Was ist euer Lieblings-Rig für Barsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mit welchem Rig fischt ihr am liebsten auf Barsch?

  • Dropshot-Rig

    Stimmen: 142 35,0%
  • Texas-Rig

    Stimmen: 150 36,9%
  • Carolina-Rig

    Stimmen: 89 21,9%
  • Wacky-Rig

    Stimmen: 12 3,0%
  • Jika, Neko & Co.

    Stimmen: 13 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    406

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ganz klar: Wer nur dropshottet oder nur mit dem C-Rig angelt, fängt weniger als ein Allrounder. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, mit welchem der populären Rigs ihr am liebsten fischt. Texas? Dropshot? Carolina? Wacky? Oder doch lieber mit den weniger bekannten Rigs wie Jika, Neko & Co.

Mir macht z.B. das T-Rig am meisten Spaß. Ich mag dieses Zeitlupen-Gezuppel am Grund.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Hab bis jetzt nur Texas, Carolina und Dropshot probiert. Am meisten vertrauen habe ich zum Carolina Rig, da der Köder so schön hin und her flüchtet.
Das Texas Rig ist halt was wo man viel vertrauen in die Technik und den ausgesuchten Spot braucht..das muss ich noch entwickeln :D

Gruß
Marcel
 

Raubfischben

Angellateinschüler
Registriert
10. November 2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kann kein Urteil abgeben , habe dieses Jahr erst angefangen mit Finesse und das meist Dropshot und das Klappt bis jetzt 1A . Gruss
 
P

Perch2711

Gast
Kommt immer drauf an ob dir Barsche aufm Grund stehen oder etwas darüber. Wenn sie direkt am Grund stehen dann geht das C-Rig wesentlich besser als das Ds-Rig. Aber sobald die Barsche etwas höher stehen greife ich aufs Ds-Rig zurueck einfach wegen der besseren Bisserkennung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Also ich habe immer carolina und texas rigs mit dabei um gewappnet zu sein....kommt auch auf den köder drauf an...am carolina rig fische ich viel lieber creature baits und am texas rig eher shads...manchmal stehe die barsche wir verrückt darauf das eine krabbenimitation oder nen fransentier langsam zum boden sinkt...und dann ein tag später knallen sie voll auf den klackernden shad der am grund rumzuppelt...für alles bereit sein :)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Blank

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Als Lieblings-Rig hat das C-Rig bei mir ganz klar die Nase vorne .... Aber wie in allen Lebenslagen heißt es flexibel bleiben und sich nicht versteifen ... So kommt jedes Rig über Tag / übers Jahr gesehen zum Einsatz ...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Das wichtigste Rig ist leider nicht gelistet. Das "Jig-Rig" . Definitif meine am meist gefischte Methode. Dannach kommt Texas, allerdings nur wenn die Bisse beim Normalen Jiggen zwar da sin allerdings sehr zaghaft und ich mit dem Jiggewicht nicht weiter runter gehen kann durch Wind, Strömung etc. So kann ich die gleiche Führung wie beim normalen Jig bleiben allerdings das Bleigewicht höher wählen da eine flexible Verbindung zwischen Blei und Haken besteht. Wenn auf normale Jig's keine Bisse kommen gehe ich meist erstmal mit der Ködergrösse nach unten und vor allem mit dem Bleigewicht. Erst wenn auch das nicht hilft kommt das C-Rig zum Einsatz. Das C-Rig kommt noch zum Einsatz wenn ich unter extrem wiedrigen Umständen wie sehr starker Wind verschieden aufeinander treffende Strömungen etc fische und eher kleine bis max 4" Köder fischen will. Dabei kann ich dann nämlich auch locker 32gr Bullets oder mehr nutzen. Das Drop-shot Rig kommt eigentlich nur zum Einsatz wenn ich den Köder einigermasen lange an einem Spot oder auf extreme Distanz fischen möchte. Neko, Jika-Rig etc kommen eher nur an den verspielten Tagen zum Einsatz oder wenn wirklich alle anderen Methoden versagt haben.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Das wichtigste Rig ist leider nicht gelistet. Das "Jig-Rig" Definitif meine am meist gefischte Methode....Neko, Jika-Rig etc kommen eher nur an den verspielten Tagen zum Einsatz oder wenn wirklich alle anderen Methoden versagt haben.

Sagt mal hab ich gerade n Denkfehler aber/oder ist das Jig-Rig nicht gleich das Jika-Riga??
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Das Jika Rig und das Jig Rig, haben doch den selben Aufbau. Die unterscheiden sich in keiner Weise. Nur halt in der Namensgebung.


Petri
sunny79
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Da waren wohl wieder einige Verkäufer ganz schlau. Zumindest verstehe ich unter dem Jig-rig die Montage eines Jighakens ( Haken mit festem Bleigewicht) mit einem Kunstköder. Die Montage kann ja nicht Jig und Jika-Rig heißen. Bin mir aber fast sicher das der Name Jika-rig die originale Bezeichnung für die Montage mit dem flexiblen Bleigewicht ist. Wie dem auch sei. Wenn man in Frankreich sagt man würde mit einem Jig fischen ist keine der beiden Methoden gemeint, sondern sogenannte casting-jigs.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Deswegen meine Unsicherheit, Gilles. Ich kenn das Rig halt unter beiden Namen und deswegen war ich wegen deiner ursprünglichen Aussage verwirrt ;-)

Aber nu haben wir es ja...
Grüße Marco
 

warrior

Angellateinschüler
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürstenfeldbruck
Carolina-Rig mit Köfi! Echt ne brutale Sache auf Barsch, Zander und Forelle! Grade in so klaren Seen wie dem Ammersee!
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich weiß, wo die Barsch sind dann fische ich am liebsten das Dropshot Rig.
Dieses Jahr habe ich zu 95% an unbekannten Gewässern gefischt, wo hauptsächlich das Kickback-Rig zum einsatz gekommen ist.
Einfach genial auch wenn ich es nicht mehr zu den Finesse-Rigs zählen würde sondern zu den Search-Rigs.
Brutale Wurfweiten - Egal wie Stark der Wind oder die Strömung - der Köder läuft.:grin:
Fehlt hier in der Umfrage meiner Meinung nach.

Liebe Grüße Dirk
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
auch wenn ich es nicht mehr zu den Finesse-Rigs zählen würde sondern zu den Search-Rigs.

Du meinst das Ernst nicht wahr ?
Erklär mal wieso ein Finesse-Rig kein Search-Rig sein kann und man Search-Rigs nicht Finesse fischen kann ? Meiner Auffassung nach ist eh alles über 5gr nicht mehr Finesse, aber davon mal abgesehen ?
 
P

Perch2711

Gast
Ich fische das Ds Rig eigentlich nie langsam. Bei mir wirds fast immer durchweg rangezupft/rangezogen mit nur ganz wenigen kurzen Pausen. Das liegt aber auch vor allem daran dass ich genau weiss da stehen die Barsche und ich muss mir nur mit der etwas flotteren Führungsart die beißwilligen rauspicken. Wenn ich merke, dass sie ueberhaupt nicht in Beisslaune sind dann führe ich das Ds Rig nicht langsamer sondern montiere gleich das Carolina Rig, da hier die Absinkphase wesentlich laenger dauert. Das klassische Jiggen benutzte ich fast gar nicht da hier aufgrund der Tiefe und dem darausfolgenden hohen Jigkopfgewichten die Fehlbissquote sehr hoch ist. Was einfach nur nervig ist, wenn man andauern den Gummi wieder richtig auf den Jig ziehen muss bzw. andauernd der Schwanz fehlt.
 

Oben