• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tstdick

Forellen-Zoologe
Registriert
30. April 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Hallöle!
Hab ne frage an euch.
Habe vor zu Beginn der Raubfisch Saison Drop shot zu angeln und auch gummifische am jigkopf.
Jedoch kommen in meinem Gewässer hechte vor.
Somit werde ich zum Jiggen ein stahlvorfach vormontieren.
Jedoch, wenn ich drop shotten will, müsste ich das Stahlvorfach abschneiden und das Dropshot vorfach anknoten (Natürlich ist das drop shot vorfach auch aus stahl).
Um den direkten kontakt zu halten beim ds rig, habe ich am oberen ende des ds rigs einen Karpfenring montiert.
Habt ihr ne Lösung, um nicht immer hauptschnur abschneiden zu müssen?

Lg tstdick
 

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Guten Morgen,
Ich hatte ja schonmal eine ähnliche Frage gestellt aber noch keine Antwort erhalten.
Ich mache es momentan so,das ich am Ende der Rigs entweder nen Ring oder Wirbel montiere und diese dann mit einem No Knot kombiniere.
So kannst du einfach den No Knot wieder öffnen und das Rig wechseln ohne zu schneiden.Ob es eine bessere Lösung gibt weiss ich bis jetzt noch nicht ;-)
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
also dropshot fische ich persönlich nie mit stahl, wär mir zu auffällig und bei entsprechender Ködergröße ist mir da noch nie ein hecht drauf
 

tstdick

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. April 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Okay is schonmal ne idee. Hält no knot bei geflochtener gut?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Fast die gleiche Fragestellung, siehe hier:

http://www.barsch-alarm.de/showthre...el-von-verschiedenen-Rigs&p=321988#post321988

Aber mal im Ernst, was ist denn das Problem? Montier an deinen Rigs bzw. am Stahlvorfach einen Ring oder einen kleinen Wirbel (so wie du es schon tust) und die Hauptschnur ist doch in unter einer Minute angeknotet.

Was ich vorbildlich finde, dass du sogar DropShot mit Stahl fischst! Respekt :wink:
 

tstdick

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. April 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ja gut, dachte eben, es sei unnötig dauernd hauptschnur abzuschneiden. Durchaus verliert man ja einige cm dadurch.
Naja mal sehen wie ichs anstelle.
Wieso vorbildlich?
Hechtbestand = stahl, egal was kommt. Oder ned? :)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Nimm doch einfach ne zweite Rute mit ans Wasser ?!
 

tstdick

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. April 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ja da sist clever.
Nee also ich wollte mir keine zweite spinnrute holen.
Angele sowieso meist mit einer posenrute und einer spinnrute.
Klar wäre das eine Option.
Wollte nur wissen, was es so für Möglichkeiten gibt mit einer Rute flexibel zu sein
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Snap ans geflecht und fertig gebunde Rigs dabei haben welche man nur einhängen muss... Gar nicht so schwer ;-)
 

tstdick

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. April 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Gut werd ich auf jedennfall probiern
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ja gut, dachte eben, es sei unnötig dauernd hauptschnur abzuschneiden. Durchaus verliert man ja einige cm dadurch.
Naja mal sehen wie ichs anstelle.
Wieso vorbildlich?
Hechtbestand = stahl, egal was kommt. Oder ned? :)

Da haste nicht ganz unrecht! Aber so handhaben tut das nicht immer jeder, da muss ich mich selbst dazuzählen ;-)
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
naja, man kann alles machen, aber muss man? Bei den finessemethoden mache ich da wirklich eine ausnahme. Ich fische kein stahl, sondern titan. für texas, carolinarig ist das zu steif. Stahl wird denke ich durch das bullet und starken grundkontakt auch sehr schnell aufgerauht und knickt. Bei Dropshot m.E. echt überflüssig weil wirklich, zumindest bei mir, so gut wie keine hechte an 3" köder am dropshot gehen, 3. mit einzelhaken gefischt wird und der haken fast immer im maulwinkel fasst. Bei den sehr klaren gewässern die ich befische, denke ich auch, dass die bissrate der barsche bei einer soch langsamen präsentation doch arg leiden würde.
 

Stachelritter13

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Ort
Warendorf
naja, man kann alles machen, aber muss man? Bei den finessemethoden mache ich da wirklich eine ausnahme. Ich fische kein stahl, sondern titan. für texas, carolinarig ist das zu steif. Stahl wird denke ich durch das bullet und starken grundkontakt auch sehr schnell aufgerauht und knickt. Bei Dropshot m.E. echt überflüssig weil wirklich, zumindest bei mir, so gut wie keine hechte an 3" köder am dropshot gehen, 3. mit einzelhaken gefischt wird und der haken fast immer im maulwinkel fasst. Bei den sehr klaren gewässern die ich befische, denke ich auch, dass die bissrate der barsche bei einer soch langsamen präsentation doch arg leiden würde.

Beim Dropshotten habe ich leider eine andere Erfahrung gemacht. Habe auch nie dabei daran gedacht, dass ein Hecht einsteigen könnte bei den kleinen Ködern (bei größeren gerade wenne s mal auf Zander ging habe ich auch Stahl genommen). Leider ist mir dann irgendwann doch ein Hecht eingestiegen und da dass FC auch nur sehr dünn war, war dieser nicht lange dran. Dieses Erlebniss hat mich echt beschäftigt und ich arbeite an einer noch optimalen Lösung...
 

tstdick

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. April 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Bei meinen ersten gehversuchen im januar auf raubfisch jiggen, stieg ein hecht auf einen 6cm no action shad ein. Daher schätze ich dass man nicht sagen kann, dass hechte keine kleinen Köder nehmen
 

Stachelritter13

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Ort
Warendorf
Denke ich auch...und gerade jetzt im Mai macht man ja öfters die Erfahrung, dass gerade die kleinen Erfolgreich sein können
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
klar gehen hechte auch auf kleine köder. mir sind schon dutzende hechte beim barschjiggen eingestiegen - da hab ich ja auch ne titanspitze dran. Hier ging es allerdings ums dropshotten und das praktiziere ich seit ca. 7 Jahren ohne hechtkontakt bei kleinen ködern.
 

Stachelritter13

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Ort
Warendorf
bei mir sind normalerweise auch nie welche beim Dropshotten eingestiegen, aber dieses Jahr ist es wie verhext. Gestern abend ist mir auf einen kleinen Sexy Impact wieder ein 30cm schniepel eingestiegen. Konnte aber sicher gelandet und ins Gewässer zurückgesetzt werden... Werde denk ich mal die Tage gezielt mit Stahl und etwas größeren Ködern auf Hecht gehen...vllt erlebe ich dieses Jahr noch damit eine Sternstunde :mrgreen:
aber ich gebe dir Recht NedFlanders, in 99,9% der Fälle kommt das nicht vor bei den kleinen...nur irgendwie dieses Jahr bei mir :?
 

Oben