Welcher Knoten für Titanvorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Moin,

morgen wollt ich mal aufs Eis und brauch noch paar Vorfächer. Nur find ich meine Quetschzange nirgends.
Welchen Knoten benutzt ihr zum Knoten? Ich würde einfachen Clinch-Knoten probieren und Schrumpfschlauch drüber machen. Funtioniert der bzw hälts?
Ich hab dieses Titan:
Tieable-Titanium-INFP-110500-NEWSTF-03.jpg

Schonmal danke für eure Hilfe
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Kommt drauf an was du machen willst aber nen clinch knoten, perfection Loop oder nen Albright knoten kann ich dir bei titan empfehlen... :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ansichtssache. Hält nicht besser sage ich. Ganz einfach, weil die Hülse als Starrpunkt die Micro-Vibrationen des Köders als Fixpunkt abfängt und damit zur Materialermüdung beiträgt. - Im Knoten hingegen "versickern" sie. Ich knote nur - und 85 % meiner Abrisse waren mittendrin und nicht am Knoten. Bei Titan allerdings vorsichtig zuziehen, dat Zeuch darf nicht geknickt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Ich teste meine vorfächer wenn ich was ausprobiere immer so:
nimmst nen Nagel nen dicken spannst ihn in Schraubstock ein, das Vorfach mit der schlaufe über den Nagel...
Den wirbel in ne Karpfenwaage eingehangen ( meine geht bis 40 kg) und dann kannst vorsichtig belasten, so krieg ich ca. raus wie viel die dinger nun wirklich aushalten....
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Interessanter ist aber das Ruckartige belasten. Bei der Probe gleichmäßig belasten bringt auf jeden Fall sehr sehr verfälschte Ergebnisse.
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Interessanter ist aber das Ruckartige belasten. Bei der Probe gleichmäßig belasten bringt auf jeden Fall sehr sehr verfälschte Ergebnisse.

Dann belast es halt ruckartig, wennst meinst...
Will ich meiner waage net antun, die ganzen Zugbeanspruchen werden mit ziemlich langsamen Vorschüben durchgeführt... was soll dort anders für das Vorfach sein?
wird deswegen auch nicht bei weniger kilo reißen nur weil du schnell belastet nur das deine Messergebnisse nicht ablesen kannst...
Also ich bin zufrieden mit meinen Tests weil Vorfächer mit 20 lbs so zwischen 10-11 kg reißen... so 9,1 sind sie angegeben das der Sicherheitsfaktor den Firmen einrechenen denke ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Gibt es zu den oben genannten Titan negative Erfahrungen?

jo das Knoten ist am Anfang ne fummelei...
vor allem wenn man nicht viel überstehen lassen will... Oder richtig sparsam arbeiten will
aber sonst keine...
hab so ziemlich alles durchgetest und ist schon mit das beste am Markt
ich fische das von Big Fish Tackle
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
@ pataman225:

Eine Schnur/ein Vorfach das man linear belastet wird immer mehr Bealstung aushalten. Auf einer PB DVD wurde da mal ein Test gemacht, dazu wurde eine Waage mit Memorie Funktion genutzt, das Ergebnis war schon erstaunlich. Es ist eine andere Belastung die sich auch auf die Tragkraft auswirkt. Am Wasser ist unser Gerät dann auch dem ein oder anderem hartem Biss und schnellen Fluchten ausgesetzt, da ist dann auch nichts mehr linear.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
@ walle3b

Ich möchte das Titan als Vorfachspitze beim Hardbaitfischen auf Barsch und Forelle nutzen.
Da gelegentlich auch Hechte vorkommen bin ich am überlegen ob 12lb oder 18lb.
Entspricht einen Durchmesser von ca. 0,20 und 0,25.
Ist das 12er zu schwach für meine Zwecke? Beschädigungen, ...
 

BarschGuido

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
@Kaprifischer1973

Die Frage kannst du dir eigentlich ganz leicht selbst beantworten. Wievel trägt deine Hauptschnur bzw dein Vorfach?
Hast du zb ein 8lb FC vorgeschalten brauchst du zb kein 18lb Titan da im extrem Fall eh das Vorfach reißt. Minimal stärker als deine andere Schnur und dann passt das.

