Welches FC für die Baitcaster?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Wie sieht es eigentlich mit der FC2 von Stroft aus - ich wunder mich bisschen das man darüber relativ wenig zu lesen bekommt
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Übrigens . für die Hardcorekalkukatoren unter uns: Das Nitlon Darm geht jetzt in die 3 Saison bei mir und ist immer noch seeeehhr geschmeidig. Ob es die noch schafft weiß ich nicht genau , aber ich gehe davon aus , dass locker von Sommer ausgegeangen werden kann . Das wäre dann 2,5 Jahre ungewendet angewendet und das nicht zu knapp . Das dürfte den hohen Preis vielleicht nicht rechtfertigen , aber es erklärt ihn etwas besser ..:mrgreen:. .

Grüße Morris
 
S

scorpion1

Gast
Zum Stroft FC2 als Line würde ich eher zum DoA FC oder wenn man das erste mal FC durchgehend fischt zum Seagur greifen dieses hat zwar die meiste Dehnung, dadurch aber auch das beste Handling auf der BC. Stroft FC2 sowie FC1 sind noch etwas störrischer als Sunline Sniper FC welches einen guten Mittelweg geht zwischen Dehnung und Handling. Das DoA ist bisher immer mein Favorite gewesen.

Zum Stroft LS - ich habe mich jetzt doch ein wenig dazu in mehreren Boards belesen und die Nutzer die es bisher gefischt haben sind absolut zufrieden und schreiben das es einen guten Mittelweg zwischen Dehnungsarmut vom FC dabei aber weniger störrisch ist.
UND das Tragkraft / Durchmesser Verhältniss ist auch um einiges besser als bei FC.

Ich werde es in der kommenden Saison auch definitiv versuchen und mein FC dadurch ersetzen.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Meine klare Empfehlung ist das Bawo Upgrade FC welches man bei Nippon bekommt. Habe das aufgespult und bin fischen gegangen, keine Probleme von Anfang an! Getestet in 6lb sowie 8lb, alles Top und der Preis stimmt auch.
 
S

scorpion1

Gast
ohne es vorher paar Tage an die Spule "anpassen " zu lassen ? das spricht dann wirklich fürs gute Handling wenn die Line das zu lässt. Ich hatte mal das alte Bawo FC was ich für ganz schön störrisch empfand aber war wie gesagt nicht das upgrade
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
habe es Abends aufgespult und war den nächsten Tag dann fischen, gut waren halt ein paar Stunden dazwischen aber wie gesagt, es ließ sich einwandfrei werfen!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Inwieweit ist denn Stroft LS besser in Sachen Dehnung , lediglich im Verhältnis oder absolut ?
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Bisher haben mich die Fc1 und die Nogales Dead or Alive am meisten übertzeugt. Beide schnüre haben eine recht geringe Denhnung, so dass man eine wirklich gute Rückmeldung hat und dennoch sind die Schnüre nicht zu störrisch. Die Fc1 hat den entscheidenden Nachteil dass sie recht teuer ist, hingegen ist die Nogales preislich sehr attraktiv. Die Sunline Snipter hat war eine wesentlich geringere Dehnung als beide vorher genannten Schnüre, jedoch empfand ich diese Schnur wesentlich störrischer und tüddelanfäliger.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Es passt zwar nur bedingt hierher , aber ich habe am WE ne Spule Strift GTM verpulvert , als ich mit Jig und Jerk unter die 5g ging . Krass fand ich dabei die Perrückenbildung bei den Hardbaits. N 3g Jig mit Minikopyto flog artig davon , aber kleine Wobbels sind an der BC glaub ich nicht mein Ding. Nachdem also die GTM nicht überlebt hat , hab ich im Flur noch ne Shimano Exxage 0,225 Mono liegen gehabt und die draufgeschnallt. Ich war echt positiv überrascht wie gut die zunächst rüberkam . Hab die mal im Internet gewonnen , daher auch sehr risikofreudig am nächsten Tag. Was soll ich sagen , es lief mit der Strippe besser als mit der 12lbs Stroft(0,25). Jetzt frag ich mich ob das echt am Durchmesser lag , oder ob ne 0815 Mono tatsächlich besser sein kann , als ne Stroft?

Nebenbei : Hat einer die YGK G- Soul auf der Peitsche ?
 
S

scorpion1

Gast
Manchmal reicht es schon wenn du falsch aufspulst, blöd zu beschreiben aber wenn du so aufspulst wie du es von der Statio kennst dann neigt manches Nylon und vorallem FC zum zicken auch wenn du es 2, 3 Tage "Ruhen" lässt damit es sich an die Spule anpasst.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das Nitlon war total pflegeleicht , hab in beiden Fällen ne Core 51 MG7(an ML Peitschen) am Start. Ich bin ja auch kein echter Mono/FC Experte , aber das die Exxage Strippe so gut zu benutzen geht war schon verblüffend. Vor allem im Vergleich zur Weltschnur Stroft GTM . Wenn die Exxage ko ist werde ich wohl Nitlon Darm draufpacken , oder ..da ich feststelle das Hardbaits an einer BC mir echt nich liegen , vielleicht die YGK Soul ...allerdings ist das Teil ja wieder ne Hybridschnur. Entsinne mich an meine erste Mono bzw. Hybridschnur überhaupt , Yo Zuri Hybrid , war überhaupt nich mein Fall . Bin sehr gespannt auf mittelfristige Berichte von Stroft LS , sollte die tatsächlich weniger Dehnung haben als gängige FCs , dürfte das wohl auch Hybridschnüre Boden kosten .

Grüße Morris
 
S

scorpion1

Gast
Die LS hat nicht weniger Dehnung als FC sonder soll annährend die gleiche haben ABER bei besserem Handling. Sprich die Dehnungsarmut eines Sunline Sniper FC hat sie wohl nicht aber an etwas Dehnungsfreudigeres FC wie das Seagur soll die LS schon rann kommen.

Ich empfand es bei kleinen Hardbaits wie Minnows von 3-5gr angenehmer PE mit vorgeschaltetem FC zu fischen, da ich bei FC die mechan. Bremse immer etwas mehr schließen musste als bei PE.
Ist aber bei jedem unterschiedlich. Der Stroft LS werde ich definitiv eine Chance geben , da wie schon geschrieben das Tragkraft / Durchmesser Verhältniss um einiges besser ist als bei FC.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Die Stroft LS hat mehr Dehnung als FC aber weniger als Mono lt Hersteller. Kann ich durch Praxistest bestätigen. LS wirft sich natürlich besser als FC, Knotenfestigkeit ist auch besser als FC, "nur" die höhere Dehnung..... Hab mein endgültiges Urteil noch nicht gefällt, am 1.1. war wieder mal Schluss mit lustig....Ab 01.05. wird weitergetestet.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Meine klare Empfehlung ist das Bawo Upgrade FC welches man bei Nippon bekommt. Habe das aufgespult und bin fischen gegangen, keine Probleme von Anfang an! Getestet in 6lb sowie 8lb, alles Top und der Preis stimmt auch.

Geht mit der 10lb genauso.
Super Schnur und auch nicht wirklich "störrisch".
 

Oben