Ab wann (Wind/Wetter) lasst ihr das angeln sein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Hallo,

war am 06.01.2014 im Raum Köln angeln bei 6m/s Wind, Regen und Böen bis 11 m/s. Ausser, dass nichts gebissen hat wars natürlich ein absolutes Schietwetter. Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, ab welcher Windgeschwindigkeit, bzw bei welchem Wetter lasst ihr das fischen sein?

Gruß

heineken
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Grundsetzlich ab -15°C vorher geh ich Angeln wenn ich zeit hab egal obs Regnet oder stürmt nen Wingeschützten
Fleck findet man immer.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
wenn bei wetteronline der Wind mit Stärke 3 angegeben wird, finde ich es grenzwertig und bleib lieber daheim :grin:
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Wenn das Wetter so richtig sch***e ist, kann man nachts angeln gehen, dann sieht man das Elend nicht.
 
P

Perch2711

Gast
Da ich fast nur vom Boot aus angel und auch auf einem sehr grossen See, lasse ich es ab Windstärke 5 sein oder Windstaerke 4 aus Nord. Ansonsten geht das immer noch. Temperaturmäßig sind bei mir Plusgerade angesagt, da mir sonst die kleinen Ringe immer zu schnell zufrieren.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin

So siehts aus!!
Hab schon bei heftigstem Wind gefangen (allerdings spreche ich hierbei dann vom Uferangeln) und die Wetterumstände sind nur sehr bedingte Kriterien, ob ich raus ans Wasser gehe. Man muss sich ja nich grad mit seiner BC-UL-Kombo gegen den Wind stellen und versuchen Wacky zu fischen :D
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Oft ist es ja leider eher so, dass man angeln geht wenn man Zeit hat. Auf das Wetter kann man dann keine Rücksicht nehmen. Mir macht es auch Spaß dem Wetter mit guter Ausrüstung zu trotzen und der einzige am Wasser zu sein:p
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Einziger Angelstopp wird eingelegt wenn die Gewässer zu sind aber noch nicht betretbar....
Ansonsten habe ich im Januar gerade wieder gemerkt das meist eher die Gerätschaften aufgeben ,als dass das Wetter mich stören würde. ..
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Nach 6 Jahren pack ich hier mal den Thread wieder aus.


Ich seh zwar Guide Videos auf YouTube wie man noch mit GuFi angeln kann wenn nebenan das Dach wegfliegt...aber das Thema Angeln soll ja auch was entspannendes haben und kein Überlebenskampf werden :D

Was sind denn so über alle Gebiete hinweg so die idealen Windstärken?

Hab im Netz diese Tabelle der Stärken zu gefunden.

  • 1 Bft (1 - 5 km/h), leichter Zug
  • 2 Bft (6 - 11 km/h), leichte Brise
  • 3 Bft (12 - 19 km/h), schwache Brise
  • 4 Bft (20 - 28 km/h), mäßige Brise
  • 5 Bft (29 - 38 km/h), frische Brise
  • 6 Bft (39 - 49 km/h), starker Wind
  • 7 Bft (50 - 61 km/h), steifer Wind
  • 8 Bft (62 - 74 km/h), stürmischer Wind
  • 9 Bft (75 - 88 km/h), Sturm
  • 10 Bft (89 - 102 km/h), schwerer Sturm
  • 11 Bft (103 - 117 km/h), orkanartiger Sturm
  • 12 Bft (> 117 km/h), Orkan
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Finde das super wenn’s stürmt! Muss man halt Nahbereich angeln. Rutenspitze ins Wasser! Minusgrade sind eher ein Grund zu Hause zu bleiben..
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Nach 6 Jahren pack ich hier mal den Thread wieder aus.


Ich seh zwar Guide Videos auf YouTube wie man noch mit GuFi angeln kann wenn nebenan das Dach wegfliegt...aber das Thema Angeln soll ja auch was entspannendes haben und kein Überlebenskampf werden :D

Was sind denn so über alle Gebiete hinweg so die idealen Windstärken?

Hab im Netz diese Tabelle der Stärken zu gefunden.

  • 1 Bft (1 - 5 km/h), leichter Zug
  • 2 Bft (6 - 11 km/h), leichte Brise
  • 3 Bft (12 - 19 km/h), schwache Brise
  • 4 Bft (20 - 28 km/h), mäßige Brise
  • 5 Bft (29 - 38 km/h), frische Brise
  • 6 Bft (39 - 49 km/h), starker Wind
  • 7 Bft (50 - 61 km/h), steifer Wind
  • 8 Bft (62 - 74 km/h), stürmischer Wind
  • 9 Bft (75 - 88 km/h), Sturm
  • 10 Bft (89 - 102 km/h), schwerer Sturm
  • 11 Bft (103 - 117 km/h), orkanartiger Sturm
  • 12 Bft (> 117 km/h), Orkan

Kommt sehr stark aufs Gewaesser sowie auch die Windrichtung an. Dann noch Unterscheid ob vom Boot oder vom Ufer.

Meine Hausgewaesser sind extrem windanfaellig und nicht wirklich viel geschuezte Bereiche. Da gehts meist noch bis BFT 5 mit dem Boot. Darueber wird es hart bis unmoeglich. Dann gehts ggf. noch zu Fuss in geschuetzte Bereiche von kleinen Seen, Poldern oder aehnliches wenn man wirklich noch will. Letztes Jahr in Schweden Tief gelegener See, mit kleineren stark bewaldeten Huegeln ringsrum. Dazu nicht viel offene Flaechen sondern sehr viele kleinere Bereiche. Selbst bei BFT 5 dachte man es weht nur ein laues Lueftchen....
 

ViktorS

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Bei BFT 5 überlege ich schon nochmal, ansonsten gehe ich auch nur Angeln wenn plus Grade herrschen. Aber Regen oder ähnliches sind mir dabei egal.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich hab nur nen Ruderboot und da mache ich bei Windstärke 3 Schluss.
Beim Uferangeln kommt es auf die Windrichtung und den See an. Da gehts dann schonmal bis Windstärke 5-6
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Bei mir kommt's drauf an mit welcher Combo ich losziehe. Beim Hechtangeln mit schweren Gummis fische ich sogar lieber mit einer ordentlichen Priese als ganz ohne. Wohingegen ich beim Jiggen mit leichtem Gerät schon bei etwas Wind die Krise bekomme.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Wenn es blitzt und ab -8 Grad und hüfthohem Schnee...
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
... hat jemand ne Ahnung ab wieviel bft man doch dann lieber nicht auf die Boddengewäsder rausfahren sollte... bin nächste Woche für 5 Angeltage dort und für nächsten Mittwoch sind dort Spitzen bis zu 7 bft angesagt...
 

Oben