Prostaff-Shimano TACKLETEST EXTREM – Unterwegs auf den Lakkadiven!


Die Eindrücke sind noch frisch und die einprägenden Erlebnisse der letzten Tour werden wohl noch ein wenig brauchen, bis sie sich gesetzt haben.

Obwohl wir in den ersten 3 Tagen mit viel Wind und durchwachsenem Wetter zu kämpfen hatten, konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Insgesamt konnten wir bei dieser Tour 132 Giant Trevallys landen, wovon 6 Fische teilweise deutlich über der 30-Kilo-Marke lagen. Mit an Bord war natürlich wieder jede Menge neues Tackle, welches unter diesen Umständen und von den gefangenen Fischen auf Herz und Nieren getestet wurde.

Denn erst in der Praxis -bei Drills im Grenzbereich und einer gewissen Dauerbelastung- lassen sich Rückschlüsse auf die Gerätequalität ziehen.

Speedcast Kaibutsu Longcast
Länge: 2,49 m
Wurfgewicht: 200 g

IMG_8314

Die ideale Allroundrute zum Popperfischen mit einem unglaublichen Preis-/Leistungsverhältnis. Wer einen preisgünstigen Einstieg in die Popperfischerei sucht, für den führt kein Weg an dieser Rute vorbei. Leicht, mit einer sensiblen Spitze und trotzdem genügend Power um einen großen Fisch vor der Flucht ins Riff abbremsen zu können. Popper bis 150 g und Stickbaits bis etwa 180 g lassen sich damit perfekt werfen und führen. Zahlreiche GTs mussten sich ihr geschlagen geben.

IMG_2021

Stradic 81HPG
Wurfgewicht: bis 300 g

IMG_8775001

Nun im direkten Vergleich mit der Speedcast Kaibutsu entspricht hier die Wurfgewichtsangabe laut Katalog nicht ganz der Realität. Ich würde die Rute eher in der Kategorie bis 150 g Wurfgewicht ansiedeln, was sie zu einem perfekten Werkzeug im mittelschweren Bereich des Salzwasserspinnfischens macht. Über eine Stunde hielt sie dem Druck eines starken Gelbflossenthunfisches stand, bevor der sich dann leider durch Schnurbruch verabschiedete.

IMG_8790

Bis dahin hat sie eine gute Figur gemacht und sie wird auch in Zukunft meine Geräteauswahl auf meinen Reisen bereichern.

Stella SW-B 14000
Übersetzung: 6.2:1

IMG_9099001

Nein, nicht nur optisch ist sie eine Augenweide sondern auch die inneren Werte überzeugen auf ganzer Länge. Genug Schnurfassung um etwa 250 m 80-100lbs Schnur auf die Spule zu bekommen und genügend Bremskraft um den starken Kämpfern Parali bieten zu können. Die 14000er ist eine ideale Zwischengrößen für all diejenigen, denen die 18000er bereits zu groß und schwer ist. Mit ihrer hohen Übersetzung lassen sich am besten sog. Oberflachenslider oder Pencilpopper schnell einholen.

IMG_0643001

Saragosa 10000 SW
Übersetzung: 4.9:1

IMG_0871001

Endlich ist diese verhältnismäßig preisgünstige Salzwasserrolle auch in Deutschland erhältlich. Beim Speedjiggen konnte dieses Arbeitstier zeigen was in Ihr steckt und von der Übersetzung her ist sie dafür perfekt geeignet. Bestückt mit etwa 300 m 0,36 mm starker PowerPro Depth Hunter IMG_0879001 machte sie einen perfekten Job und konnte neben Giant Trevallies, Jobfischen, Coral Trouts und Dogtooth Tunas auch Haie bis über 2 m Länge bezwingen.

IMG_0586001

Die VORTEX Jigs von Williamson in 200 und 250 g waren in Wassertiefen von bis zu 120 m äußerst fängig und förderten so manche Überraschung zu Tage.

IMG_00417001

 

DSC00254

 

IMG_0884001

Auch der Williamson Slick Jig in 40 g brachte beim Jigfischen am leichten Gerät jede Menge bunter Fische aus dem Riff mit hoch. Auch falls einmal raubende Bonitos o.ä. in der Nähe sein sollten, macht man mit solch einem kleinen Wurfpilker garantiert nichts falsch.

IMG_0242

Bei solchen Reisen bis an das andere Ende der Welt muss man sich in allen Lagen auf sein Gerät verlassen können, denn Ersatz ist meist gar nicht und wenn dann nur sehr schwierig zu beschaffen. Seit Jahren vertraue ich auf die Zuverlässigkeit made by Shimano und auch meine Gäste können bei Bedarf auf hochwertiges Leihgerät für solche Touren zurückgreifen. Die nächste Reise führt mich zum wiederholten Male nach Panama und ich bin schon äußerst gespannt, was mich dort dieses Mal erwartet.

Euer
Robert Balkow
IMG_0279