Welche geflochtene Schnur + Fluor oder doch Stahl?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Bei PE immer FC davor um ausschlitzen zu verhindern und einen gewissen Puffer im Drill zu haben.
Scheuchwirkung der PE spielt nur in wenigen Gewässern eine Rolle und nicht in der von dir verwendeten Stärke.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.091
Punkte Reaktionen
248
Ort
Wien
Kommt auf die Rute und die Köder an. Wenn du mit 4" Gummis an 14g-Köpfen agierst und ne harte Rute fischt, dann brauchts etwas mehr Tragkraft als an einer weichen Rute mit 10g Wurfgewicht. Ich verwende Stahl bei allen Ködern, die "hechttauglich" sind. An den Voralpenseen ist das alles ab 7cm, außer Wurmimitate.

An ner ML-Major Craft sieht das aus wie folgt: 10lb/0,08mm Daiwa Tournament 8, dann ~2m FC (8-12lb je nach Methode und Gewässer etc.) und dann bei Hechtgefahr ca. 15-25cm vom dünnsten Flexonit davor, wobei die Rute seltenst Köder über 3" transportiert.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

An ner ML-Major Craft sieht das aus wie folgt: 10lb/0,08mm Daiwa Tournament 8, dann ~2m FC (8-12lb je nach Methode und Gewässer etc.) und dann bei Hechtgefahr ca. 15-25cm vom dünnsten Flexonit davor, wobei die Rute seltenst Köder über 3" transportiert.

@buebue: So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Wie verbindest "Du" die drei Schnurkomponenten?

Petri Bertus
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.091
Punkte Reaktionen
248
Ort
Wien
Geflecht und Fluo mit dem verb. Albright glaub ich. Also ein recht schlanker Knoten, der sich gut durch die Ringe kurbeln und werfen lässt. Der wird bei Bedarf alle paar Stunden erneuert. FC und Stahl mit Pitzenbauer Ringerl aus dem Fliegenbereich.Ist mir lieber, FC und Stahl verknoten mag ich nicht, da hab ich immer ein ungutes Gefühl
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

danke dir für deine Rückmeldung.
Das mit den Ringen hab ich zwar schon mal im Kopf gehabt aber nie probiert. Bei meiner nächsten Bestellung bei WAKU werde aber mal welche zum Testen mit bestellen. Habe bisher immer mit den ganz kleinen Wirbeln von Profi Blinker gearbeitet (Größe hab ich gerade nicht im Kopf).

Petri Bertus
 

Oben