• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
926
Ich vergleiche ja auch gerne mal ältere Ruten aus meinem Bestand mit den neuen Rückmeldungsmonstern.
Wildfinesse, Black Raven SS, Harrier F-Spec usw - nutze ich diese Ruten neben einer Noctiss, NRX+, aktuellen Steezen usw, stelle ich wirklich kaum eine Unterschied fest.
Nicht in den Anbauteilen (von AGS mal
abgesehen), nicht in der Rückmeldung und auch nicht in der Balance oder Verarbeitung im Allgemeinen.
… und dann gibt’s da halt auch noch die Purelure Silix-T aus China, die für 200€ alles in Grund und Boden angelt in Bezug auf die Rückmeldung. :rolleyes:

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.727
Wildfinesse, Black Raven SS, Harrier F-Spec usw - nutze ich diese Ruten neben einer Noctiss, NRX+, aktuellen Steezen usw, stelle ich wirklich kaum eine Unterschied fest.
Genau so geht's mir auch mit meinen "alten Schinken", vor allem aber mit den Steez'n. Meine Steez'n wurden zwischen 2006 und 2012 released. Alter? Zwischen 14 und 20 Jahre... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!?

Und dann kommen die Hersteller mit immer neuen Super-Lativen um's Eck, immer höheren Preisen, angeblich noch besserer Rückmeldung pi pa po - um dann festzustellen, dass die Steez'n nach wie vor state-of-the-art sind.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.294
Ich vergleiche ja auch gerne mal ältere Ruten aus meinem Bestand mit den neuen Rückmeldungsmonstern.
Nicht in den Anbauteilen (von AGS mal
abgesehen), nicht in der Rückmeldung und auch nicht in der Balance oder Verarbeitung im Allgemeinen.
… und dann gibt’s da halt auch noch die Purelure Silix-T aus China, die für 200€ alles in Grund und Boden angelt in Bezug auf die Rückmeldung. :rolleyes:

Habe mal gegoogelt, Ali zeigt mir einen Preis für über > €400 an. Egal welches Modell. Der Blank basiert auf T1100 und einer 40 HM Carbon Matte, das ist schon sehr gut, erklärt aber nicht warum die Rute alles in Grund und Boden bezug Rückmeldung angelt. Ist das jetzt so einfach raus gehauen? Das die Chinesen billiger sind, wissen wir ja nicht erst seit den Autos, dem ganzen Elektrokram usw., aber auch subventioniert wird. Ich vermute aber auch, dass du nicht zu dem Stundenlohn eines chinesischen Fabrikarbeiters arbeiten willst. Aber das war ja auch nicht deine Aussage, sorry für den Vermerk.
Ich kann mir deine Aussage aber auch nicht erklären aufgrund der Daten. Man kann die Welt nicht neu erschaffen, wenn man mit den gleichen Materialien arbeitet. Ob NRX mit HM Carbon arbeitet, weiß ich nicht, EG hat meistens nur die T1110G verbaut, Noctiss basiert dazu im Gegensatz auf einem HM Carbon, dem man eine gewisse hohe Leitfähigkeit unterstellt, auch weil die Faser so steif ist, somit gut überträgt. Ohne jetzt zu sagen, das ist das Beste, würde es aber auch erklären warum der Ali Blank gut überträgt. Aber Welten besser? Welten ist schon eine Aussage und das mag ich kaum glauben. Wobei ich das gar nicht zur Diskussion stellen will, da halte ich heute eher meine Klappe, schon zu viel dazu erlebt. Maximal subjektiv m.M..

LGB

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
3.247
Ich hab ne Super Silverado, ja!
Eigenimport und Versand durch 4, weil 4 gleiche bestellt waren über JDMTH 822€ inkl. allem! :)

Ein Wunder dürft ihr nicht erwarten. Die Proto 762 is auf einem derart geilem Level für ne 400-500€ Rute. Da macht der doppelte Preis nicht mehr viel aus.

Die Super Silverado ist meine „goto“ Ufer Barschspinning. Problem nur, ich war die letzten Wochen nicht vom Ufer Barschangeln.

Overall ist die Proto 8,5/10 sensibel, die Super 9/10. Das macht aber das Kraut nicht fett.
Die Proto fühlt sich richtig schön stabil für ne 229er Spinning mit -15g an. Die Super ist da gefühlt anfälliger.

