welches geflecht mit 4-6lb.?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Hallo,

würde gerne mal etwas dünneres ausprobieren als die Stroft R1 mit 4,5kg. Allerdings sind mir die dünneren 0er Serie oder gar die S-Serie der Stroft zu teurer. Welches Modell könnt ihr empfehlen zwecks Knotenfestigkeit, Wurfweite und Lautstärke an einer Spinnrolle? Farbe ist egal.

Ich hab z.B. die hier gefunden, aber keine Ahnung ob die gut ist... YGK G-Soul X3

Gruß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dermaßen dünne Geflechtschnüre halte ich für unbrauchbar, bei geringsten Schockkräften knallen die ab. Auch ist bereits minimaler Abrieb absolut tödlich.
Würde ich niemals fischen, fürs ganz feine kommt imho nur monofile Schnur in Frage. Die lässt sich nicht abschocken (Dehnung) und hat mehr Abriebfestigkeit.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
interessant, die R1 ist unglaublich stark... meine knoten halten extrem gut und selbst bei Hängern krieg ich die R1 nicht klein, deshalb der Gedanke das ich mit der Tragkraft noch etwas runter gehen könnte.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Probier doch mal die weiße GTP-S in einer Stärke zwischen 4.5 bis 6 Kilo. Die ist echt nicht billig, aber auch nach einem halben Jahr intensiver Nutzung glatt wie Monofile, selbst im vorderen Bereich. Knotet sich super (so einen Brandungsfischerknoten hört man kaum noch durch die Ringe sausen), fliegt richtig gut und man hört sie nicht. Dieses häßliche Laubsägegeräusch von Geflochtener entfällt völlig.

Die weiße ist noch glatter als sie gelbgrüne, daher die Farbempfehlung. Das schlimme ist nicht der Preis, sondern dass man hinterher wahrscheinlich bereit ist ihn wieder zu zahlen.
 
S

scorpion1

Gast
Wenn es so feine sein muss kommen nur 2 Kandidaten in Frage die noch einigermaßen abriebsfest sind. An 1. Stelle Varivas Light Game PE und Sunline Rockfish PE
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
@Mozartkugel: Genau. Die sieht man auch abends im Zwielicht etwas schöner, als die Grüne. Finde ich jedenfalls. Ich habe die Grüne, mein Kollege ne Grauweiße.
 

Fischn4Ever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. August 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
meine knoten halten extrem gut und selbst bei Hängern krieg ich die R1 nicht klein

Das, denke ich, ist auch nicht das Problem. Gemeint ist eher das Durchreißen der Schnur beim Anhieb.
So zumindest, verstehe ich die Anmerkung von Norbert.
Sprich ultradünne Geflochtene + wenig Dehnung + relativ harte/steife Rute + schnelle Bewegung (Anhieb) = wahrscheinlicher Abriss

Für was möchtest du sie den nutzen?

Gruß F4E
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Richtig, das meinte ich und dachte ich auch so geschrieben zu haben. Lineare Tragkraft ist nicht das Problem.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Richtig, das meinte ich und dachte ich auch so geschrieben zu haben. Lineare Tragkraft ist nicht das Problem.

Genauso ist das. Ich fische auch die R1, gab noch keinen Flossenträger(bis Rapfen Mitte 70er) die mich mit der Schnur auch nur annähernd in kritische Bereiche gebracht hätten.
Aber dieses Geräusch...., wenn beim Wurf die Schnur plötzlich blockiert, da kann man dann nur noch glücklich sein, wenn man vom Boot angelt und der Köder schwimmt:smile:
Das Problem wird natürlich um so brisanter, je dünner die (geflochtene) Schnur ist.

Hatte vor Jahren mal eine Fireline Chrystal in 0,06 im Einsatz, habe ich nach wenigen Wochen entsorgt-genau wegen der von Norbert beschriebenen und Live erlebten Probleme.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Na ja, beim Auswerfen hilft eine schöne lange Fluo-Schlagschnur das unliebsame Neverland-Köderkatapult zu verhindern. Auch um den Unterwasser-Abrieb zu mindern sind da 2 Meter mal nicht schlecht.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Na ja, beim Auswerfen hilft eine schöne lange Fluo-Schlagschnur das unliebsame Neverland-Köderkatapult zu verhindern. Auch um den Unterwasser-Abrieb zu mindern sind da 2 Meter mal nicht schlecht.

Das ist schon klar und vermindert das grundsätzliche Problem etwas, beseitigt es aber nicht und wenn das vorgeschaltete Fluo zu lang ist laufen Oberflächenköder wieder nicht richtig.
Alternativ müßte man dann längere Monovorfächer nehmen, aber wenn man die Sache dann "weiterentwickelt" sind wir irgendwann bei Norberts Lösung-gleich komplett dünne Mono nehmen.
Bin ich aber wegen des Gummibandeffekts auch kein Freund von, es gibt keine perfekte Lösung..., suchen wir weiter.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hatte vor Jahren mal eine Fireline Chrystal in 0,06 im Einsatz, habe ich nach wenigen Wochen entsorgt-genau wegen der von Norbert beschriebenen und Live erlebten Probleme.

