1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ruten gefunden...zu gebrauchen?

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von BarschBengel, 20. Oktober 2014.

  1. BarschBengel

    BarschBengel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    Und wenn ja wofür?
    Wobei das bei der einen schon relativ klar ist, wofür sie ist. Es ist eine Silstar X-Citer GR Spinning 3549-270 mit Action:B10-40 und 270cm Länge. Ich glaub die is noch von meinem Opa, sieht aber noch ganz frisch aus. Is damit noch Irgendwas anzufangen?

    Die zweite Rute ist eine D.A.M Para Allround 25 Carbon mit Action:5-25g und 360cm Länge. Was macht man mit so einer Rute überhaupt?

    Ich könnte auch noch Bilder nachliefern wenn gewünscht ^^
     
  2. Tobsn

    Tobsn Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lübeck
    Nächstes Frühjahr in den Garten stellen und Bohnen dran wachsen lassen...
     
  3. BarschBengel

    BarschBengel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    :lol: Sehr Geil :lol:
     
  4. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.059
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Oha.... jetzt musst du dich erstmal setzen. Das was jetzt kommt ist für viele junge Spinnangler ein Schock....
    Aber ich versuche es kurz und schmerzlos zu machen...




    Es gab und gibt auch noch Angler, die auf Friedfische usw. mit Naturködern angeln. Pose oder Grundblei etc.... Ne Pose ist ungefähr sowas wie ein japanischer high-end Stickbait in Schockfarben ohne Haken ;)

    :mrgreen:
     
  5. BarschBengel

    BarschBengel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    Ok, ist also zum friedlichen mit Pose gedacht! Danke schön. :)
     
  6. Delight

    Delight Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Themen:
    13
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    1

    Yeaahhh.. :mrgreen:
     
  7. essenerjung

    essenerjung Twitch-Titan

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Themen:
    0
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    20

    Ich schrei mich wech
     
  8. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.059
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Irgendwie muss man das der Jugend doch praxisnah erklären ;)
     
  9. BarschGuido

    BarschGuido Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    596
    Likes erhalten:
    2
    Ist die eine rute aus Glasfaser? Könnte man sich fast überlegen die neu aufzubauen und als Crank rute zunutzen. Hätte auf jeden fall Charakter
     
  10. BarschBengel

    BarschBengel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    Ich guck nachher nochmal genauer nach und stell auch ein Foto rein. Was muss ich mir unter "neu aufbauen" vorstellen?
     
  11. Jensox

    Jensox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Themen:
    12
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Lustiges Thema. Ich habe hier auch noch eine alte Glasfaser-Rute liegen. Da hängt ne alte DAM Prince Rolle dran. Ein echter Wabbelstab...ganz in orange.

    Für den Müll ist das alte Ding zu schade.

    @BarschBengel

    Mit "NEU" aufbauen ist gemeint, dass Du Griffstück, Leitringe, Rollenhalter und Lack neu an den alten Rutenblank anbringst und die Rute so wieder erneuerst.
     
  12. BarschGuido

    BarschGuido Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    596
    Likes erhalten:
    2
    Jensox hats aufm Punkt gebracht.

    Ich finde den Gedanken nicht verkehrt sich aus etwas wirklich alten, was ganz neues und modernes zu bauen. Was wirklich niemand anderes so hat.

    Ich glaube ich werd mir mal auch eine vom Flohmarkt besorgen. Nettes Projekt für den Winter.
     
  13. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.059
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Habt ihr schonmal ne Rute gestrippt? Also komplett bis auf den Blank? Den dann nass geschliffen, neu mit 2-k Lackiert und alles wieder aufgebaut? Wer bisher noch keine Rute gebaut hat - sollte da etwas vorsichtig sein. Meist fängt es beim Ringe runter schneiden schon an... kurz in den Blank gesäbelt und das wars....

    Nur so als kleiner Hinweis!
     
  14. BarschBengel

    BarschBengel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    Hab's heute leider nicht mehr geschafft mit dem Foto. Mach ich Morgen.
    Wie gesagt, die Rute sieht auch eigentlich gar nicht so übel aus, was spricht denn dagegen sie so zu fischen wie sie ist?
     
  15. Tobsn

    Tobsn Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lübeck
    Da spricht gar nichts gegen, es sei denn du willst eine halbwegs moderne Rute fischen die auch Spaß macht. Silstar ist so ziemlich das billigste was es im Markt gibt/gab und in der Regel meist ziemlicher Schrott...
     
  16. BarschGuido

    BarschGuido Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    596
    Likes erhalten:
    2
    Nagut. Ich habe gerade die grünen DDR Glasruten im Kopf.

    Nein ich habe noch keine Rute gestrippt oder aufgebaut. Wollte ich aber schon immer mal.

    Ich bin gelernter Metallbauer und Handwerklich nicht ganz unbegabt. Ich denke mit reichlich Mühe und Geduld sollte man sowas doch hinbekommen zusein.
     
  17. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.059
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Geht alles ;) Wollte nur den Hinweis geben, dass es ne scheixx Arbeit ist..... und man schnell was kaputt machen kann. Da ist ein Aufbau mit neuen Komponenten halt einfacher ;)
     
  18. BarschGuido

    BarschGuido Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    596
    Likes erhalten:
    2
    Das glaube ich.

    Trotzdem hat mich der Gedanke einer Crank BC auf basis eines DDR Blanks gepackt.

    Ich durchforste auch schon die ganze Zeit das Netz nach Informationen.

    Suche was parapolisches mit einen Wurfgewicht von ca 7-28g. Mir ist klar das es wahrscheinlich genau sowas nicht gegeben wird aber vllt finde ich ja was ähnliches.
     
  19. BarschBengel

    BarschBengel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2014
    Themen:
    11
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    DSCF3621.jpg DSCF3619.jpg DSCF3616.jpg DSCF3618.jpg
     
  20. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.059
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Wenn das ne alte Silstar aus den 90ern ist, dann war die damals teuer. Ist nämlich Carbon und kein Glasfaserzeugs..... Allerdings ist ein Ring hinüber....
     

Diese Seite empfehlen