Ich bin aber ganz sicher noch nicht fertig mit testen & will daher auch gar keine Einschätzung abgeben. :)

IMG_0352.jpeg

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
926
Habe mal gegoogelt, Ali zeigt mir einen Preis für über > €400 an. Egal welches Modell. Der Blank basiert auf T1100 und einer 40 HM Carbon Matte, das ist schon sehr gut, erklärt aber nicht warum die Rute alles in Grund und Boden bezug Rückmeldung angelt. Ist das jetzt so einfach raus gehauen? Das die Chinesen billiger sind, wissen wir ja nicht erst seit den Autos, dem ganzen Elektrokram usw., aber auch subventioniert wird. Ich vermute aber auch, dass du nicht zu dem Stundenlohn eines chinesischen Fabrikarbeiters arbeiten willst. Aber das war ja auch nicht deine Aussage, sorry für den Vermerk.
Ich kann mir deine Aussage aber auch nicht erklären aufgrund der Daten. Man kann die Welt nicht neu erschaffen, wenn man mit den gleichen Materialien arbeitet. Ob NRX mit HM Carbon arbeitet, weiß ich nicht, EG hat meistens nur die T1110G verbaut, Noctiss basiert dazu im Gegensatz auf einem HM Carbon, dem man eine gewisse hohe Leitfähigkeit unterstellt, auch weil die Faser so steif ist, somit gut überträgt. Ohne jetzt zu sagen, das ist das Beste, würde es aber auch erklären warum der Ali Blank gut überträgt. Aber Welten besser? Welten ist schon eine Aussage und das mag ich kaum glauben. Wobei ich das gar nicht zur Diskussion stellen will, da halte ich heute eher meine Klappe, schon zu viel dazu erlebt. Maximal subjektiv m.M..

LGB

Da hast du jetzt aber sehr viel reininterpretiert.
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass die Rute um Welten besser ist - lediglich, dass sie für ihre 200€ alles in Grund und Boden angelt.
Warum das so ist? Keine Ahnung! Bin nicht so der Theoretiker und teste meine Ruten einfach am Wasser und fälle dann mein Urteil ;)

Was du mir jetzt mit deinem Vermerk bzgl des chinesischen Stundenlohns sagen möchtest, weiß ich auch nicht. Da die neuen Steezen und auch EGs Made in China sind, sehe ich hier keinen Unterschied (außer dem fetten Marketingbudget und mehreren Zwischenhändlern, die mitverdienen wollen). Glaube auf meinen ganzen Shimano Rollen steht „ Made in Malaysia“.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.727
Fakt ist: das letzte Quäntchen "Mehr an Performance"* lassen sich Hersteller überproportional teuer bezahlen.

* jeder darf für sich selbst entscheiden, wie genau das Mehr an Performance aussieht.

Freud_Analysys

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
207
Genau so geht's mir auch mit meinen "alten Schinken", vor allem aber mit den Steez'n. Meine Steez'n wurden zwischen 2006 und 2012 released. Alter? Zwischen 14 und 20 Jahre... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!?

Und dann kommen die Hersteller mit immer neuen Super-Lativen um's Eck, immer höheren Preisen, angeblich noch besserer Rückmeldung pi pa po - um dann festzustellen, dass die Steez'n nach wie vor state-of-the-art sind.
Deswegen habe ich auch keinen Grund mein Ruteninventar umzustellen. Es sind immer noch die Steezen der ersten Serie bzw. die der Racing-Reihe.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.294
Da hast du jetzt aber sehr viel reininterpretiert.
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass die Rute um Welten besser ist - lediglich, dass sie für ihre 200€ alles in Grund und Boden angelt.
Warum das so ist? Keine Ahnung! Bin nicht so der Theoretiker und teste meine Ruten einfach am Wasser und fälle dann mein Urteil ;)

Was du mir jetzt mit deinem Vermerk bzgl des chinesischen Stundenlohns sagen möchtest, weiß ich auch nicht. Da die neuen Steezen und auch EGs Made in China sind, sehe ich hier keinen Unterschied (außer dem fetten Marketingbudget und mehreren Zwischenhändlern, die mitverdienen wollen). Glaube auf meinen ganzen Shimano Rollen steht „ Made in Malaysia“.
Sorry für meine Interpretation…

Hilf mir doch nochma, ich bin schwer von capito und mich interessiert deine Aussage.

Ist jetzt die €200 Ali Rute besser als NRX, EG und Noctiss oder nicht? Ich lese, die angelt alles in Grund und Boden … aber du meinst vermutlich, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, für €200 ist das klasse, gell!?

Nur ich finde keinen Preis von €200,-, sondern für €429,-. Das ist jetzt mehr als doppelt so viel. Gerne per PN, da wir hier ja keine Ali Links posten sollen.

