News Vollmondphase weckt Zander aus dem Tiefschlaf !!!


Die Vermutung liegt auf jeden Fall nahe. Denn gerade habe ich einen Anruf von Torsten erhalten, der ja bekanntlich am Peenestrom guided. Und der hat mir mitgeteilt, dass es seit gestern wieder richtig rappelt im Karton. So haben seine Gäste und er heute bis um 11.30 schon sechs schöne Dinger angelandet und Einiges versemmelt. Unter den gefangenen Fischen waren ein 14- und ein 9-Pfünder. Zwar holen sich die Jungs gerade einen nassen Hintern, aber wen stört das schon, wenn die Zander loslegen???


Vor gut einem halben Jahr habe ich für den RAUBFISCH mal einen Artikel über „Räuber im Vollmondrausch“ geschrieben. Die Kernaussage: Während der Vollmondphase beißen die Räuber besonders gut. Und zwar am helllichten Tag. Genau das scheint sich gerade am Peenestrom zu bestätigen. Insofern lohnt sich ja evtl. auch ein Veruch in Eurem Hausgewässer. Also nix wie ran an die Ruten!!!

*

D
Hi,<br />
<br />
kann es nur voll unterstreichen! Selbst die momentan beißunwilligen Zander in der Spree haben sich gestern mal von ihrer guten Seite gezeigt! Allerdings sind die Tage um den Neumond auch fast ebensogut ...<br />
<br />
Gruß, DD
T
Na zum Glück bin ich nicht sofort losmarschiert vorhin....mir hat's ja schon wieder im Spinnfischer-Handgelenk gezuckt.<br />
<br />
Dadurch konnte ich die 3-4 heftigen Gewitter und Hagelschauer der letzten 3 Stunden unbeschadet überstehen....will hoffen, dass ich keinen Zander-Sabbat verpasst habe :)
D
Wenns Wetter gegen Abend ruhiger wird, würd ich mal nen Tripp ans Wasser wagen...!<br />
Man munkelt es könnte dann beißen ...<br />
<br />
DD
T
Mal sehen, ob sich das Wetter wirklich beruhigt zum Abend...im Moment zieht gerade eine Front heran, dagegen waren die anderen noch überhaupt nichts....erstmal Licht anmachen :)
D
war gerade mit daniel an der pfaueninsel. und was soll ich sagen: es hat gezuppt wie blöd. aber nur dreimal :) müssen barsche gewesen sein. ist aber keiner hängen geblieben. <br />
<br />
dafür gab's von petrus auch gleich heftig was auf die pfoten. kleinfingernagelgroße hagelkörner nämlich.
T
Von wegen Weicheier*g*....<br />
<br />
hättste jetzt dicke Barsche und Zander mitgebracht, wäre das was anderes....<br />
<br />
Ich geh nun schon seit Jahrzehnten angeln....bei Hagel hab ich aber noch keine respektabelen Fische gefangen....und ich habe angelnd schon so einiges an Unwetter erlebt, kannste glauben.....
Y
War gestern Abend auch mal für ein paar Stunden an der Oder.Hab zwar nix bekommen aber einige schön heftige Bisse gehabt.Einer war von nem Wels und die anderen müssen von Zandern gewesen sein (konnte man super an den Bissspuren sehen).Werde es die nächsten Tage auf jedenfall noch öfter probieren, mal sehen vieleicht bleibt mal einer hängen.
T
Hannes.....<br />
<br />
hast Du schon mal erlebt, dass Du ans Wasser gegangen bist, wegen Sturm beim Werfen hinter einem Baum stehen musstest und nach dem Wurf der Köder hinter Dir auf dem Ufer gelandet ist....?<br />
<br />
Prüf Dich*g*.....ich hab sowas schon erlebt...
R
@thomsen: ...seit Jahrzehnten... Ich geh auch schon seit zwei Jahrzehnten angeln. :)) <br />
<br />
T
Genau so ist das nämlich....<br />
<br />
Vielleicht sollte ich mal keine Ökologie-Artikel schreiben, sondern meine schlimmsten Witterungs-Erlebnisse beim ANgeln zusammenfassen.....ihr würdet Euch wundern :))...z.t. bin ich froh, dass ich die überlebt habe....wie damals in Dithmarschen.....
C
... das Ihr immer so viel Fehlbisse habt .... tztztz ...
T
Auch mal was zum Nachdenken....Kraut, Grund oder Fisch?
D
... oder alles gleichzeitig?
T
Nur, wenn ich's nicht verhindern kann*gg*....kommt recht selten vor.
Y
weiß auch nicht hab zur Zeit wohl ein wenig Pech
Y
weiß auch nicht hab zur Zeit wohl ein wenig Pech
Y
also nen Biß kann ich von Kraut u.s.w. glaube ich schon noch unterscheiden und wenn es dann noch Bißspuren hinterlässt dann ist für mich alles klar.<br />
Kann nur Fisch sein
C
mmmm ... bei meinen Zandern hat der Vollmond heute gar nicht gewirkt ... :-(((
T
Wir haben heut nacht einen erwischt....der war bis zum Anschlag vollgefressen.
C
Was hatte er drin?? Brut??
T
Wurde zurückgesetzt (hatte knapp über 50...geschätzt)....sein Bauch war aber kugelrund, der stand prächtig im Futter.
T