Fliegengewässer in Sachsen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich angele gerne mit der Fliege habe aber ein Problem.Ich wohne in Sachsen.
Kennt ihr in Sachsen irgendwelche Gewässer die sich gut zum Fliegenfischen eignen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Hallo,
ich angele gerne mit der Fliege habe aber ein Problem.Ich wohne in Sachsen.
Wieso sind solch paradiesische Zustände wie in Sachsen ein Problem? Viele schöne Salmo-Gewässer und zudem zu bezahlbaren Preisen, schmeiß einfach mal google an ;)

Viele habe es da deutlich schlechter und müssen erst ein paar 100km fahren um an solch schöne Forellengewässer zu kommen.
Mit der Fliege auf Weißfisch macht zwar auch Spaß aber auf Dauer ist dann auch nicht so das Wahre und Hecht + Co oder dicke Karpfen in Masse gibt es leider auch nicht überall...

.
 

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
"Viele schöne Salmo-Gewässer und zudem zu bezahlbaren Preisen"
Sind zwar echt schön aber ich meinte welche für die ich nichts bezahlen muss.Weißt du einfach mal spontan hin und angeln(also mit Papieren versteht sich ja)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
In Deutschland gibts die "Papiere" nur gegen Geld. Ausser an der Küste vielleicht.
Einfach mal irgendwo hinfahren und fischen ist nicht drin.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
(also mit Papieren versteht sich ja)
Unter Papiere verstehst du Vereinsmarke/Vereinsbeitrag und ggf. für gelbe Strecken eine extra Salmomarke? Dann meinen wir das gleiche ;)

Freies Angeln ohne jegliche Fischerei- und Gewässerabgabe funktioniert in deutschen Binnengewässern nicht.

.

PS: Hast du überhaupt einen Angelschein? Angelst du überhaupt oder trollst du lieber?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Freies Angeln ohne jegliche Fischerei- und Gewässerabgabe funktioniert in deutschen Binnengewässern nicht.

Logo - Stockfischen in der Weser in Bremen und freies Fischen in der Elbe in Hamburg mit Niedersächsischem Fischereischein ohne Jahresabgabe :wink:

Sorry für's Offtopic
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
@Mako: Soweit im Norden zählt's doch quasi schon zu Küstengewässern. ;)

.
 

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Sorry unklar ausgedrückt.
Angelschein und so hab ich natürlich(sonst wäre ich nicht in diesem Forum)
ich meinte ohne Salmonidenkarte oder ohne dass ich vorher eine Reise buchen muss (wie im Erzgebirge)
gibts da was
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Immer noch nein.
Du brauchst auf jeden Fall eine Tages/Wochen/Jahreskarte.
Das gilt für fast ganz Deutschland (die paar Ausnahmen mal aussen vor).
Das weiss aber eigentlich jeder, deshalb nehmen Dir manche nichtmal ab dass Du überhaupt angelst.
 

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Lassen wir die Salmoniden mal außen vor.Kennt jemand ein Gewässer in dem Hechte oder große Barsche gut auf Fliegen gehen?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Kennt jemand ein Gewässer in dem Hechte oder große Barsche gut auf Fliegen gehen?
Ja das soll an den Bodden ganz gut funktionieren, in Texas kann man wohl auch Schwarzbarsch gut auf Fliege fangen, an Ebro und Po klappt's wohl auch hin und wieder mit den Welsen und an Norberts See mit dicken Karpfen.
Ja eigentlich kann man an jedem Gewässer die darinvorkommenden Fischarten je nach Bestand mehr oder weniger gut auf Fliege überlisten.

Nur Versuch macht kluch und Raiders heißt jetzt Twix!

.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hi giantpike,

es wurde ja schon mehrfach angesprochen: In Deutschland musst du an allen Binnengewässern etwas bezahlen. Für Umme wirst du nichts finden. In Sachsen gibt es unzählige Flüsse und Talsperren, an denen du vermutlich wunderbar fischen kannst (auch auf Hecht). Informiere dich einfach beim Landesanglerverband Sachsen. Das Einzige was mir einfallen würde um dennoch ohne den "Aufwand der Kartenbesorgung" schnell fischen gehen zu können, ist ein Besuch im Angelp***. Dazu kann ich allerdings nichts weiter sagen...

Grüße
 

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Meinen Angelschein und so hab ich. Das mit den Talsperren werde ich mal probieren.Dort schon was gefangen?
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hi,

ich komme nicht aus der Gegend. Ich war nur mal zum Angeln eine Woche im Erzgebirge (mit der Fliege auf Forellen und Co). Daher kann ich dir nichts zu den Seen sagen. Fisch wird drin sein... ;) und Google ist da auch unheimlich hilfsbereit.
 

giantpike

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Stimmt Google=Freund:grin:
ne ne scheint als ob die gut besetzt sind
Cospudener See war ich einmal ist sehr schön(aber leider ohne Forellen)
Hab auf Wobbler einen kleinen Hecht gefangen.
Viell.lohnt sich das da?

ps Wie wars im Erzgebirge? was gefangen?
 

Oben