• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hallo bin auf der suche nach einer baitcast Rolle für eine 1,5 oz Rute, hab mir bis jetzt die shimano new metanium rausgesucht, weil es die zur Zeit für einem verdammt guten Kurs gibt. Gefischt wird auf Hecht mit ganz normalen gummifischen bis 20 cm. Würde mich über Vorschläge freuen.
Muss allerdings sagen das ich nicht rumtunen will, sondern ne Rolle die out the box geeignet ist.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Daiwa Tatula Type r, fische ich mit ähnlicher Rute und Ködern.
Preislich sehr gut und OotB schon wirklich genial ab 10g Wg.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
shimano calais 201a macht bei mir ihren job ganz super in dem bereich.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also die Calais kannte ich jetzt noch nicht, aber erinnert einen ja an die neue Antares. Die finde ich jetzt optisch nicht so schön.
Die tatula kommt da schon besser daher, aber die wirft laut liste bis weit über 70 Gramm, also eher was fürs grobe!
Wer fischt denn die new metanium?
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Na die Alphas wohl eher nicht! Die würde bei 1,5 oz permanent an der Obergrenze arbeiten, wenn nicht drüber!
Hinweis auf die gefischte rute würde aber sicher einfacher machen, da ne Empfehlung abzugeben!
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Also ich weiß nicht wo der Fehler ist. Aber 1,5oz sind bei mir ~42g... Und die 20er Gummis die ich kenne wiegen alle 45g-100g in etwa.

Kann dir eine STX Gen3 empfehlen und habe eine abzugeben (nicht weil ich sie nicht mag sondern aus Gesundheitlichen Gründen).

Gruß
Marcel
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
@BassCast: mir gar nicht aufgefallen, aber muss dir beipflichten!
Die New Metanium ist für dein Vorhaben auch grenzwertig. Was die Tatula betrifft: ist vorerst unbedeutend, was die nach oben hin abkann, wichtig ist ab wieviel gramm die unten anfängt und somit sollte die passen. Ansonsten noch ne Steez EX 100SHL oder auch ein Megabass Monoblock. Welche Rute soll denn drunter???
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker

Gast
Die New Metanium fische ich an ner MH-Rute, da macht sie nen prima Job! An ne Rute, mit der man 20er Gummis wirft und führt (ist bei mir minimum ne 2oz Rute) würde ich sie nicht schrauben, so vom Bauchgefühl her! Die Calais (pendant zur JDM Antares) würde ich da definitiv auch vorziehen, klasse Rolle- wirft ab 10g traumhaft und läuft extrem smooth!
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also hängt euch nicht an den 20er Gummis auf, die sind das absolute maximum und werden ganz selten gefischt. Oder ich formuliere es um, es werden gummis bis 40gr. Gefischt. Also tatula ist vermerkt!
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also hab hier im forum schon mal nach der Rute gefragt, leider keine antworten bekommen. Es sollte wenn geeignet eine megabass Destroyer F6-67X G-AX werden
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Einfach mal in der Datenbank gucken. Die neue 201er Curado würde auch gut passen und gibt's sogar als highgear Modell
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?24975-Megabass-Destroyer-F6-67X-G-AX

Falls das besagter Thread ist: ja, die Rute kannst getrost nehmen, für Dein Vorhaben (sobald du dir im Klaren bist, dass daran wirklich nur bis 40gramm GG fischen willst) ist sie eine sehr gute Wahl! Hab sie selbst zweimal gefischt, allerdings schon ne ziemliche Weile her. Wobei da m.M.n. dann auch ne MB-Rolle drauf sollte... ;)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also die Calais kannte ich jetzt noch nicht, aber erinnert einen ja an die neue Antares. Die finde ich jetzt optisch nicht so schön.
Die tatula kommt da schon besser daher, aber die wirft laut liste bis weit über 70 Gramm, also eher was fürs grobe!
Wer fischt denn die new metanium?
Also mit der Tatula kannst du OotB auch 5-7g werfen ;-)
Sehr variabel das Röllchen, allerding passt Sie rein optisch nicht unbedingt an eine L Rute, weil Sie nicht die kleinste ist.
Wen das optisch nicht stört kann mit der Tatula auch L und ML fischen.
Also nicht nur fürs Grobe.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@ tiranius
Ja genau diesen thread hab ich gemeint, aber wenn du die Rute schon gefischt hast kannst du gerne noch näher auf die Rute eingehen.
Und ja die Rute wird nicht über 40 gr gefischt. Versprochen
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Bin noch auf die daiwa zillion hlc gestossen, glaube die könnte auch passen, kostet halt einiges mehr als die tatula r.
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
okay. Welche Ruten aus dem MB-line-up kennst du denn und hast sie gefischt? Ich muss sagen, dass ich mittlerweile kaum noch Gummies fische, lediglich ab und an und dann an einer EG Rebellion. Deine Wunschrute vermittelt geiles Feedback, ich würde sie trotzdem als Rute mit mächtig bumms beschreiben. Dir muss halt klar sein, dass MB wirklich für nahezu jede Anwendung spezielle Ruten baut. Kauf dir mal nen Griffon - Hardbait und lies den "Beipackzettel" - da stehen z.b. genau die Ruten drin, an denen der Köder gefischt werden kann. Weißt wie ich meine? Sonderlich "breitbandig" oder gar "allround bist damit nicht mehr aufgestellt. MB- Fetischismus erfordert einen großen Geldbeutel und ne Menge Platz... :-D
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hier nochmal ein Bild von der Tatula an meiner Loomis 1Oz.
Wobei die Loomis auch 1,5 Oz kann, die 1Oz halten alle die Sie fischen für ein wenig untertrieben.
Sehr schön breitbandig.:smile:

21mb4nq.jpg
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also ich besitze die Phase 3 Griffon als meine barschrute und das was alle sagen von wegen Verwendungszweck kann ich so nicht bestätigen, also meine Griffon kann alles hehe! Das die G-AX bumms hat macht gar nix, wird ja auf Hecht gefischt mit ihr!
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Okay, du hast nun ausgerechnet die vielseitigste Rute... 8)
Mit "bumms" war aber nicht gemeint, dass sie besonders viel abkann oder so. Ich hab an meiner Cyclone auch schon zwei 90er Hechte rausgeleiert...
Wie gesagt, für dein Vorhaben sollte diese Rute wirklich gut passen, ohne Einschränkungen!
 

Oben