Krebse an welchem Rig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Hallo,

an welchen Rig kommt der Krebs bei euch zum Einsatz und wie führt ihr den? Bei uns am See haben wir tatsächlich Krebse, deshalb werde ich es morgen mal probieren. Hab die DoLive Craw in einer ziemlich realistischen Farbe... am Jig durch gezuppelt machen die 2 Scheren bestimmt auch ordentlich Krawall.

Gruß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fische die meiste Zeit mit Krebsen. Fifty fifty am Rubberjig oder T-rig. Selten auch am Neko.Wichtig ist die krebsige Führung. Nicht jiggen wie nen Gufi sonst beisst so gut wie nie was.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
am T-Rig auch bisschen jiggen oder eher langsam am Boden schleifen lassen?
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Also meine Erfahrungen mit Krebsförmigen Baits bezeihen sich hauptsächlich auf den Reins Hog, Reins Ax Claw und den Little Spider, also Köder, die ich weitesgehend zu den Krebsen zählen würde, bzw. die zwei scherenartige Extremitäten aufweisen ;) ,auch wenn es noch viele "krebsigere" sprich natürlichere Krebsbaits gibt. Die genannten funktionieren bei mir im Endeffekt fast an allen Rigs (Jigs, T-Rig und teilweise sogar am DS sehr gut, obwohl eigentlich total unnatürlich) . Das schleifen über Grund ist, wie Norbert schon sagte, auf jedenfall eine Bank. Ich würde so Pi mal Daumen sagen, je länger und beweglicher, die Extremitäten des Baits sind (Scheren, Fühler, Beinchen ;) ) , desto eher ist ein Krebsbait auch für "unnatürlichere" Führungsarten geeignet, einfach ausprobieren. Gubbern am Grund ist aber natürlich eine der Paradedisziplinen.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also ich habe meine Krebse schon wie ein Gummi Fisch geführt, wie beim Zanderangeln auch. Nur das die Sprünge über dem Grund kleiner ausgefallen sind, denn genau das macht ein Krebs der auf der Flucht ist, er versucht mit kleinen Sprüngen über den Grund abzuhauen.
Aber am besten Mann kommbieniert beides, also das über den Grund schleifen (zubbeln) und ab und an kleine Sprünge machen.
 
S

scorpion1

Gast
sehe ich ähnlich, ein Krebs flüchtet ja durch kurze Schwanzschläge was man mit kurzen Sprüngen gut nachahmen kann und durch eingestreutes Grubbern kann man gut die Aufmerksammkeit auf den Bait ziehen.
Ich statte sämtliche Craws egal ob am Rig oder Skirted Jig gefischt mit Glasrasseltn aus, grad wenn man mit dem Skirted Jigs kleine Spots abfischt hat das bessere Resultate gebracht als ohne
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
ich schmeiße auch mal das Jika-Rig ins Rennen! Gerade mit Krebsen die auftreibend sind, oder auftreibende Scheren haben. Das kann man schön langsam über Grund schleifen und ab und zu nen kleinen Sprung einbauen =)
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Meine Frau hat seit neuestem Krebse in ihrem Kaltwasseraquarium. Die bewegen sich so dermaßen langweilig und in Zeitlupe, dass ich mich nicht mehr wundere, warum ich mit Krebsen trotz guter Flußkrebsbestände noch nie etwas gefangen habe: Ich habe sie langsam gejiggt.

Krebse hüpfen aber nicht wild rum. Selbst wenn sie recht schnell laufen, halten Sie Körper und Scheren extrem steif, lediglich die Fühler und Beinchen wirbeln die ganze Zeit. Dies erklärt vielleicht den Erfolg von Skirted Jigs, die Bewegung der Skirts ist denen der Krebs- und besonders auch der Garneelenbeinchen sehr ähnlich.

[video=youtube_share;dZvYJjy5138]http://youtu.be/dZvYJjy5138[/video]

[video=youtube_share;HwIwb5SQZfc]http://youtu.be/HwIwb5SQZfc[/video]
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmmm.... ich hab Krebse / Creature Baits schon am T-Rig, C-Rig und am Skirted Jig durchs Wasser gezogen. Bisher haben die meisten Fische gebissen, als ich den Bait mit langsamen kurbelbewegungen annimiert habe. Sprich, Auswerfen, Absinken lassen.... dann 2 ruhige Kurbelumdrehiungen und das wars. Bisse kamen dann meist sofort als ich aufgehört hatte zu kurbeln.

