Welcher Knoten für Titanvorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
@ immergrün
jo haben mal angerissen wie verückte und ist ziemlich schwer genau abzulesen aber so um die 9 kg hälts aus wies angegeben ist...
war ne analog waage die bis 150 kg geht ( deswegen ziemlich kleine skala ohne hold funktion halt)
aber einer hat angerissen der andere abgelesen...
hast recht gehabt bei gequetschten vorfächern nimmt die tragkraft ein wenig ab, wir glauben ( da es immer durch die quetschhülse durchgeflutscht ist ) dass ruckartige belastung es eher flutschen lässt
aber das geknotete titan hält genauso viel aus wenn nicht sogar mehr bei ruckartiger belastung... und reißt einfach mittig wenns reißt
wollten nicht all zu viel titagn vorfächer zerstören haben nachn fünften aufgehört...
mfg
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
@walle3b
Jo hört sich ja logisch an.
Und wieso net dünneres geflecht mit selber tragkraft? mit monofil davor geschaltet so paar meter? zwecks sichtbarkeit...
würde weiter fliegen...
drehst du dann die bremse auch ganz zu oder was? so wie die amerikaner bei bassfishing?
irgendwie fehlt doch dann der nervenkitzel beim drill?
wegen den abrissen?du fischt vom ufer oder?
man muss auch die kürzere drillzeit in relation setzen mit der mehrbelastung der gehakten stelle...
dann ist doch jeder hecht unter nem meter langweilig?
will nur dazu lernen, also net böse verstehen.

Ich bin doch nicht böse, dazu ist das Forum doch da. Ich lerne ja auch noch vieles. Etwas Neues zu erlernen, um seine Machenschaften am Wasser zu verbessern, ist, glaube ich, das Ziel der meisten Forumsmitglieder.
Nun zu den Fragen, das Geflecht mit realen 20 kg Tragkraft ist gar nicht so dünn. Es ist schon ein ziemlich dickes Seil und bildet unter Wasser eine deutlich sichtbare Silhouette, während die Mono ziemlich gut mit dem Wasser verschmilzt. Ich habe es mit meiner GoPro getestet, selbst meine dicke Mono ist weniger sichtbar als eine 15 kg Schnur. Außerdem ist die Mono deutlich leiser unter Wasser und erlaubt eine noch delikatere Präsentation. Bei solchen Gewichten wollte ich ein wenig Dehnung haben, denn es ist manchmal gut, wenn die Schnur die Fehler beim Wurf ein wenig verzeiht und nicht sofort bricht, wie die dünnere Geflochtene.

Das vorschalten eines Zwischenvorfachs aus FC mache ich bei meiner mittleren Rute auch. Bei großen Gewichten, wollte alle unnötigen Knoten vermeiden, also nur Hauptschnur und Vorfach reichen.

Ganz zu ist meine Bremse nicht, aber gut zu. Das liegt daran, dass ich beim Aufbau meiner Rute einen Blank mit viel Aktion verbaut habe, dieser wird nicht nur bei 130 Hechten krumm. Denn mir war es auch wichtig, dass auch kleinere Hechte Spaß machen. Ich wohne nicht an den Bodden ;) Dazu gibt ja auch meine Schnur genug Dehnung ab, damit die Fische nicht allzu hart gedrillt werden. Trotzdem habe ich bis jetzt mit der Rute keinen einzigen Drill über zwei Minuten erlebt. Aber ich hatte auch noch keinen Meter mit der Rute.
Nervenkitzel beim Drill gibt es trotzdem, denn mit keinen anderen Ködern hatte ich bis jetzt so viele Aussteiger, wie mit den harten Swimbaits. Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass man die Hechte so schnell drillen muss, damit diese sich nicht schütteln können. Denn sobald sich ein Hecht, egal wie gut er gehakt ist, schüttelt, spielt die Schwungmasse des Köders für den Hecht und dieser ist in 8 von 10 Fällen verloren. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, vielleicht mache ich etwas falsch. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Aber bei den kürzeren Drills sind die Hechte wesentlich lebhafter als wenn ich diese zum Beispiel über 10 min. mit meiner Ultralight ausgedrillt habe. Ich denke diesen Faktor muss man auch beachten.

Mit Gummis ist es etwas anderes, diese falten sich besser im Hechtmaul und dann greifen oft beide Drillinge. Bei den harten Swimbaits sind die Hechte oft nur mit einem Drilling gehackt und da hieß es wirklich schnell drillen, damit er sich nicht schütteln kann. Ich war diesen Herbst einfach am Verzweifeln. Bis zu zehn bissen am Tag, aber sobald der Hecht an der Oberfläche war, schüttel, schüttel und...Auf Wiedersehen!
Gut gefangen und gehalten haben nur kürzere Köder, eben die, bei denen beide Drillinge hingen.

Nun zu der Wurfweite, die Mono hat in den Ringen eigentlich weniger Reibung als die Geflochtene, deshalb kann ich es mir kaum vorstellen, dass der Unterschied so gravierend sein würde. Außerdem wirft diese Rute einfach super, viel weiter will ich ja auch nicht werfen. Ja weiter der Köder von einem ist, desto schwieriger ist dessen Lauf zu kontrollieren, da ist mir die Kontrolle und der saubere Lauf wichtiger.

Ich fische am meisten vom Ufer, nur selten komme ich in den Genuss eines Bootes ;)

So, viel Text...na ja
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Sehr interessant und auch klar rauszulesen, dass du dir viele Gedanken bei der Zusammenstellung deines Tackles machst, welche alles verständlich und nachvollziehbar ist-Hut ab! Hab vor kurzem gelesen, dass durch einen zusätzlichen Sprengring am Drilling die Aussteigerquote reduziert werden kann. Probiert habe ich es noch nicht, da ich meist mit Gummi fische!
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Das Zwischenschalten der Sprengringe habe ich schon versucht, leider mit geringem Erfolg, auf den präparierten Köder hatte ich an dem Tag vier Bisse. Einen Hecht konnte ich landen, aber nur weil der nun tiefer liegende Drilling sich von außen verhakte. Das ist aber für mich nicht die Lösung, denn die Probleme blieben die selben, zu schnelles Aufschaukeln der Köder beim Schütten und daraus resultierende Aussteiger.
Die Köder sind halt einfach nicht für Hecht gedacht. Selbs mittlere Schwarzbarsche haben halt ein größeres Maul als unsere Esox.
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
@ walle 3b
sehr lehrreich danke für die mühe, finde deine herrangehensweiße super!
habe auch ziemlich viele aussteiger auf swimbaits, dachte immer das liegt an den drillingen, werde jetzt auch mal auf hecht nen einzelhaken fischen und dann schauen was passiert. wenn der sitzt dann sitzt er normalerweiße der einzelhaken...
schwarzbarsche haben echt nen übelst großes maul brutal, schaue manchmal bass fishing auf sport us
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Das mit den Aussteigern passiert mir auch regelmäßig bei den Jerkbaits. Einen normalen Wobbler oder auch nen Gummi ziehen die Hechte sich halt besser rein. Ich hab mal noch eine Frage,zieht ihr das Titan richtig zu oder lasst ihr eine Öse wie sie bei den fertig zu kaufenden Vorfächern vorhanden ist ? Mir sind beim jerken genau diese Ösen schon mehrmals gerissen
 

Oben