Hi Leute
Habe gerade erst diesen interessanten Thread gefunden. Ich bin auch oft (eigentlich ausschließlich) mit der Spinnrute (eigentlich 2; 1x Barsch + 1x Zander) an der Elbe bei Vockerode unterwegs.
Die Sache mit den Barschen dort habe ich auch schon erlebt. Eines schönen Tages habe ich an einer sehr hängerträchtigen Buhne dort mit Jigspinner geangelt (vor Frust, weil auf Zander nix lief). Habe die Dinger gar nicht großartig absinken lassen, sondern gleich nach dem Aufplatschen eingeleiert. Da kamen plötzlich gleich 3 Barsche auf einmal raus, doch dann war plötzlich funkstille. Kein Biss mehr, egal, welche Farbe.
Auf Zander angle ich dort mit eher mäßigen Erfolg. Bisher konnte ich die letzten Jahre gerade mal einen Ü 50er Zander dort verhaften. Ebenfalls gut gehen dort Popper auf Rapfen. Die Biester rauben aktuell wie wild dort.
Die Elbe dort ist wirklich sehr launisch aber auch überangelt. Es gibt sehr viele Spinnfischer dort und auch Grundangler. An den Wochenenden, aber auch wie heute mitten in der Woche waren viele Grundangler dort, so dass die Buhnenauswahl fürs Spinnangeln begrenzt war.
Für das Spinnangeln dort auf Zander scheint man neben guten Ortskenntnissen auch viel Glück zu brauchen.