Und ja, Wertschöpfung ist hipp. Ist halt so, wenn man den Hals nicht voll kriegt. Nicht du, meine die Firmen :). Oder wenn die Aktionäre befriedigt werden müssen …. unser Firmeneigentümer produziert immer noch in der CH, Rendite ist dann natürlich nicht schlecht, leben kann man davon aber immer noch.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
797

Hilf mir doch nochma, ich bin schwer von capito und mich interessiert deine Aussage.

Ist jetzt die €200 Ali Rute besser als NRX, EG und Noctiss oder nicht? Ich lese, die angelt alles in Grund und Boden … aber du meinst vermutlich, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, für €200 ist das klasse, gell!?

Nur ich finde keinen Preis von €200,-, sondern für €429,-. Das ist jetzt mehr als doppelt so viel. Gerne per PN, da wir hier ja keine Ali Links posten sollen.

Und ja, Wertschöpfung ist hipp. Ist halt so, wenn man den Hals nicht voll kriegt. Nicht du, meine die Firmen :). Oder wenn die Aktionäre befriedigt werden müssen …. unser Firmeneigentümer produziert immer noch in der CH, Rendite ist dann natürlich nicht schlecht, leben kann man davon aber immer noch.
Kann zur Rute nichts beisteuern aber bzgl des Preises. Meistens sind die Ruten auf Ali im Jahr gut 10 mal im Sale und da gibts die dann eig immer zu ca 50% des Preises wenn man ein wenig nach Codes sucht. Also werden die 200 wahrscheinlich schon hinkommen.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
926

Ach das ist so schwer und alles ja auch ein Stück weit subjektiv - ich will hier auch gar keine erneute Diskussion über Alitackle entfachen, erst recht nicht in einem Silverado Thread.
Aber mal so viel: würde ich eine NRX, Noctiss, Black Raven SS, Skyray 68 und die Silix-T in neutraler Farbe und ohne Markenaufschrift vor mir haben - ich würde die Silix-T im Gesamtpaket (Verarbeitungsqualität, Anbauteile, Balance etc.) definitiv nicht unterhalb der anderen Ruten einordnen. In Sachen Rückmeldung würde ich sie vermutlich an die erste Stelle setzen. Gerade mit der Noctiss hinkt der Vergleich dann aber schon, weil die Spitze der Silix T viel straffer ist (ähnlich Skyray, BR SS, etc).

Habe gerade extra nochmal geschaut, habe im Sommer 190€ all in für die ML Caste und 220€ all in für die M Caste gezahlt. Ali Preise schwanken stark.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.294
Ach das ist so schwer und alles ja auch ein Stück weit subjektiv - ich will hier auch gar keine erneute Diskussion über Alitackle entfachen, erst recht nicht in einem Silverado Thread.
Aber mal so viel: würde ich eine NRX, Noctiss, Black Raven SS, Skyray 68 und die Silix-T in neutraler Farbe und ohne Markenaufschrift vor mir haben - ich würde die Silix-T im Gesamtpaket (Verarbeitungsqualität, Anbauteile, Balance etc.) definitiv nicht unterhalb der anderen Ruten einordnen. In Sachen Rückmeldung würde ich sie vermutlich an die erste Stelle setzen. Gerade mit der Noctiss hinkt der Vergleich dann aber schon, weil die Spitze der Silix T viel straffer ist (ähnlich Skyray, BR SS, etc).

Habe gerade extra nochmal geschaut, habe im Sommer 190€ all in für die ML Caste und 220€ all in für die M Caste gezahlt. Ali Preise schwanken stark.
Nun, der Noctiss ist auch vl. nicht mit anderen Blanks vergleichbar, weil er ein spezielles Taper hat, was andere Blanks so nicht haben. gerade das macht ihn einzigartig und nicht vergleichbar.

Nun, wir wissen ja auch wie das Geschäft in China funktioniert und wie hier. Der Statt China subventioniert massiv, das können sich andere Staaten nicht leisten und wenn es dann so Aktionen gibt, können wir davon profitieren. Der normale Preis liegt aber über €400 ist damit gar nicht so weit weg, natürlich nicht vergleichbar mit einem Custom Made Aufbau und Einzelblankanfertigung in der EU. Über die Preise von manchen Premium Marken müssen wir tatsächlich nicht diskutieren. Da kostet manches Modell mehr als ein Premium Blank mit Custom Aufbau mit allen Anbauteilen vom Feinsten. Wie wir aber auch wissen, das scheint gut zu laufen und jeder der das gut vermarket und verkauft kriegt, macht ziemlich viel richtig. Jeder kann ja entscheiden wohin seine Reise geht. Ich kaufe mir zB Snaps über Ali, da kosten 50 Stück nicht mehr als 10 Stück in DE, die dann teils auch noch echt Schrott sind. Mein Freund hat neulich einen richtig guten Fisch verloren auf so einem Snap einer Anbieters aus DE.

