Tipps & Tricks Wollt Ihr mal in die Röhre gucken?


Als mobiler Barschfan suche ich immer nach der perfekten
Transportlösung für mein kleines UL-Tackle. Schnell gefunden war eine
kleine Tasche von Rozemeijer, in die perfekt zwei kleine und ein bis
zwei große Boxen sowie einiges mehr an Kleinkram reinpasst. Der
Schultergurt ist ok und wirklich gut gepolstert – soweit perfekt.

Aber spätestens, wenn ich mehr als eine Rute mit ans Wasser nehmen
will, wurde es dann doch schwierig. Ich lege viel Wert auf Flexibilität
und Mobilität am Wasser, und möchte gerne auch längere Strecken entlang
eines Flüsschens machen können. Im Sommer bin ich auch gerne mal mit
dem Fahrrad unterwegs, daher kommen nur kurzgeteilte Ruten (3- oder
4-teilige) für mich infrage. Doch dafür waren wir alle
Transportmöglichkeiten, die ich im Angelgeschäft gesehen habe, zu groß,
zu unhandlich, zu wabbelig – eben einfach zu unpraktisch…

Doch nun bin ich durch Zufall in einem Fachgeschäft für Zeichenbedarf (für Architekten, Designer oder techn. Zeichner) fündig geworden:
 
Das perfekte Transportrohr für bis zu 4 leichten Ruten
 
Dieser Teil ist ultraleicht, bietet trotzdem stabilen und flexiblen Schutz für bis zu 4 Ruten bis zu einer maximalen Länge von ca. 100cm, hat einen vernünftigen Trageriemen und ist – und das ist der Clou! – mit einem genialen Rastmechanismus in der Länge perfekt einstellbar. Einfach nur ein wenig Schaumstoff in den Boden und den Deckel zum Schutz der Ruten – fertig!


 
Das Ganze in Zeichengeschäften für Profis – für unter 15 Euronen. Erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis!
 
Hier die Internet-Beschreibung vom Hersteller Rumold: Zeichenrollen-Köcher aus PE (Polyethylen), 100 % recyclebar, teleskopartig zu verlängern und vielfach fest arretierbar von 620 mm – 1050 mm, Ø 80 mm, mit abnehmbarem Schraubdeckel, damit wird die Benutzung wesentlich einfacher, der Schultergurt muss nicht mehr verstellt werden, mit zusätzlichem transparentem Deckel zur Aufnahme einer Beschriftung oder Kennzeichnung, drei attraktive Farben mit schwarzem Tragegurt – www.rumold-stuttgart.de

Ebenfalls extrem praktisch, leicht und flexibel sind PVC-Taschen mit Reißverschluss für den Transport von Kleinteilen aller Art. Diese Taschen sind in den Formaten "Lang-DIN", DIN A5, A4 und sogar A3 ebenfalls im Zeichenbedarfhandel zu bekommen und durch das verstärkte Kunststoffmaterial sehr stabil. Ideal für den Transport von Spinnern, Wobblern, Spinnstangen, Vorfächern, Blinkern etc. etc. Selbst superscharfe Japan-Drillinge kommen normalerweise hier nicht durch…


 
Im Internet zu finden unter: www.veloflex.de

L
wow, gute tipps, die du da raushaust :) genau dieses rohr benutze ich für meine künstlerischen projekte auch. auch hab ich mir schon 1000mal überlegt, dass es doch ein super rutenrohr wär, allerdings hab ich nur längere ruten im einsatz.. von meiner seite eine kaufempfehlung.
gruß leo
D
Vielen Dank für den Tip! Ich habe schon lange nach einem preiswerten und qualitativ hochwertigen Rutenrohr gesucht.
T
und schick is es auch noch
R
Die Roehre ist gut, ich werde aber aus Mangel an "Stummelruten" weiterhin "massgefertigte" Abwasserrohre benutzen, die gibt es auch im Durchmesser fuer eine Rute oder fuer den halben Angelschrank.
H
Geiler tip mit den röhren!
Die haben auch kleinere und die sind länger als die posenröhren, dort müssten meine feederspitzen rein passen
P
Klasse Idee mit den Röhren, vor allen Dingen für meine Feederspitzen gut geeignet.Wie geht es Dir in Neuseeland ? Hattest Du schon mal Zeit zum fischen? :)
R
Pose, hast dem falschen Post geantwortet...
P
Ach du Schreck....Stimmt ja Raubmade irgendetwas ist da wohl schief gelaufen. :oops:
G
Das ist echt ein klasse Tipp, TT_Barsch!!!

Bin gerade dabei meine Ruten von Tele auf Steck umzustellen. Hatte mir schon den Kopf darüber zerbrochen wie ich die Steckruten auf dauer pfleglich und sicher aufbewahren bzw transportieren kann.

Letzten Winter hatte ich Mäuse in meiner Holzhütte und die haben mir von fast allen Ruten die Griffteile zerfressen. Deshalb hängen jetzt meine Ruten von der Decke. Aber mit den Röhren, die Du hier beschrieben hast, fange ich zwei Mücken auf einen Schlag: meine Ruten sind in Zukunft vor Mäuseattacken sicher verwahrt und zugleich Transportsicher verpackt wenns ans Wasser geht.

Nochmals besten Dank das Du deinen "FUND" an uns weitergegeben hast!
G