Überbleien von Gummiködern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Hallo Gemeinde,
mich würde mal interessieren in welchen Situationen (Gewässer,Tiefe,Wetter,Köderart,Fischart usw.) ihr eure Köder überbleit und warum.
Habs schon oft gelesen aber noch nicht richtig verstanden glaube ich,da man ja eigentlich so schwer wie nötig und so leicht wie möglich fischen sollte.
Ich mache eigentlich nur einen Unterschied zwischen wenig/gar keine Strömung und viel Strömung und ich gehe nach den Windverhältnissen.

Gruß Krautfang
 
W

Wassermann!

Gast
Tja, wann....ich mache das wenn sonst nichts geht.Erst letzte Woche bei uns am Kanal, auf die üblichen Verdächtigen Spro Playboy Shad und Pro Shad am 14g Kopf kamen nur ganz vorsichtige Bisse.NAch einiger Zeit habe ich auf 21 bzw.25g umgestellt und siehe da, es klingelte wieder. Das Ergebnis hatte 57,63 und 69cm.Ich denke dass das höhere Gewicht eine kleine Wolke am Grund erzeugt,da kann mal den Tag retten.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also bei mir funtzt überbleit sehr gut das heißt reativ großer Koder (zb. ein stint mit bis zu 20gr Köpfen)
das ganze am Baggersee sehr schnell gefischt bringt zwar nicht die Menge an Fische dafür aber recht große Durchschnitts Größe.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Danke für eure Antworten und danke für die Links Rubumark.Ich bin die letzten Tage nicht mehr ans Wasser gekommen aber ich denke ab nächste Woche ändert sich das dann will ich das mal ausprobieren.Was mich noch interessieren würde ist,ob ihr das nur bei No/Low-Action Ködern macht oder auch bei anderen wie Kopyto,Shaker oder Easy Shiner.

Gruß Krautfang
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
...Was mich noch interessieren würde ist,ob ihr das nur bei No/Low-Action Ködern macht oder auch bei anderen wie Kopyto,Shaker oder Easy Shiner.
Sowohl als auch, allerdings hat man mit No-Action-Ködern eher den Effekt des rechts-links Laufs beim antwitchen, was Barsche manchmal richtig schau finden können. Bei den Paddelschwänzen ist der Lauf auf vertikaler Ebene eher linear. Wie so oft in der Angelei geht es darum, auszuprobieren, was zu bestimmten Zeiten, in bestimmten Momenten gerade gut funktioniert. Danach auf der mentalen Festplatte abspeichern und bei Bedarf anwenden und verfeinern. TL
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Erfahrung beim Barsche angeln noch garnicht gemacht...beim Zander fischen aber um so mehr. Überbleite Action Shad's funzen bei mir hier allerdings nicht wirklich...NoAction überbleit (bevorzugt FinS) läuft an Tagen wo sonst nix geht sehr oft blendent. Ich denke auf Grund der vielen Einschläge am Grund sind die trägen Zander so genervt das irgendwann einer den Störenfried wegbeißen will!?
 

Oben