Fangberichte Überraschung beim Zanderschleppen


Da der Zander in Holland am letzten Samstag im Mai keine Schonzeit mehr hat, entschlossen Winni, Herbert und ich an diesem Tage ihm nachzustellen. Mit Schleppen vom Boot aus. Am Samstag hieß es dann für uns: Um 3 Uhr aufstehen… puh so früh. Schnell einen Kaffee reinziehen. Auf in die Angelklamotten. Angelsachen im Auto verpackt und noch Kollege Herbert von zu Hause abgeholt. Und ab nach Holland. Ankunft um 5 Uhr im Hafen „de Koeweide“, wo unser Boot liegt.
 
Erstmal alles wieder verstauen. Das Boot war ja vorher an der Ostsee. Nachdem es aber startklar war, erstmal das neue Gewässer erkunden. Wir waren ja vorher mehr in Richtung Roermond unterwegs, jetzt halt oberhalb der Schleuse in Wessem.

Einer der vielen Maas-Seen wurde angesteuert und die Ruten klar gemacht. Mit der Frage natürlich „welchen Wobbler nehme ich“? Winni und ich entschieden uns für den Shannon Wobbler von Yad. Herbert vertraute auf sein erfolgreichen  „Zanderkiller“. Winni steuerte das Boot, während Herbert und ich die Sonne genossen. Mann, hatte die Sonne am morgen schon Kraft.


Bis ca 8.30 Uhr nicht ein Biss. Winni kommentierte “ Man da ging aber mehr im Oolerplas“,  wo wir halt letztes Jahr waren. Aber dann… Biss auf Herbert seiner Rute. Wir entschlossen die anderen Ruten reinzuholen. Was sich nachher als richtig rausstellte. Herbert drillte den Fisch. Clarissa (ich) filmte und Winni schaute, dass wir nicht zu dicht an Land kamen, weil die Fahrt vom Boot raus genommen wurde.


Dann zeigte sich der Fisch erstmalig mit einem Sprung aus dem Wasser. Dabei zeigte er seine weiße Flanke. Winni meinte: „Ist wohl ein Rapfen.“ Der Drill ging jetzt in die Endphase und was Herbert gefangen hatte, verschlug uns wörtlich die Sprache. Wie kommt DIE den hierher?



Jetzt fing das Rätseln an, Forelle war klar, aber was für eine? Auf Nachfrage im Anglerboard stellte sich heraus, dass es eine Bachforelle war. Und was für eine! Sie bekam ihre Freiheit wieder (ist in Holland ganzjährig geschützt). 


Herbert stolz wie Oskar. Winni und ich kommentierten nur noch mit: „Herbert, darf die Angel wieder ins Wasser bringen aber ohne Wobbler!“


An diesem Tag fingen wir auch noch 4 Barsche von 40 bis 42 cm. Winni dazu einen Zander von 63 cm. Ich fing, einen Zander von 60 cm und einen Hecht von 63 cm.



Dieser Angeltag wird uns lange in Erinnerung bleiben.


mfg


 

M
..und eine toller Bericht...weckt das Jagdfieber in mir. Klingt nach einem extrem lässigen Fangtag.
P
Klasse Bericht Clarissa, macht neugierig aufs Schleppen.gruß Pitti
G
schöner auftakt! fragt sich nur, was da noch alles kommt!!!
Y
Sehr guter Bericht und vor allem eine sehr schöne Bachforelle.
L
da lassen wir uns auch überraschen. :)
A
Na det ging doch gut los!<br />
Die Forelle is der Hammer, schlechthin!!!!!<br />
Ick wünsche euch noch viele solcher schönen Angeltage und ein dicket "Petri Heil" !!!
T
Finde ich auch....na dann viel Spaß beim weiteren Schleppen...<br />
<br />
Aber warum habt ihr gerätselt, was das für eine Forelle ist...???<br />
<br />
Gruß, Thomsen
L
alleine wegen der grösse, und ihre färbung, udn weil sie dort garnicht normalerweise vorkommt
L