Welche geflochtene Schnur + Fluor oder doch Stahl?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der Faulenzertechniker

Forellen-Zoologe
Registriert
27. Dezember 2013
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Moin moin... bestimmt schon tausendmal diskutiert :)

Welche geflochtene Schnur ist für weite Wurfeigenschaften zu empfehlen und Tragfähig genug um große Barsche zu bändigen?

Eure Meinung ob Stahl oder doch lieber Fluocarbon?

Mfg
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Hmm, hab jetzt nicht so viel Erfahrung, weil ich mich selber noch durchteste, aber was ich für mich erst Mal entschieden habe:
Stahl, wenn mit Hechten zu rechnen ist
Fluo, wenn nur Barsche da sind
Mittlerweile bin ich bei der Berkley Nanofil 0.10 angekommen. Fische diese aber noch nicht so lange.
Bin im ersten Augenblick jedenfalls beeindruckt von den Wurfeigenschaften. Haltbarkeit, keine Ahnung.
Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen.
Vorher hatte ich eine Spiderwire code red 0.10 und war auch sehr zufrieden.

Man muss glaube ich nicht darüber diskutieren, dass geflochtene Schnüre in den geringen Dicken nicht rund sind und ihre Farbe irgendwann verlieren.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Stroft S06 oder S1!
Und wegen dem restlichen sieh mein Vorredner, ist aber eigentlich logisch.

Gruß
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Dünnes Geflecht, was ich bisher getestet hatte:
Powerpro 5lb: geht recht gut, Farbe verblasst recht schnell. Knotenfestigkeit ist ok, ich tüddel FC mittels bobbin und pg oder FG Knoten an. Hält bombenfest.
Climax mono br8: hält die Farbe besser, kostet mehr als die PP. Auch ne gute Schnur.
Spiderwire Code red: hält die Farbe auch besser als die PP, lässt sich ebenfalls sehr gut werfen. Preislich nicht uninteressant.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Ach ja: ich hab Stahl weitestgehend verbannt, nehme ich nur noch fürs köfi-angeln. Entweder nehme ich FC ab 0,40 oder spezielle meeresvorfachschnur. Den hechten ist das egal, und was heilbuttzähnen standhält, lacht über hechtbeisserchen... habe noch keinen Fisch durch abgebissenes vorfach verloren.
 

LetzC&R

Nachläufer
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
Das mit dem FC oder Stahlvorfach interessiert mich auch, hab schon mehrmals gehört dass FC ausreichen würde für Hechte. Ausserhalb europa würde man nur noch FC als vorfach verwenden und die Fische in asien haben anscheinend auch mehr und schärfere zähne und würden es auch nicht durchbeissen.
Testen will ich es aber nicht denn will den Fisch nicht töten. Hat das schonmal jemand verglichen?
 

Tiefläufer

Angellateinschüler
Registriert
30. November 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hab schon mehrmals gehört dass FC ausreichen würde für Hechte.

Die Leute die das behaupten würde ich am liebsten immer gleich in's Wasser schubsen. :neutral:

Entweder haben die noch nicht wirklich mit FC ausgiebig auf Hecht geangelt, könnten das also erst gar nicht beurteilen oder sie wissen, dass sie lügen.

Leider impliziert meine Aussage auch, dass man das aus eigener Überzeugung nur behaupten kann, wenn man selbst die Erfahrung gemacht hat, aber es soll ja glücklicherweise auch Menschen geben, denen Ratschläge anderer genügen.

Selbst bei einem mäßigen Hechtvorkommen in einem Gewässer sollte man Rücksicht auf diese Art nehmen! Ich finde es gut, wenn Angelvereine Verantwortung übernehmen und Stahl als Vorfachmaterial vorschreiben!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Zu Stahl oder FC kann man hier im Forum ne Menge lesen....Fakt ist das FC muss entsprechend dimensioniert werden, war dann aber negative Einflüsse hat, stören einen diese nicht kann man es nutzen oder eben filigraner und genauso sicher mit Stahl angeln.
 

Tiefläufer

Angellateinschüler
Registriert
30. November 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fakt ist das FC muss entsprechend dimensioniert werden

Fakt ist, dass der Informationsgehalt deines halben Satzes gleich Null ist. Was meintest Du?

1) Fakt ist das FC muss entsprechend dimensioniert werden, ... damit Durchbisse ausgeschlossen werden können.

ODER

2) Fakt ist das FC muss entsprechend dimensioniert werden, ... damit die Anzahl der Durchbisse minimiert werden kann.

???

Fakt ist mMn, dass FC eine Art Kunststoff ist und durch die scharfen Hechtzähne schon eine kleine Kerbe ausreichen kann damit der Durchbiss seinen Lauf nimmt. Da kann das FC auch 1 cm dick sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Du schriebst doch oben das man Erfahrung haben sollte wenn man sagt FC gefischt zu haben oder eben lügt, also lügst du?