Mfg
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
@Kaprifischer
Wie es schon BarschGuido schrieb, passe auch ich meine Vorfächer an die Hauptschnur an. Ich habe drei Setups, die ich immer benutze. Eine Ultralight bis 6gr. WG mit 4,5kg Braid + 6lb Titan, eine Allround mit 7-45 gr. WG mit 13 kg Braid oder 12 kg Mono + 25lb Titan und eine schwere Swimbait-Klatsche mit 23kg Mono + 55lb Titan.

Ich verwende immer das selbe Titan, wie das oben bzw. in meinem Video. Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit, habe es aber immer geknotet. Mit Quetschen habe ich gar nicht erst angefangen. Die Gründe habe ich schon im Video ausreichend erläutert.
Bezüglich der Beschädigungen kann ich dir sagen, dass selbst das 6lb Titan bei mir manchmal mehrere Angeltage problemlos übersteht. Das 25lb hält wirklich ewig, wenn man es nicht irgendwo abreist.

Leider habe ich kein 12lb mehr, aber hier ist ein Foto von 18lb mit 0,27 Mono.
zral51cenud.jpg
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
@ pataman225:

Eine Schnur/ein Vorfach das man linear belastet wird immer mehr Bealstung aushalten. Auf einer PB DVD wurde da mal ein Test gemacht, dazu wurde eine Waage mit Memorie Funktion genutzt, das Ergebnis war schon erstaunlich. Es ist eine andere Belastung die sich auch auf die Tragkraft auswirkt. Am Wasser ist unser Gerät dann auch dem ein oder anderem hartem Biss und schnellen Fluchten ausgesetzt, da ist dann auch nichts mehr linear.
@ Immergrün
ist dir klar was linear heißt? ( Kraft und Weg steigt gleichzeitig konstant an) wenn du es aufträgst ergibt das ne Gerade, des schaffst nur mit ner Spindel,
bei meinen test ging es mehr meine stabilität zu testen bin mir sicher, wenn die Vorfächer bei 10-11 kg reißen,halten sie sicher 8,5 sowas aus, wenn sie mit 9,1 angegben sind
gut heute kommt nen kumpel der hat ne waller waage... dann werden wir mal exponentiell mit Kraft belasten
 
Zuletzt bearbeitet:

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
@pataman225
Wieso fischt du so fette Schnüre beim Schwimbait angeln?
1. Ich fische eine Mono-FC-Hybride, also je dicker, desto desto weniger Dehnung.
2. Mehr Sicherheit, weniger Stress für den Fisch durch kürzere Drillphasen.
3. Mehr Sicherheit, keine Abrisse. Hast du schon mal gesehen, was die Köder kosten.
4. Den Hechten war es bisher egal wie dick die Schnur war, gebissen haben die trotzdem und ich befische sehr klare Tagebauseen.
Geflecht würde ich bei diesen Durchmessern nicht fischen.
5. Die Köder, die ich fische, laufen auch so bis max. 3-3,5 m. tief, also brauche ich mir über die Wasserverdrängung der Schnur keine Gedanken zu machen, außerdem sinkt das FC.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
@ pataman225

Da wir hier nicht im Maschinenbau sind verstehe ich linear einfach, als gleichmäßig ansteigend "mit unseren Mitteln" .

Hast du mal mit der Wallerwaage getestet? Dein Ergibnis würde mich sehr interessieren.

Mfg Immergrün
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
@walle3b
Jo hört sich ja logisch an.
Und wieso net dünneres geflecht mit selber tragkraft? mit monofil davor geschaltet so paar meter? zwecks sichtbarkeit...
würde weiter fliegen...
drehst du dann die bremse auch ganz zu oder was? so wie die amerikaner bei bassfishing?
irgendwie fehlt doch dann der nervenkitzel beim drill?
wegen den abrissen?du fischt vom ufer oder?
man muss auch die kürzere drillzeit in relation setzen mit der mehrbelastung der gehakten stelle...
dann ist doch jeder hecht unter nem meter langweilig?
will nur dazu lernen, also net böse verstehen.
 

Oben