Spinnfischen an der oberen Adria

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
Hallo liebe Angel-Gemeinde,

vor etlichen Jahren (ca. 15-20 Jahre)
habe ich nahezu jeden Sommerurlaub mit meinen Eltern an der oberen Adria verbracht. (Italien - Bibione)
Natürlich angelte ich damals schon von morgen bis abends in einer Lagune direkt am Campingplatz.
Damals fast ausschließlich mit Naturködern wie kleinen Köfis, Muschelfleisch, Garnelen etc.

Jetzt ist ein kleiner Kurzurlaub dort hin geplant und natürlich nehme ich mein Angelzeug mit - diesmal soll es allerdings mit der leichten Spinnrute passieren.
Damals fing ich Hornhechte, ich glaube Maifische hießen die und einmal erwischte ich sogar einen Wolfsbarsch.
Erfahrung mit Kunstködern habe ich dort so gut wie keine..

Jetzt meine Frage - WER HAT DEN ERFAHRUNG MIT DER SPINNRUTE IN
DIESEN GEFILDEN??
Da ich damals viele Fische mit Köfis fing muss das doch auch mit der Spinnrute funktionieren?

Wer weis was wo wie und womit ??
;-)

Gruß
Ralf

p.s - ich fahr um 18Uhr los - is also nen bissel EILIG!!! ;-)
 

bullmod

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
Danke!

Also ich hab bis jetzt schon ein paar mal geworfen( kleine Gummifische und Blinker) aber noch nix erwischt!
das Wasser ist sehr Trübe ( Sand) und nicht sehr tief hier in der Lagune!
ködertechnisch habe ich alles dabei, was auf Barsch und Forelle auch funktioniert!
vor ein paar Tagen ist wohl ein 30cm Wolfsbarsch gefangen worden!
Sowas müsste doch mit der Spinnrute machbar sein ?
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Danke!

Also ich hab bis jetzt schon ein paar mal geworfen( kleine Gummifische und Blinker) aber noch nix erwischt!
das Wasser ist sehr Trübe ( Sand) und nicht sehr tief hier in der Lagune!
ködertechnisch habe ich alles dabei, was auf Barsch und Forelle auch funktioniert!
vor ein paar Tagen ist wohl ein 30cm Wolfsbarsch gefangen worden!
Sowas müsste doch mit der Spinnrute machbar sein ?

Ich wollte mich mal auf den älteren Thread mal ein paar Worte verlieren. Ich selbst bin seit mehr als 20-Jahren jedes Jahr 5-Wochen in Italien u. a. mit der Spinnrute unterwegs.

Die italienische Adria bis etwa Pesaro kann man getrost Spintechnisch m.A. vergessen. Mit etwas Glück ist dort gerade mal ein paar Einzelfische fangbar. Interessant wird sie erst ab etwa Pesaro-Ancona, denn dort fällt das Wasser auf über 60 m ab. Dies hat auch mit Tiefe und entsprechenden Strukturen ( viele, viele Felsen ) zu tun, da dort dann auch von Land eine gute Angelei besteht. Die obere Adria weit jenseits der Agip-Bohrinseln weist gerade mal eine Tiefe von knapp 10 Metern auf.

Ich selbst fahre auf die Miitelmeerseite nach Ligurien. Dort herrschen viele Felsen, viele Strukturen und Buchten vor. Spinntechnisch fange ich dort regelmässig Wolfsbarsch, Horni (etwas kleiner als bei uns). Im Herbst kann man dort Barakuda (durchschnittgewicht ca. 2 Kg) fangen. Vorn von der Hafenmole sind auf Makrelenfetzen Conger und manchmal kleinere Rochen fangbar (mit der Multi).

Ich selbst fahre dort mit dem Boot raus - da habe ich schon wahre Sternstunden erlebt. Mein Hauptaugenmerk liegen auf den roten und weißen Tun, ab und zu geht auch mal ein Schwertfisch ans Geschirr. Im Herbst, so dass es das Wetter zulässt und man rausfahren kann fange ich richtig Große Barsche (Kabura).

Vor 2 Jahren hat mich dort ein roter Tun mit geschätzen 200kg + etwa 45 km abgeschleppt. Auf Grund der Größe war es unmöglich (wir waren zu zweit) den Fisch vernünftig ins Boot bzw. längseits zu bekommen.
 

keikisurfer

Keschergehilfe
Registriert
5. August 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
schön das zu lesen - hast Du einen Spot-Tip für die Gegend um Varazze oder Levanto - und auch für die Jahreszeit? Wir fahren öfter spontan da runter zum surfen von München - ich würde mein Seeforellenzeug mitnehmen. (was eigentlich Wolfsbarsch ist, bzw. Daiwa Morethan...)

Köder wären auch spannend. Habe mir jetzt ein paar casting jigs besorgt - sehr klein, also 6,5cm bei 28gr. Ist das die passende Länge? die Japanischen Modelle spielen ja meist zwischen 10-12cm. Ist das nicht zu groß fürs Mittelmeer?

Danke für Deine Hilfe!
 

Julianberger1998

Echo-Orakel
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Ort
St. Johann im Pongau, Austria
Also meine bevorzugten Ködergrößen liegen zwischen 7 und 14 cm.
Und Tackle mäßig passt das auf jeden Fall.
Jahreszeit ist eigentlich der Herbst zu empfehlen, zumindest in Griechenland und Kroatien, wird aber dort nicht anders sein.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
schön das zu lesen - hast Du einen Spot-Tip für die Gegend um Varazze oder Levanto - und auch für die Jahreszeit? !

Ich bin in der Gegend von Imperia bis zur französischen Grenze - und auch über die französische Grenze hinaus. Grundsätzlich überall dort wo das Wasser tief ist und Felsen vorhanden sind. Im Sommer eher in den Abend (Nachts) Stunden - sonst auch Tagsüber.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Conger haben keine Zähne wie Hecht, sondern eher Raspelzähne. Dickes Mono sollte reichen und erste Wahl sein. Conger war allerdings noch nie mein Ziel.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Guude,

früher haben wir in Spanien/Mittelmeer nachts in den Fischereihäfen auf Conger geangelt. Der Aufbau war, wie bei den Locals, total einfach mit einer Gewebeschnur aus dem Baumarkt, einer Bleiolive, einem fetten Wirbel und einem Drilling am Stahlvorfach (gab es fertig im Angelladen). Als Köder haben wir ne halbe Sardine genommen, die Strippen über die Poller gebunden und ein Hölzchen als Bissanzeiger drunter gestellt.

Das Stahlvorfach hatte damals IMO den alleinigen Sinn, dass die Strippe sich nicht durchscheuert, wenn der Conger um ein Hindernis geflüchtet ist. Da ist auch nicht viel mit Drill - wenn Du einen Conger dran hast muss der sofort raus.

Schau mal wie es Graeme von "Totally Awesome Fishing" macht. Anderes Meer, gleicher Fisch ... keep it super simple.

Ahoi,
Dirk

 

Oben