Naja egal, es geht darum das FC entsprechend dimensioniert werden muss um Abbisse, zu verhindern, ansonsten macht es doch keinen Sinn ob ich ein Fisch dann nun an 20lb oder an 30 lb FC verliere...
Ist wie gesagt eine Glaubensfrage und muss jeder selbst entscheiden was für seinen Einsatzzweck passt.
Ich kann sagen das ich seid mehreren Jahren FC entsprechend dimensioniert Fische, und das kann ich sagen das es entsprechend dimensioniert ist, da ich noch keinen Fisch damit verloren habe. Und man muss auch das entsprechende FC haben, ich jedes ist dazu gut, musste ich zum Glück nie testen, sondern habe mich auf Erfahrungen verlassen von Leuten die sehr lange schon damit fischen und bisher Null Probleme...


Fakt ist, dass der Informationsgehalt deines halben Satzes gleich Null ist. Was meintest Du?

1) Fakt ist das FC muss entsprechend dimensioniert werden, ... damit Durchbisse ausgeschlossen werden können.

ODER

2) Fakt ist das FC muss entsprechend dimensioniert werden, ... damit die Anzahl der Durchbisse minimiert werden kann.

???

Fakt ist mMn, dass FC eine Art Kunststoff ist und durch die scharfen Hechtzähne schon eine kleine Kerbe ausreichen kann damit der Durchbiss seinen Lauf nimmt. Da kann das FC auch 1 cm dick sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Achso, die Schnur mit der ich auf der Statio bisher die besten Erfahrungen gemacht habe was Weite angeht ist die Spiderwire Code Red, verliert schnell die Farbe aber ansonsten eine top Schnur die ich viel gefischt habe bisher...
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Von welchem FC und welcher Dimension redest du, Lui?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Climax gibt es aber nicht mehr....ab 0.8mm aufwärts Fische jetzt da Climax nicht mehr zu bekommen das 0.88 Pike FC, und ein Meeresvorfach beim schleppen frag mich nicht welche Marke das hat ein Millimeter und an Stärke. ..
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Ich kann nur die Stroft empfehlen. Hatte vorher auf meiner Pixydie Varivas PE und die Spiderwire Ultracast. Keines der beiden Schnüre konnte mich überzeugen. Seit dem ich die Stroft R2 drauf habe ist alles in bester Ordnung. Als Vorfach angel ich nur noch mit Hardmono, da in unserem Gewässer auch mit Hecht zu rechnen ist und des öfteren mein FC durchgebissen wurde. Mit Hardmono hatte ich bisher nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukio

Bibi Barschberg
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sufix 832. Supet weich / geschmeidig, relativ abriebfest und hält wenn es um Knotenfestigkeit geht.

Fluo vs Stahl.... really? Bei Hechtverdacht immer Metall vorne dran!!!
 

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
nutze im moment eine 0,10er power pro. von der knotenfestigkeit und geschmeidigkeit meiner meinung nach top. die farbe verliert sie aber wie bei den vorher genutzten schnüren (nanofil, spiderwire, climax) auch, wird aber nicht so rau und spröde wie die nanofil oder climax. das fc kommt mittels fg-knot an das geflecht (hält bombenfest). bei hechtvorkommen, kommt ein ca. 30cm vorfach aus 1x19 stahl mit einer tragkfragt von ca. 4,5kg davor.
 

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Ich benutze seit kurzer Zeit eine 6lbs Sunline die aber auch schon mit der Farbe nachlässt. Sie ist sehr weich und Knoten fest. Benutze einen verbesserten Albright Knoten an dem ich als Vorfach ein 20ger FC1 von Stroft verwende. Bin damit total zufrieden. Der Knoten gleitet sauber durch die Ringe (Del Sol).

Gruß Tobias
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Ich fische eine PE #0.8 oder 1.0 von YGK auf Barsch in Kombi mit einem 0,23er Fluo wegen des Abriebes an Steinen und auch wegen der Sichtigkeit. Wen Hechte möglich sind gehe ich mit dünnem Titan auf Nummer sicher.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Hmm, hab jetzt nicht so viel Erfahrung, weil ich mich selber noch durchteste, aber was ich für mich erst Mal entschieden habe:
Stahl, wenn mit Hechten zu rechnen ist
Fluo, wenn nur Barsche da sind
...

So lernt man es ja auch wenn man den Schein macht, allerdings frage ich mich immer woran genau man das ausmachen soll?! Nach meiner Erfahrung ist bereits der Barsch ein Anzeichen das ich mit Hechten rechnen muss :) Selbst in den strukturlosesten Gewässern ist mir das schon passiert. Und Fluoro ist schnell durch, hab das selber schon miterlebt (bei einem Angelkollegen, ich selber spinn-fische NUR mit Stahl), ein Ruck und ab isser.
 

molle40

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich als Anfänger
habe mir die Berkley Schnur Fireline Competition Farbe Crystal ø 0,052mm bestellt.
Nun habe ich eine Frage dazu soll ich noch Fluoro carbon als Vorfach vorschalten oder direkt den Kunstköder an die Hauptschnur

Danke
 

Oben