Die Silix bekommt man momentan für ca. 230 Euro.Habe für die Silix im Sale auch jeweils ca. 210 und 230 bezahlt. Auch für 300 würde ich sie mir wieder kaufen, ob sie nochmals auf unter 250 Euro runtergeht mit dem Preis weiss ich nicht, aber selbst mit 300.- kostet sie nur die Hälfte einer NRX und etwas mehr als ein Drittel einer neuen Black Raven.
Meine Einschätzung:
Silix ML: Freerig mit 7-10/12 Gramm plus Trailer 3-3.5 Inch sind ideal (14 Gr. geschliffen geht auch noch bei 3 Inch)
Silix M: Freerig mit 8.8-14 Gramm plus Trailer 3-4 Inch sind ideal (17 Gr. geht auch noch)
Das angegebene Wurfgewicht ist also in etwa gleich zu lesen wie bei vielen NRX Ruten.
Zoll sollte dann noch dazu kommen etc aber ja ein guter Preis, dann landest du wahrscheinlich so bei 260-270 denke ichDie Silix bekommt man momentan für ca. 230 Euro.
319 Euro abzgl. Münzen (1629) 14,31 Euro, Gutschein 30 Euro und Preisanpassung 43,85 Euro -> 230,84 Euro
Hab 3 Stück von den Purelure Silix-T und schließe mich Dir an . Ein brutal geiler Stock den man für 200€ bekommt, mit einem Hammer Blank und Torzite Ringen.Da hast du jetzt aber sehr viel reininterpretiert.
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass die Rute um Welten besser ist - lediglich, dass sie für ihre 200€ alles in Grund und Boden angelt.
Warum das so ist? Keine Ahnung! Bin nicht so der Theoretiker und teste meine Ruten einfach am Wasser und fälle dann mein Urteil
Was du mir jetzt mit deinem Vermerk bzgl des chinesischen Stundenlohns sagen möchtest, weiß ich auch nicht. Da die neuen Steezen und auch EGs Made in China sind, sehe ich hier keinen Unterschied (außer dem fetten Marketingbudget und mehreren Zwischenhändlern, die mitverdienen wollen). Glaube auf meinen ganzen Shimano Rollen steht „ Made in Malaysia“.
Ich habe bis jetzt nicht einmal Zoll bezahlt .Zoll sollte dann noch dazu kommen etc aber ja ein guter Preis, dann landest du wahrscheinlich so bei 260-270 denke ich
Hab mir jetzt die Spinning in ML doch noch bestellt aus Neugier Böser Affe
Sorry das Dir das passiert ist, aber das hätte mit jedem Hersteller passieren können. Meine 3 Silix werden bald 14 Monate halt, keine Kratzer , keine Dellen und auch kein Bruch.Ich kauf nix mehr von Purelure: habe 1 Monat diskutieren müssen um das Geld für eine 1-Teilige Wild wieder zu bekommen, welche sofort gebrochen ist und ab Werk massive Kerben im Blank hatte. Also offensichtliche Fehlproduktion. Eine neue einteilige verweigerte man mit ebenso zu schicken. Negative Erfahrungen mit dem Service gibt’s mittlerweile viele zu finden.
Hab euch gewarnt.
Gerade mit sehr sensiblen Blanks fühlt sich mit PE als Mainline übertrieben ausgedrückt jeder minimale Widerstand schon wie ein möglicher Biss an, was mich eher nervös macht, als dass es mir hilft...Hatte in Schweden ne Rute mit sehr guter Rückmeldung bei,was ziemlich ätzend war,der Boden war so hart das der ein oder andere Anschlag kam obwohl kein Biss war.
Gerade mit sehr sensiblen Blanks fühlt sich mit PE als Mainline übertrieben ausgedrückt jeder minimale Widerstand schon wie ein möglicher Biss an, was mich eher nervös macht, als dass es mir hilft...
Ich bin daher bei sämtlichen Hardbait- und Rig-Ruten auf FC als Mainline umgestiegen, und habe PE nur noch bei reinrassigen Jiggen im Einsatz.
Kleinere Twitchbaits und Tiny Kaishins funktionieren auch an der ML SilveradoHab mir die 24GSILUS-782M als Rig Rute geholt. Leider konnte ich sie noch nicht am Wasser testen.
Wie macht sich die Silverado mit Twitch oder Vibrationsköder wie Chatterbait/Crank? Wird eher die Ausnahme sein, bin aber öfters nur mit einer Rute am Wasser.
Meine Levante F3-67LV, welche auch eher eine Rig Rute ist, macht es erstaunlich gut.
Ich hab die Prototype 832m im Bestand,sie ist ne klasse Allroundrute mit einer super Rückmeldung sie ist nicht ganz so feinfühlig wie ne Evergreen SUPERIOR Maneuver oder Mighty Huntsman aber sie spielt in meinen Augen in der Oberliga mit.Haupteinsatzgebiet sind für mich Rigs Untergrenze 10g(5g + Mighty Mama) Obergrenze 20g +1/2g(14g+3,6' Crazy Flapper).Als Jigge find die Rute nicht so toll die Spitze ist für meinen Geschmack etwas zu weich um den Köder aggressiv anzujiggen,zur Not ist ein 4,5'ES + 10g aber noch fischbar.Hab an der Rute auch schon allen möglichen Search Baits gefischt zB.Cranks wie den Tiny Blitz/Tiny Blitz MR,kleine Catterbaits, Jigspinnern bis 14g, Spinner Größe 3/4. und Spoons,das hat sie gut gemacht.Auch flach laufende Wobbler von 8 bis 10 cm laßen sich problemlos fischen.Fischt hier jemand die 2.52 lange Silverado Prototype 832 M?
Oder die Calamaretti Prototype 862 M oder 832 M HS?
Mich würde der Idealbereich interessieren sowie wie ihr die Rückmeldung beurteilt![]()
Top, vielen Dank für die ausführliche Antwort!Ich hab die Prototype 832m im Bestand,sie ist ne klasse Allroundrute mit einer super Rückmeldung sie ist nicht ganz so feinfühlig wie ne Evergreen SUPERIOR Maneuver oder Mighty Huntsman aber sie spielt in meinen Augen in der Oberliga mit.Haupteinsatzgebiet sind für mich Rigs Untergrenze 10g(5g + Mighty Mama) Obergrenze 20g +1/2g(14g+3,6' Crazy Flapper).Als Jigge find die Rute nicht so toll die Spitze ist für meinen Geschmack etwas zu weich um den Köder aggressiv anzujiggen,zur Not ist ein 4,5'ES + 10g aber noch fischbar.Hab an der Rute auch schon allen möglichen Search Baits gefischt zB.Cranks wie den Tiny Blitz/Tiny Blitz MR,kleine Catterbaits, Jigspinnern bis 14g, Spinner Größe 3/4. und Spoons,das hat sie gut gemacht.Auch flach laufende Wobbler von 8 bis 10 cm laßen sich problemlos fischen.
I love twitching with my Silverado 23 792M. You can throw a chatterbait or a crankbait with it, but it’s not ideal and you’ll feel it vibrating in your hand.I bought the 24GSILUS-782M as a rig rod. Unfortunately, I haven't been able to test it on the water yet.
How does the Silverado perform with twitching or vibration lures like chatterbait/crankbait? This will probably be the exception, but I'm often only fishing with one rod.
My Levante F3-67LV, which is also more of a rig rod, does it surprisingly well.
