Shimano Chronarch 51E oder Daiwa T3 Ballistic 100HSL?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch_Jäger_2012

Angellateinschüler
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

heute ist es nun soweit, und ein stiller Leser braucht eure Hilfe.

Ich möchte mir gerne eine neue BC zulegen, da ich meine MGX etwas zertrampelt habe :(

Ich möchte mit dieser Rute (Hayate Gold 7-21g) Crankbaits, flach laufende Wobbler (max. 1m tief) sowie Stickbaits alá Illex Bonnie fischen.
Dabei bewegen sich alle Köder im Rahmen von 12-17g.

Ich war Samstag schon bei Moritz gewesen, und wollte eigentlich die Chronarch nehmen, aber nur wurde dann noch eben die Daiwa T3 Ballistic mit in den Raum geworfen, wo ich mir nun unsicher bin. Es wurde gesagt sie sei von der Performance her besser wie die Shimano, aber auch Farblich passt sie besser zur Rute. Der Mitarbeiter meinte auch die Daiwa hat ein optimales WG von 10-30 (Toleranz 35g), nach unten hin mit Lager Tuning aber auch 6-7g möglich sind. Bei der Chronarch ist es ja so, das sie 5g wirft, mit Lager tausch sogar auch darunter. Nach oben hin wäre wohl 25g die ober Grenze.

Lager werde ich wie bei der MGX so oder so tauschen. Was nehme ich also am besten?

Mir sagt eher die Daiwa zu, aber ich finde aber kaum Info´s im Netz darüber, bitte helft mir?!?!?!?!?


Lieben Gruß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn Du wirklich nur ab 10g wirfst, dann auf jeden Fall lieber die T3.
Die 51er Chronarch ist halt gut für die kleinen Sachen, sozusagen ne Budget Rolle für Kleinköder. Die T3 wirft größere Sachen weiter.
 

Barsch_Jäger_2012

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Eine Frage noch, inwiefern ist denn die T3 besser als die Chronarch? Finde ja nichts im Netz zu der Rolle, und mein Englisch ist mehr als bescheiden =/
Wenn du mir das nochmal eben erklären könntest, wäre ich dir sehr Dankbar
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo die normale T3 ist natürlich nochmal besser.
@TE: sie ist nicht besser, aber besser geeignet für Deinen Einsatzzweck. Hättest Du geschrieben Du möchtest von 2,5g bis 15g werfen hätte ich sie nicht empfohlen. Dann wärs anders ausgegangen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hmmm ich als bekennender shimpanse wollte mal fragen, wo genau die Unterschiede der t3 Reihe liegen? Ich möchte gern mal meinen Horizont, im Bereich der Baitcaster, erweitern und habe dazu kaum vernünftige Beiträge gefunden.

Bin natürlich über alle antworten dankbar
 

Barsch_Jäger_2012

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Huhu,

wollte mal nen Feedback geben. Habe seit Mittwoche die T3 Balistic und war eben mal bissl mit Birnenblei im Garten probieren. Muss sagen für 169€ keine verkehrte Rolle. Sehr gutmütig. Nur die einzelnen Bremsen sind etwas verwirrend. Habe alle Bremsen offen, außer die Magnetbremse steht auf 3. Egal ob ich Max Brake oder Longrange mache, die Wurfweite bleibt die selbe...?! Woran liegt das?
Ansonsten waren mit 15g so max 20m drinen. Denke mal wenn die ZPI Lager drin sind geht nochmal besser...
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
nö da geht nicht mehr mit, 15g BLEI nur 20m das ist schon sehr komisch! weiter üben würde ich vorschlagen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Mit 15g wirft selbst nen Anfänger wesentlich weiter als 20m

Da ich mit Daiwa und deren bremsen nicht auskenne, kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bist Du sicher dass die Spulenbremse offen ist? Die kann ruhig so weit aufgedreht werden bis die Spule ganz leicht links/rechts Spiel hat wenn man mit dem Finger dran wackelt.
 

Barsch_Jäger_2012

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

ja die Spule ist komplett offen, auch steht der Schalter auf "Longrange", Magnet Bremse steht auf 3. Mhh.. keine Ahnung was denn los ist, mach nichts anders wie im letzten Jahr mit der MGX auch, hatte sogar das "Gefühl" weiter zu kommen.. :/
Ungeübt bin ich nun eigentlich nimmer, denke mal vlt liegt das daran das ich "gefühlvoll" werfe? Werd ich mal Probieren müssen. Bei der MGX war das ja anfangs so das ich die Lager sauber gemacht hatte, und neu mit TG Rocket ÖL nen Tropfen geben musste, da ging es dann auch erst besser.
Liegt es vlt daran das es das "Billig" Modell der T3 ist? Oder ist es vlt. die Hayate Gold? Köder und Schnur sind im Grunde wie bei der MGX, Stroft ABR 0,25mm.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nene, die Ballistic wirft gut, das ist es nicht. Gefühlvoll werfen kann schon das Problem sein.
Bis auf 2 Stück habe ich nur Daiwas und die mögen alle ordentlich gepeitscht werden. Ich werf richtig mit Schmacles und drück sogar mit dem Handgelenk nach. Falls Du den Eindruck hast dass die Bremse zu stark regelt, kannst ja noch weiter aufmachen. Ich werf meine beiden Alphas auch auf Stufe 2 nur.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Ich hatte bei meinen Daiwas schon eine Perücke wenn ich nur ans Peitschen gedacht hab. Ich brauch echtmal einen Wurfkurs :(

Aber btt. Mit dem Gewicht solltest Du weiter kommen. Beim zusammenbau irgendwas eingeklemmt?
 

Barsch_Jäger_2012

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nee gar nicht, werde das mal mit "peitschen" versuchen... @Norbert, wenn ich bei der Magnet Bremse unter 3 gehe kommt nur noch Tüddel raus, egal wie "soft" ich werfe =/. Bei 3 ist es ideal :)
Denke mal die Lager müssen erstmal eingemworfen werden, denn gibt sie sich nochmal gutmütiger was dann das weitere öffnen der bremsen zulässt. Leider ist ja bei uns Schonzeit, vlt verhalten sich die KuKö anders?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Kukös werden sich mit 100% iger sicherheit nicht besser werfen lassen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wer angeln können will, muß halt angeln gehen... Ich habe Monate gebraucht, bis meine (jetzt alte) Revo SX "eingeworfen" war... Heute kann ich drei Gramm mit´se feuern. Und: "Peitschen darf man mit der BC eh nicht. Rund und gefühlvoll, sonst dreht die Spule durch den Anfangs-Ruck schneller, als die Schnur durch den Wurf abläuft - gleich hasté die schönste Perrücke...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hmm. Ich peitsche aber wirklich recht übel und ich hab nur alle paar Wochen mal ne Perrücke, wenns kalt ist und mir der Daumen abrutscht oder ich irgendwo hängenbleib. Vielleicht kommts mir aber auch nur so vor als würde ich peitschen, weiss nicht. Man sieht sich ja selber nicht.
 

Oben