BA-Flashlights Set the Hook properly!


Wie schlägt man richtig an? Die einen nehmen nach dem Biss die Rute runter und schlagen volle Kanne in die lose Schnur. Die anderen hacken direkt voll drauf. Die nächsten kurbeln die Fische an. Wir haben einen User an Bord, der es eigentlich wissen muss. Sein Name: „SetTheHookProperly“. Das Video habe ich in seiner Signatur gefunden. Was meint ihr zum „Pull-Set“?

Bei mir schaut's so aus, dass ich bei Kontakt mit am direkten, schnellen und kurzen Ruck (aus dem Handgelenk) kontere. Die Rute zuerst runter nehmen und /oder wie ein Irrer reindreschen, das ist meiner Ansicht nach nicht das Maß der Dinge. Beim Schleppen setz ich in der Regel gar keinen Anschlag, auf Grund des Selbsthakeffekts durch die Vorwärtsbewegung des Bootes. Weiß nicht, wie andere Kollegen das handhaben.
Wie man es da bei den Amis sieht, finde ich es teils schon sehr überzogen.
Eine Ausnahme gibt es bei mir, bei der ich dem Fisch sauber eine mitgebe und zwar, wenn beim Fischen mit so Fröschen über Kraut oder Seerosen auf Hecht. Da ist es notwendig, weil die Haken sonst nicht gscheit greifen. Gut, am Waller würde ich wahrscheinlich auch a gscheite zentrieren, wenn ich gezielt mal einen beim Spinnen dran kriegen würde…
Man darf nicht vergessen, dass die Amerikaner oft mit Offset Haken und flouro fischen. Oft sogar noch mit weedless Montagen. Da ist ein kräfter Anhieb in die lockere Schnur durchaus sinnvoll.
Ich für meinen Teil schlag beim Jiggen immer hart an. Beim Dropshotten verzöger ich den anhieb gerne, gerade bei größeren Ködern. Beim Wobblerfischen gibt's nen Ruck aus dem Handgelenk.

Gruß.
Gut, das hab ich vergessen zu schreiben, ich fische so gut wie keine Gummis. Da ist's natürlich a bisse was anderes.
B