nicht so gut...

Ich kann da keinen Vorteil zur normalen Stroft finden, habe sie aber auch nicht sehr oft gefischt...

Hat die gleiche Dehnung und ABRiebsfester war sie auch nicht unbedingt, wo die normale Stroft gerissen ist, riss auch die ABR.


Da sind meine Erfahrungen anders. Habe beide Schnüre interesserhalber mal in der letzten Saison in verschiedenen Stärken, für verschiedene Varianten des Spinnfischen getestet.

Ergebnis: Es sind(keine gewaltigen) Unterschiede da. Die ABR ist schon etwas dehnungsärmer und abriebsfester. Dadurch ist sie für mich z.Bsp. fürs Cranken und Topwatern durchaus brauchbar(nicht perfekt), die GTM allerdings nicht(Gummibandeffekt).
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe ja gesagt, dass ich sie nicht so oft gefischt habe :)

Für die paar Mal war für mich kein großer Unterschied festzustellen, du sagst ja selber, dass es kein gewaltiger war und du hast es wahrscheinlich öfter getestet. Bei mir kam die Schnur nur zum Einsatz, wenn mit Geflecht nichts mehr ging. Sei es wegen der Temperatur oder der Sichtigkeit (2-4m Vorfach aus der ABR)

Ich bin auf die LS mal gespannt, liest sich mal nicht schlecht, aber wir werden sehen ;)

Viele Grüße
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das Nitlon ist teuer , das stimmt. Aber das hast du auch locker zwei Saisons drauf. Varivas Finess Approach konnteste nach 1/2 Jahr wenden und danach musste es runter.
Ich hab bisher kein besseres FC auf der Rolle gehabt. Allerdings hab ich auch kein halbes Jahrhundert probiert. Wer es auch benutzt weiß was ich meine , so n glatter Faden mit echt wenig Dehnung , Top !

Grüße Morris
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
100% Zustimmung für Morris. Ich habe meins noch mit Lineconditioner behandelt. Damit wurde es noch geschmeidiger. Bin auch sehr begeistert. Hatte auch noch keinen Abriß oder andere Probleme.
 

Oben