Die Crystal fische ich immer noch auf meiner L-Spinning. Zwei Jahre lang die 0,06er drauf gehabt und nun noch einen Restbestand 0,08er bei meinem Händler abgegriffen. Die Schnur ist schon wirklich sehr dünn, aber wirft sich unglaublich gut und hält in meinen Augen für den Durchmesser schon gut was aus. Habe mit der 0,06er schon erfolgreich einen 12 pfündigen Karpfen am Steg landen können. Das Problem mit dem Abreißen im Wurf ist mir aber auch bekannt. Mittlerweile achte ich jedoch sehr darauf dass die Schnur nirgendwo hängen bleibt (Das Abreißen im Wurf ist mir auch schon mit 22er Fluo mit nur 10g schweren Ködern passiert, ist also nicht nur ein Problem von dünnem Geflecht). Fische die Schnur alles in Allem immernoch sehr gerne, muss man halt mögen.
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Nimm die Stroft, ich hab die R1 jetzt zwei Saisons auf Barsch gefischt und bin rundum zufrieden. Fische mit 3m Flourocarbon als Schlagschur, Schnurbrüche hatte ich bis dto. nicht. Die Schnur ist wirklich ihr Geld wert...
 
S

scorpion1

Gast
liest du eigentlich den Anfangspost ? er schreibt das er die R1 fischt und gern was dünneres probieren würde und du empfiehlst ihm die R1 ?
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Wenn du was dünneres als die R1 haben möchtest, Wurfweite brauchst und auf hohe Abriefbfestigkeit verzichten kannst - man fischt ja ohnehin mit Fluorocarbonvofach - würde ich dir die Nanofil empfehlen. Ich fische sie seit knapp 2 Jahren und seitdem ich den doppelten Albright als Verbindungsknoten nutze bin ich mit der Schnur sehr zufrieden.
Die 0.08mm trägt knapp 4kg ist aber deutlich dünner als eine Stroft.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Wenn du was dünneres als die R1 haben möchtest, Wurfweite brauchst und auf hohe Abriefbfestigkeit verzichten kannst - man fischt ja ohnehin mit Fluorocarbonvofach - würde ich dir die Nanofil empfehlen. Ich fische sie seit knapp 2 Jahren und seitdem ich den doppelten Albright als Verbindungsknoten nutze bin ich mit der Schnur sehr zufrieden.
Die 0.08mm trägt knapp 4kg ist aber deutlich dünner als eine Stroft.

Wenn die 0,08er Nanofil deutlich dünner ist als die R1, wird sie wahrscheinlich auch weniger tragen?!

Hast du das getestet? Herstellerangaben und Geflochtene, das unendliche Thema.

Tip: Nimm der ein Stück deiner Nano und ein Stück der R1, verbinde beide mit dem doppelten Grinner(jeweils gleiche Windungsanzahl und sorgfältigst gebunden!) und mache mehrmals! einen Reißtest(es gibt keinen faireren Vergleich)-wenn dann die R1 die Schwächere ist, hab ich nichts gesagt....

PS: Ich kenne die R1-absolute Empfehlung, die Nanofil nicht.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@Barza Die Nanofil ist so dünn, dass sie bei dem doppelten Grinner das Fluorocarbon durchschneidet. Mit dem doppelten Albrigth hält die 0,08er Nanofil zwischen 3,1 und 3,4 kg sofern ich das mit meiner 2€ Waage einigermaßen messen konnte. Letztes Jahr hab ich an der Ultra-Light mit genau dieser Schnur Hechte bis 90cm gefangen und hatte an mehr als 60 Angeltagen mit der Nanofil keinen Schnurbruch außerhalb der Hänger.
Ich bin zufrieden mit der Schnur, aber auch erst seitdem ich sie richtig Knote.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
@Mannheimer

Interessant, wenn sie nach deinen Tests gut 3kg trägt ist das ja für die Lightangelei völlig ausreichend.

Wenn man keine sehr langen FC-Vorfächer fischt ist übrigens statt der mit der Nanofil sensiblen direkten Verbindung Geflecht/FC die verbindung über einen Pitzenbauerring eine brauchbare Alternative.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Das gleiche Problem versuch ich auch zu lösen.
Die R1 ist mir zu dick und die 0-er Serie von Stroft zu
teuer.
Hab die 8 braid von Daiwa in 0,8 Stärke auch hier aber ich
will noch dünner fischen.
Nun hab ich mir eine Sunline aus Japan bestellt und dann
vergleichen.
Die Schnur ist noch nicht da.
 

Oben