Ruten gefunden...zu gebrauchen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschBengel

Echo-Orakel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Und wenn ja wofür?
Wobei das bei der einen schon relativ klar ist, wofür sie ist. Es ist eine Silstar X-Citer GR Spinning 3549-270 mit Action:B10-40 und 270cm Länge. Ich glaub die is noch von meinem Opa, sieht aber noch ganz frisch aus. Is damit noch Irgendwas anzufangen?

Die zweite Rute ist eine D.A.M Para Allround 25 Carbon mit Action:5-25g und 360cm Länge. Was macht man mit so einer Rute überhaupt?

Ich könnte auch noch Bilder nachliefern wenn gewünscht ^^
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Nächstes Frühjahr in den Garten stellen und Bohnen dran wachsen lassen...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Und wenn ja wofür?
Die zweite Rute ist eine D.A.M Para Allround 25 Carbon mit Action:5-25g und 360cm Länge. Was macht man mit so einer Rute überhaupt?

Ich könnte auch noch Bilder nachliefern wenn gewünscht ^^

Oha.... jetzt musst du dich erstmal setzen. Das was jetzt kommt ist für viele junge Spinnangler ein Schock....
Aber ich versuche es kurz und schmerzlos zu machen...




Es gab und gibt auch noch Angler, die auf Friedfische usw. mit Naturködern angeln. Pose oder Grundblei etc.... Ne Pose ist ungefähr sowas wie ein japanischer high-end Stickbait in Schockfarben ohne Haken ;)

:mrgreen:
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ok, ist also zum friedlichen mit Pose gedacht! Danke schön. :)
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ist die eine rute aus Glasfaser? Könnte man sich fast überlegen die neu aufzubauen und als Crank rute zunutzen. Hätte auf jeden fall Charakter
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ich guck nachher nochmal genauer nach und stell auch ein Foto rein. Was muss ich mir unter "neu aufbauen" vorstellen?
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Lustiges Thema. Ich habe hier auch noch eine alte Glasfaser-Rute liegen. Da hängt ne alte DAM Prince Rolle dran. Ein echter Wabbelstab...ganz in orange.

Für den Müll ist das alte Ding zu schade.

@BarschBengel

Mit "NEU" aufbauen ist gemeint, dass Du Griffstück, Leitringe, Rollenhalter und Lack neu an den alten Rutenblank anbringst und die Rute so wieder erneuerst.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Jensox hats aufm Punkt gebracht.

Ich finde den Gedanken nicht verkehrt sich aus etwas wirklich alten, was ganz neues und modernes zu bauen. Was wirklich niemand anderes so hat.

Ich glaube ich werd mir mal auch eine vom Flohmarkt besorgen. Nettes Projekt für den Winter.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Habt ihr schonmal ne Rute gestrippt? Also komplett bis auf den Blank? Den dann nass geschliffen, neu mit 2-k Lackiert und alles wieder aufgebaut? Wer bisher noch keine Rute gebaut hat - sollte da etwas vorsichtig sein. Meist fängt es beim Ringe runter schneiden schon an... kurz in den Blank gesäbelt und das wars....

Nur so als kleiner Hinweis!
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hab's heute leider nicht mehr geschafft mit dem Foto. Mach ich Morgen.
Wie gesagt, die Rute sieht auch eigentlich gar nicht so übel aus, was spricht denn dagegen sie so zu fischen wie sie ist?
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Da spricht gar nichts gegen, es sei denn du willst eine halbwegs moderne Rute fischen die auch Spaß macht. Silstar ist so ziemlich das billigste was es im Markt gibt/gab und in der Regel meist ziemlicher Schrott...
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Nagut. Ich habe gerade die grünen DDR Glasruten im Kopf.

Nein ich habe noch keine Rute gestrippt oder aufgebaut. Wollte ich aber schon immer mal.

Ich bin gelernter Metallbauer und Handwerklich nicht ganz unbegabt. Ich denke mit reichlich Mühe und Geduld sollte man sowas doch hinbekommen zusein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Geht alles ;) Wollte nur den Hinweis geben, dass es ne scheixx Arbeit ist..... und man schnell was kaputt machen kann. Da ist ein Aufbau mit neuen Komponenten halt einfacher ;)
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Das glaube ich.

Trotzdem hat mich der Gedanke einer Crank BC auf basis eines DDR Blanks gepackt.

Ich durchforste auch schon die ganze Zeit das Netz nach Informationen.

Suche was parapolisches mit einen Wurfgewicht von ca 7-28g. Mir ist klar das es wahrscheinlich genau sowas nicht gegeben wird aber vllt finde ich ja was ähnliches.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn das ne alte Silstar aus den 90ern ist, dann war die damals teuer. Ist nämlich Carbon und kein Glasfaserzeugs..... Allerdings ist ein Ring hinüber....
 

Oben