Über den grund zupfen (T-Rig), habe ich auch schon versucht - aber irgendwie wollten die nicht so. Gute Fänge hatte ich aber auch, als ich das Gummigetier am T-Rig und SkirtedJig immer 2 mal aus dem Handgelenkt hart angerigt hatte und die lose Schnur eingeholt hatte....

Im Endeffekt ist das überall unterschiedlich .... wenn die Fische hart am Boden stehen finde ich die Rigs + Krebs/ Creature toll.... aber gibt Tage da ist ein Shad klassisch serviert nicht zu schlagen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Also ich habe meine Krebse schon wie ein Gummi Fisch geführt, wie beim Zanderangeln auch. Nur das die Sprünge über dem Grund kleiner ausgefallen sind, denn genau das macht ein Krebs der auf der Flucht ist, er versucht mit kleinen Sprüngen über den Grund abzuhauen. Aber am besten Mann kommbieniert beides, also das über den Grund schleifen (zubbeln) und ab und an kleine Sprünge machen.

hab ich auch schon beobachten können, wenn die Krebse in Gefahr sind können die ganz schön Tempo machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Genau daher mache ich gerne 2 schnelle Zupfer auf dem Handgelenk, sodass der Köder unter Wasser quasi flüchtet. Glaube bei Creatures ist es wichtiger als bei Shads, dass man nicht in Monotonie verfällt was die Führung angeht.

Für das hier würden mich wahre Finessisten wohl steinigen - aber ich wechsel gerne die Köder, wenn ich mir sicher bin, da an der Stelle was sein MUSS: (z.B im Hafenbecken unter Booten usw)

Dazu binde ich beim T-Rig den Haken nicht einfach ans FC, sondern habe nen kleinen DuoLock angebunden. Wenn das Bullet passt - tausche ich einfach nur den Köder aus. Bisher keine Nachteile gehabt. Sieht zwar bisi doof aus - aber sonst kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
also die Forellen mögen die... hatte einige Attacken und tatsächlich wurden die Scheren abgeknabbert.
 

Anhänge

Foto.jpg

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Jika-Rig oder ein Skirted Jig und übern Grund einfach schleifen. Ab und zu 'ne längere Pause einlegen, anjiggen geht auch, aber muss m.M. gar nicht sein. Die Bisse kommen meistens Hammerhart. I love it...
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
ein kollege hat mir letztes jahr mit nem krebs von bass assasin ne nette packung verpasst. gefischt hat er den am kickback rig, aggressiv geführt, fast schon wie speed jigging. anscheinend wurde die flucht eines krebses sehr gut imitiert und die barsche standen drauf.
sammel oft immer sommer amerikanische flusskrebse für die küche ein. wenn die flüchten, geben die schon mächtig gas, wie mozartkugel schon schrieb. dabei schießen die auch schon mal bis zu 2 meter durchs wasser. aber nicht an einem stück sondern in, weiß nicht wie ich es genau bezeichnen soll, schüben/etappen. bei der flucht flüchtet der krebs rückwärts durch ruckartiges "einklappen" des hinterleibs. dabei schießt er ca 50 cm davon. wenn er dies ein paar mal wiederholt kommt er auf die genannte distanz von 2 m. am ende lässt er sich mit aufgerichteten scheren zu boden sinken. und so sollte die führung sein, wenn man einen flüchtenden krebs imitiert. 2, 3 schnelle, aber kurze zupfer mit der rute, dann absinken lassen. perfekt eignen sich rigs wie kickback und carolina für diese führung, da erst die schnelle flucht, dann das langsame absinken perfekt imitiert wird.
wenn ich mir so die antworten der anderen hier lese, könnte eine kombinierte führung aus langsam mit fluchten zwischendurch optimal sein. zumal der krebs nach der flucht versucht in einen unterschlupf zu krabbeln, sobald er den grund erreicht hat.
 

Oben