Der „Zanderkombo“ Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der Wahnsinnige

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
78
Alter
48
Meine Zanderkombo's
Bullseye Jig Whip 255 7-35 g mit 2500 Daiwa Certate mit Daiwa 8 Braid in 0,10 Stärke für's leichte Angeln bis 4 Inch mit max 14g Köpfen , und die Westin W6 Powerteez 250 M 14-49g mit ner Shimano Exsence 4000 MXG mit ner Stroft E Schnur für das Angeln bis max 6 Inch und max 28 g Köpfen
20231003_123511.jpg
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Nach langem suchen, probieren und zweifeln hab ich endlich meine Kombi für die Donau gefunden:

DAM Effzett Optimus II H
Shimano Sustain FJ 4000
Daiwa J-Braid X8 0,16mm

1697439037273.jpeg

Die DAM muss sich hinter deutlich teureren Ruten nicht verstecken!
Rückmeldung geht bei 12g und 4" los. Mal nen Wobbler oder Crank ranhängen ist auch kein Problem.
Der Foregrip ist schön kurz, so dass man mit dem Finger an den Blank kommt.
Der Reargrip ist etwas länger, er reicht mir über den Ellbogen hinaus. Ich finde das aber angenehm, da man beispielsweise bei nem druckvollen Crank die Rute auch gut unter die Achseln klemmen und damit den Druck vom Handgelenk/Unterarm nehmen kann.
Mit der 4000er Sustain liegt der Schwerpunkt ca. 1cm vor dem Foregrip.
Die Sustain passt auch farblich sehr gut zur DAM. Früher war mir sowas eigentlich egal, aber mittlerweile hab ich den Spleen auch... :)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Wenn die bei DAM nicht so Banane wären, würden die Produkte auch nicht derart unterm Radar laufen.
Ich hab die 240er Optimus und hatte eine Cast, die bis 100g gerated war. Die Ruten sind bestens aufgebaut und mit kleinen Guides beringt, wie sich dass für 2023 gehört.
Das WG beider Optimus ist fast 100% daneben, die Caste konnte man kaum bis 60g fischen und ging sofort zurück, die Spin habe ich behalten. Aber auch da kratzt man sich am Kopf, was die Angabe 50-75g soll. Das ist ne Rute die wunderbar mit 7-10g Kopf los geht und ausgeprägt X-fast ist, und für mich, der da eigentlich kaum ein Problem mit hat, wirklich zu viel des guten. Das geht imo nicht so gut ins HT über.
Die Ruten-Gewichtsangaben auf der Homepage, falls man es denn schafft, die richtige zu finden, sind alle samt falsch. Bei DAM also anno 2024 gute Ruten, aber eine digitale Präsenz ohne Social Media, die seinesgleichen sucht.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Meine Zanderstecken, die ich jetzt am Po dabei hatte, mal auf einem Bild
4BD65F07-E0AE-4846-8B2A-76924FB66CF4.jpeg
Von vorne nach hinten

Fishing Art Noctis SNT7317-2N 7-22g
Shimano Twinpower FD 2500s
Daiwa Evo tournement+ 0,10

Fishing Art Noctis SNT7621-2N 10-28g
Shimano Stella FK C3000MHG
Varivas Avani Seabass 8. PE 1,0

FishingArt Hers 40 8'6" 10-40g
Shimano Twinpower FD C3000
Sunline SuperPE 1,2

G-Loomis NRX+ 853c JWR 5,3g-17,7g
20er Shimano Metanium 151HG
Varivas Avani Seabass 8. PE 1,2
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.906
Anhang anzeigen 270518Moin moin, ich habe mir jetzt doch noch eine schwere Zanderrute gekauft und zwar die Shimano Stradic 80 XH in 2,44m bis 84g daher kann die Westin Powerteez 14-49 gehen . Und optisch passt das auch mit der Exsence
Könntest du bitte mal ein Foto machen wo man die ersten 2-3Ringe zu sehen sind ( incl. Spitzenring)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Die gute alte Super PE, leider gibt es die nicht mehr...... :cry:
Doch, ich habe noch einige Kilometer in Nauen in Form von Großspulen abgegriffen. Aber inzwischen bin ich bei 4x Alischnüren gelandet und habe damit weder Onkel Walli noch einen kapitalen Z-Fisch verloren. Will damit sagen, die Vorratshaltung ist oft nicht zielführend.
 

Oben