welches geflecht mit 4-6lb.?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Hm. Also dünner als eine Stroft GTP R1 (100m: 25,60 €), aber nicht so teuer wie z.B. eine GTP R04 (100m: 62,99 € + 100m GTM geschenkt) ist die Ansage von Mozartkugel.

Jetzt schlägst Du selbst die "YGK G-Soul '0.4 / 6lb - 150m" vor. Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, sagt: Der Spaß kostet 21,75 € zzgl. 7,25 € Versand evtl. zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Die "Varivas Light Game PE '0.3 / 7 lb - 100m" schlägt "scorpion1" vor. Konnte ich auch nur in der Bucht finden. Wird dann, genau wie die YGK aus Japan geliefert und kostet 31,08 € zzgl. 4,35 € Versand evtl. zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Zur Sunline Rockfish PE hab ich weder eine Vertrauen erweckende Quelle noch einen belastbaren Preis gefunden.

"samm1000-0" meint: Die Daiwa 8-Braid in 0,08 mm (4,9 kg, 135m 39,95 zzgl. 6,00 € Versand) ist immer noch zu dick.

... so: scheint mir gar nicht so einfach sich im Bereich unter 4,5 kg Tragkraft 'ne Geflochtene zu besorgen, und ich frage mich die ganze Zeit: Warum eigentlich?

Das Thema Sichtigkeit (unter Wasser) dürfte durch die Wahl des Vorfachs ja erledigt sein.
Wurfweite? Dürfte keinen relevanten Unterschied machen.

"NorbertF" äußert sich ja ziemlich eindeutig: "unbrauchbar".

Für mich hat sich das Thema schicke Schnur seit Montag letzte Woche vorläufig erledigt. Nachdem ich meine Erfahrungen mit Nanofil, Seagur, GTP-R und Power Pro machen konnte, hab' ich mir (eindeutiger Fall von Schonzeitkoller) die GTP-S gegönnt. Wie "pikemike" ja schon angedeutet hat: Da rutscht der ganze Rest in die Bezirksklasse.

Falls Du mehr Geduld aufbringst als ich, kannst Du ja auf die Erfahrungsberichte der "Sufix Nanobraid" warten. Eventuell gibt's dann doch eine Alternative zur GTP-S.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ist die "S" eigentlich dünner als die "R", oder nur glatter und somit wohl etwas leiser + bessere Wurfweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Die "S" kostet ja beinahe so viel wie eine neue Rolle in den dünnsten Durchmessern. Ist sie denn so viel besser als die normale Stroft?
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
@ Mozartkugel
Mit dem Handy kann ich das nicht.
Ist aber im ebay Japan drin.Hab mir die gelbe in 8lb bestellt und will auch jiggen
mit Köpfe bis 5g.
Je dicker die Schnur ist desto größer ist der Bogen der Schnur zum
Köder und der Kontakt verliert sich dabei.
Also wenn die Schnur dünn genug ist dann kann mann den
Köder gut in Grundnähe führen. Ist meine Theorie zumindest.
Dann wird erstmal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Für mich hat sich das Thema schicke Schnur seit Montag letzte Woche vorläufig erledigt. Nachdem ich meine Erfahrungen mit Nanofil, Seagur, GTP-R und Power Pro machen konnte, hab' ich mir (eindeutiger Fall von Schonzeitkoller) die GTP-S gegönnt. Wie "pikemike" ja schon angedeutet hat: Da rutscht der ganze Rest in die Bezirksklasse.

Oh je, ich glaub das ich mir auch die "S" mal ordern werde. Soviel wollte ich aber eigentlich für ne Schnur nicht ausgeben.
 
S

scorpion1

Gast
Die S ist nicht dünner als die R oder R0x
die Schnur ist mit das wichtigste Bindeglied zwischen Bait und Angler also warum willst du grad hier sparen ???
Verstehe manche Leute nicht die in Rod und Reel Hunderte Euro stecken aber bei der Line knauserig sind
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Vllt. weil es sich bei einer Schnur nur dann lohnt richtig tief in die Tasche zu greifen, wenn sie für den Einsatz unabdingbar ist? So ist es für mich jedenfalls. Ich würde mir keine Stroft GTP S kaufen. Warum auch? Mehr fange ich nicht, ultra super dünne Schnur die super rund geflochten ist bringt mir direkt auch keinen Fisch mehr als eine, die vllt. 0,03mm dicker ist, als sie eigentlich sein sollte und nur 89% rund ist. Abrieb ist auch wieder so eine Sache, Fluoro vor und fertig, Vllt. ein angenehmeres Gefühl weil man denkt mehr Qualität zu fischen? Wenn es auf Tigerhai oder sonstwas gehen soll...da braucht man eine super Qualität, aber die Kräfte sind wieder ganz andere, als wir sie brauchen.
Die 2,50m die man mehr wirft ist denke ich auch kein Grund. Bei einer guten Mono/FC verstehe ich es schon eher, wenn man etwa für eine dehnungsarme halt etwas mehr zahlen muss, da sind die Preise aber auch (noch) nicht so extrem versaut was ich bisher gesehen habe.

Aber wie Norbert schon sagt, so dünn und damit auch zum erbrechen teuer ist eig. nutzlos... ;)
Lieber ne gute Mono oder eine etwas dickere Geflochtene.
 
S

scorpion1

Gast
Bei PE gibts bei schlechteren öfters Probs aber das eine R1 völlig reicht gebe ich dir recht aber grad was Windanfälligkeit angeht und das vorallem auf große Weiten hast du mit der S schon deutlich mehr Kontakt zum Jig aber ich finde auch nur bei genannten schlechten Bedingungen.
Bei ruhigem Wetter und mittlere Distanz konnte ich bis auf die "Lautstärke" keinen Unterschied zwischen der R1 und der S feststellen
 

Fischn4Ever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. August 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Mehr Kontakt zum Jig?
Wenn man sowieso Kontakt hat, wie will man denn noch mehr Kontakt haben? Bei gleichem Durchmesser müssten die Unterschiede doch so maginal sein, das es einem nicht auffällt? Ich selbst habe bis jetzt nur die R gefischt, aber selbst da merke ich bei guter Geräteabstimmung einfach alles auf welche Wurfdistanz auch immer.
 
S

scorpion1

Gast
Bei 7gr Bullets bzw Jigs am Baggersee mit ordentlich Wind und Distanz gehe ichs schon davon aus das du einen merklichen Unterschied merkst.

Das dies bei 18gr Köpfen nicht mehr der Fall sein wird stimme ich zu aber wenn es mal auf eine längere Absinkphase ankommt und man eben nicht über zB 1/4Oz gehen kann und oben genannten Faktoren spielt eine Stroft Typ S schon ihre Vorteile merklich aus.

Wie du schreibst hast du bis jetzt nur die Typ R gefischt , ich habe beide sowie Varivas Premium Seabass PE und YKG Gesox WX8 und wenn ich bei der Typ S keinen Unterschied feststellen würde, würde ich sicherlich nicht aus Jucks den doch hohen Mehrpreis zahlen.
 

Oben