PS An einer Rute mit 2m Länge und unter 100gr Gewicht ist es auch schwer nicht in Balance zu kommen. Wüsste auch nicht was man da falsch machen kann. Bei 100gr oder weniger und 250cm ist das schon was anderes, da ist man schnell kopflastig, wenn die Rute zu leicht ist. Irgendwie ein bisschen Physik ...

Danke für den Austausch und liebe Grüße
Bernd

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
926
PS An einer Rute mit 2m Länge und unter 100gr Gewicht ist es auch schwer nicht in Balance zu kommen. Wüsste auch nicht was man da falsch machen kann.
Dann nimm mal eine Legit Design Wildside 610M oder 610MH in die Hand. :)
Die alte Steez Blitz oder MGC1 war auch katastrophal in Bezug auf die Balance.
„Geil“ finde ich in dem Zusammenhang auch die Black Briar. Genialer Blank, aber als L/ML bei 6‘6“ über 120g schwer und insgesamt sogar leicht hecklastig.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.727
Aber mal so viel: würde ich eine NRX, Noctiss, Black Raven SS, Skyray 68 und die Silix-T in neutraler Farbe und ohne Markenaufschrift vor mir haben - ich würde die Silix-T im Gesamtpaket (Verarbeitungsqualität, Anbauteile, Balance etc.) definitiv nicht unterhalb der anderen Ruten einordnen. In Sachen Rückmeldung würde ich sie vermutlich an die erste Stelle setzen.

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht... sag bitte Bescheid, wenn du die Rute für ca. 200,- EUR bei Ali siehst :sweatsmile:

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.294
Dann nimm mal eine Legit Design Wildside 610M oder 610MH in die Hand. :)
Die alte Steez Blitz oder MGC1 war auch katastrophal in Bezug auf die Balance.
Ich hatte mal eine in der Hand, weiß jetzt aber nicht welche, da war ich auch sehr überrascht, vl. war es eines der Modelle. Da denke ich, hat man Robustheit an erster Stelle gesetzt. Sind ja auch keine auf europ. Verhältnisse abgestimmte Ruten, eher was für die Bassangelei (meine ich), wo man fette Fische mit einem Ruck an Bord liftet .. hat auch was :). In dem Fall wiegt der Blank vermutlich recht viel, ist dazu noch schlank getapert und dann ist das die Folge. Hatte vor einiger Zeit eine St.Croix umgebaut, das Teil wog auch zB 30gr mehr als eine vergleichbare Noctiss, wobei die Rute mir recht gut gefiel. Setze ich das im Verhältnis zu der umgebauten 244cm Hers 30, die gerade mal 111gr wiegt, also länger ist und mehr Power hat, dann sehe ich schon Vorteile bei den HM Blanks.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.007
Aktuell is keine Sale-Phase. Der listige Ali Kunde kauft nur wenn’s Sale gibt, mehrere kombinierbare Coupons und verrechnungsfähige Münzen. Weiterhin fluktuieren die realen Preise sowieso extrem. Kann gut sein, dass die im nächsten Sale dann 250 kosten wird. Wird tendenziell auch alles teurer.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.363
Aktuell is keine Sale-Phase. Der listige Ali Kunde kauft nur wenn’s Sale gibt, mehrere kombinierbare Coupons und verrechnungsfähige Münzen. Weiterhin fluktuieren die realen Preise sowieso extrem. Kann gut sein, dass die im nächsten Sale dann 250 kosten wird. Wird tendenziell auch alles teurer.
Und bald, wenn alle nur noch dort kaufen und es sonst nix mehr gibt richtig teuer…..
Aber das ist eine andere Geschichte…
Ich mache erstmal nicht mit. Mich nervt der ganze Ali Kram hier ehrlich gesagt ein wenig. Kann ich aber auch ganz gut „übersehen“.

Trotzdem macht mich der Vergleich der Super Silverado zur PT neugierig. Für mich gibt es bei ML Spinnings in der Länge nicht viel mehr als die PT. Aber vielleicht werde ich doch noch schwach.

Mfg Flo

Oben