Ab wann (Wind/Wetter) lasst ihr das angeln sein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Wenn das Wasser zu hart ist... ;)
In den Schonzeiten fische ich auf andere Arten auch Friedfisch. Fische also durch, sofern möglich.
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Und wenn du jetzt eben jener bist zu dem ich nächste Woche angeln geh... dann sei gegrüßt... :p
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Mein Guide next week ist auchn Jörg... meiner einer auch...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das kommt ja darauf an, wo das Boot liegt und von wo der Wind kommt. Wenn es ein Mietboote ist, lassen die Dich nach meiner Erfahrung ab 5 Bft. nicht mehr los. Die Guides werden evtl. bei 5 Bft. noch raus, dann wird aber Schluß sein. Hängt aber wie gesagt noch von Lage und Windrichtung ab.
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
@ Wolf... merci für die Info... fahr von Kinnbackenhagen mit J. Schütt raus...Wind kommt gemäß Windy App vom Land...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Wenn das Wasser aus den Socken wieder herausläuft oder es so kalt ist das die Hände nicht mehr wollen und der Daumen kein Kraft mehr hat die Clutchbar zu betätigen , dann ist es für mich an der Zeit das fischen einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Wenn das Wasser aus den Socken wieder herausläuft oder es so kalt ist das die Hände nicht mehr wollen und der Daumen kein Kraft mehr hat die Clutchbar zu betätigen , dann ist es für mich an der Zeit das fischen einzustellen
Mit freundlichen Grüßen
Jo @ Olli25 für mich eben auch... aber hier dreht sich das nich da drum... sondern um Risiko für „Leib und Leben“...bin dann halt nicht wie gewohnt am Rheinufer...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Jo @ Olli25 für mich eben auch... aber hier dreht sich das nich da drum... sondern um Risiko für „Leib und Leben“...bin dann halt nicht wie gewohnt am Rheinufer...
Da solltest du auf kein Forum hören sondern auf deine Intuition und deine Vernunft ! :rolleyes:
Ich Fahre mit meinem Boot sich noch bei Windstärke 6 auf der Ostsee angeln ... würde ich mit Booten die ich nicht kenne oder Gegenden die ich nicht kenne und ohne trockentauchanzug niemals tun. Geschweige denn mit ner leichten oder flachen Aluschale.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Bin ganz der Meinung von Olli :D

Wenn der Körper aufgibt oder halt das Gerät (Schnur vereist durchgehend) höre ich auf. Eigentlich kommt eher das Gerät an seine Grenzen als ich :)

Bei starkem Wind wird dann halt die Hechtrute oder die Movingbaits rausgeholt. Wenn's kalt wird ziehe ich mir halt ne dicke Skijacke an und friere mir den A**** ab :p
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Als Uferangler versuche ich, bei jedem Wetter angeln zu gehen, wenn ich vom Boot angel, dann geht das wie schon beschrieben nach Intuition (und dazu gehört m.E. auch ein striktes Alkoholverbot auf dem Wasser, aber das ist ein anderes Thema).
Ich habe in der Vergangenheit aber schon manches Mal den Eindruck gewonnen, dass bei Starkregen oder auch direkt danach eine regelrechte Beißflaute einsetzt. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Ich habe in der Vergangenheit aber schon manches Mal den Eindruck gewonnen, dass bei Starkregen oder auch direkt danach eine regelrechte Beißflaute einsetzt. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Das habe ich bei uns am Rhein mal so und so erlebt... ist ne richtige Zicke der Hoch/Oberrhein...da ein Muster zu finden ist richtig schwer... zumindest für mich
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Naja... wie das aussieht sind dann für mich 2 von 5 Angeltagen da oben im Eimer...That’s Nature... muss dann diese Tage vielleicht Alternativen zum Uferangeln in geschützten Bereichen finden... Hafen... Fluss oder so... hat da vielleicht jemand ne Idee oder Tip? Hafen Stralsund vom Ufer? Bin echt froh um jeden Tip. Wo ich mich doch sooo gefreut hab...:cry::rolleyes:
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich gehe bei Regen oder Schnee mit entsprechender Kleidung angeln. Gewitter über mir ist ein No Go und da eisangeln nicht erlaubt ist hier, ist Eis auch eines
 

Oben